Endometriumkarzinom. Artikel 2


Diagnose

Diagnose von Endometriumkarzinom

  • Gynäkologische Untersuchung

    Gynäkologische Untersuchung

    Bei einer gynäkologischen Untersuchung führt Ihr Arzt zwei behandschuhte Finger in Ihre Vagina ein. Während Sie gleichzeitig auf Ihren Bauch drücken, kann er Ihre Gebärmutter, Eierstöcke und andere Organe untersuchen.

  • Transvaginaler Ultraschall

    Transvaginaler Ultraschall

    Während eines transvaginalen Ultraschalls führt Ihr Arzt oder ein medizinischer Techniker ein wandartiges Gerät (Schallkopf) in Ihre Vagina ein, während Sie auf einem Untersuchungstisch positioniert sind. Der Schallkopf sendet Schallwellen aus, die Bilder Ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter erzeugen.

  • Hysteroskopie

    Hysteroskopie

    Während einer Hysteroskopie verwendet Ihr Arzt ein dünnes, beleuchtetes Instrument (Hysteroskop), um das Innere Ihrer Gebärmutter zu betrachten.

Tests und Verfahren zur Diagnose von Endometriumkarzinomen umfassen:

  • Beckenuntersuchung. Während einer Beckenuntersuchung untersucht Ihr Arzt sorgfältig den äußeren Teil Ihrer Genitalien (Vulva) und führt dann zwei Finger einer Hand in Ihre Vagina ein und drückt gleichzeitig die andere Hand auf Ihren Bauch, um Ihre Gebärmutter und Eierstöcke zu fühlen. Er oder sie fügt auch ein Gerät namens Spekulum in Ihre Vagina. Das Spekulum öffnet Ihre Vagina, so dass Ihr Arzt Ihre Vagina und den Gebärmutterhals auf Anomalien überprüfen kann.
  • Mit Schallwellen erstellen Sie ein Bild Ihrer Gebärmutter. Ihr Arzt kann einen transvaginalen Ultraschall empfehlen, um die Dicke und Beschaffenheit des Endometriums zu untersuchen und andere Erkrankungen auszuschließen. Bei diesem Verfahren wird ein wandartiges Gerät (Transducer) in Ihre Vagina eingeführt. Der Schallkopf verwendet Schallwellen, um ein Videobild Ihrer Gebärmutter zu erstellen. Dieser Test hilft Ihrem Arzt bei der Suche nach Auffälligkeiten in Ihrer Gebärmutterschleimhaut.
  • Verwenden Sie ein Oszilloskop, um Ihr Endometrium zu untersuchen. Während einer Hysteroskopie führt Ihr Arzt ein dünnes, flexibles, beleuchtetes Röhrchen (Hysteroskop) durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Eine Linse auf dem Hysteroskop ermöglicht es Ihrem Arzt, das Innere Ihrer Gebärmutter und das Endometrium zu untersuchen.
  • Entfernen einer Gewebeprobe zum Testen. Um eine Probe von Zellen aus Ihrer Gebärmutter zu bekommen, werden Sie sich wahrscheinlich einer Endometriumbiopsie unterziehen. Dies beinhaltet die Entfernung von Gewebe aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut für Laboranalysen. Endometriumbiopsie kann in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden und erfordert in der Regel keine Anästhesie.
  • Durchführen einer Operation, um Gewebe zum Testen zu entfernen. Wenn während einer Biopsie nicht genügend Gewebe gewonnen werden kann oder wenn die Biopsieergebnisse unklar sind, müssen Sie sich wahrscheinlich einer Dilatation und Kürettage (D & C) unterziehen. Während der D & C wird Gewebe von der Gebärmutterschleimhaut abgekratzt und unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

Wenn Endometriumkarzinom gefunden wird, werden Sie wahrscheinlich zu einem Arzt überwiesen werden, der sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert, der das weibliche Fortpflanzungssystem betrifft (gynäkologischer Onkologe).

Endometriumkarzinom inszenieren

Sobald Ihr Krebs diagnostiziert wurde, arbeitet Ihr Arzt, um das Ausmaß (Stadium) Ihres Krebses zu bestimmen. Tests, die zur Bestimmung des Stadiums Ihrer Krebserkrankung verwendet werden, können eine Thorax-Röntgenaufnahme, eine Computertomographie (CT), eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Blutuntersuchungen umfassen. Die endgültige Bestimmung des Krebsstadiums kann erst nach einer Operation zur Behandlung Ihres Krebses erfolgen.

Stadien des Endometriumkarzinoms umfassen:

  • Stufe I Krebs kommt nur in deiner Gebärmutter vor.
  • Stufe II Krebs ist sowohl in der Gebärmutter und im Gebärmutterhals vorhanden.
  • Stufe III Krebs hat sich über die Gebärmutter ausgebreitet, aber hat das Rektum und die Blase nicht erreicht. Die Lymphknoten im Beckenbereich können beteiligt sein.
  • Stufe IV Krebs hat sich über die Beckenregion ausgebreitet und kann die Blase, das Rektum und entferntere Teile Ihres Körpers beeinflussen.

Behandlung

Ihre Möglichkeiten zur Behandlung Ihres Endometriumkarzinoms hängen von den Eigenschaften Ihres Krebses ab, wie dem Stadium, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihren Vorlieben.

Chirurgie

Für die meisten Frauen mit Endometriumkarzinom wird eine Operation zur Entfernung des Uterus empfohlen. Die meisten Frauen mit Endometriumkarzinom durchlaufen ein Verfahren zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) sowie zur Entfernung der Eileiter und Eierstöcke (Salpingo-Oophorektomie). Eine Hysterektomie macht es für Sie unmöglich, in Zukunft Kinder zu haben. Sobald Sie Ihre Eierstöcke entfernt haben, werden Sie die Menopause erleben, wenn Sie dies nicht bereits getan haben.

Während der Operation wird Ihr Chirurg auch die Bereiche um Ihre Gebärmutter untersuchen, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass sich Krebs ausgebreitet hat. Ihr Chirurg kann Lymphknoten auch zum Testen entfernen. Dies hilft, das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen.

Strahlung

Strahlentherapie verwendet starke Energiestrahlen, wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Bestrahlung empfehlen, um das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs nach der Operation zu reduzieren. In bestimmten Situationen kann eine Strahlentherapie auch vor einer Operation empfohlen werden, um einen Tumor zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern.

Wenn Sie nicht gesund genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen, können Sie sich nur für eine Strahlentherapie entscheiden. Bei Frauen mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom kann die Strahlentherapie helfen, krebsbedingte Schmerzen zu kontrollieren.

Strahlentherapie kann umfassen:

  • Strahlung von einer Maschine außerhalb Ihres Körpers. Während der Bestrahlung mit externen Strahlen liegen Sie auf einem Tisch, während eine Maschine Strahlung auf bestimmte Punkte Ihres Körpers richtet.
  • Strahlung in Ihrem Körper platziert. Bei der internen Bestrahlung (Brachytherapie) wird für kurze Zeit ein strahlungsgefülltes Gerät wie kleine Samen, Drähte oder ein Zylinder in die Vagina eingesetzt.

Hormontherapie

Hormontherapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die Hormonspiegel im Körper beeinflussen. Hormontherapie kann eine Option sein, wenn Sie Endometriumkarzinom fortgeschritten sind, die über die Gebärmutter ausgebreitet hat.

Optionen umfassen:

  • Medikamente zur Erhöhung der Menge an Progesteron in Ihrem Körper. Synthetisches Progestin, eine Form des Hormons Progesteron, kann dazu beitragen, Endometriumkarzinomzellen daran zu hindern, zu wachsen.
  • Medikamente, um die Menge an Östrogen in Ihrem Körper zu reduzieren. Hormontherapie Medikamente können helfen, den Östrogenspiegel in Ihrem Körper zu senken oder es für Ihren Körper schwierig machen, das verfügbare Östrogen zu verwenden. Endometriumkrebszellen, die auf Östrogen angewiesen sind, um ihnen zu helfen, zu wachsen, können als Reaktion auf diese Medikamente absterben.

Chemotherapie

Chemotherapie verwendet Chemikalien, um Krebszellen zu töten. Sie können ein Chemotherapeutikum erhalten, oder zwei oder mehr Medikamente können in Kombination verwendet werden. Sie können Chemotherapie-Medikamente per Pille (oral) oder durch Ihre Venen (intravenös) erhalten. Eine Chemotherapie kann für Frauen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom empfohlen werden, die sich über den Uterus hinaus ausgebreitet haben. Diese Drogen gelangen in Ihren Blutkreislauf und reisen dann durch Ihren Körper und töten Krebszellen.

Unterstützende (palliative) Pflege

Palliative Care ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliative Care-Spezialisten arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um Ihnen eine zusätzliche Unterstützung zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt. Die palliative Versorgung kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden.

Wenn palliative Pflege zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen verwendet wird, können sich Menschen mit Krebs besser fühlen und länger leben.

Palliative Care wird von einem Team von Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachleuten zur Verfügung gestellt. Palliative Care Teams wollen die Lebensqualität von Krebspatienten und ihrer Familien verbessern. Diese Form der Pflege wird neben kurativen oder anderen Behandlungen, die Sie erhalten, angeboten.

Klinische Versuche

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Bewältigung und Unterstützung

Nachdem Sie die Diagnose Endometriumkarzinom erhalten haben, können Sie viele Fragen, Ängste und Bedenken haben. Jeder Mensch findet seinen eigenen Weg, mit einer Endometriumkarzinomdiagnose fertig zu werden. Mit der Zeit finden Sie, was für Sie funktioniert. Bis dahin könnten Sie versuchen:

  • Finden Sie genug über Endometriumkarzinom heraus, um Entscheidungen über Ihre Sorge zu treffen. Finden Sie genug über Ihren Krebs heraus, damit Sie sich bei der Wahl der Behandlung wohl fühlen. Fragen Sie Ihren Arzt über das Stadium, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und deren Nebenwirkungen. Suchen Sie nicht nur mit Ihrem Arzt, sondern auch in Ihrer lokalen Bibliothek und im Internet nach Informationen. Gute Informationsquellen sind das National Cancer Institute und die American Cancer Society.
  • Pflegen Sie ein starkes Unterstützungssystem. Starke Beziehungen können Ihnen helfen, mit der Behandlung fertig zu werden. Sprechen Sie mit engen Freunden und Familienmitgliedern darüber, wie Sie sich fühlen. Verbinde dich mit anderen Krebsüberlebenden über Unterstützungsgruppen in deiner Gemeinde oder online. Fragen Sie Ihren Arzt nach Unterstützungsgruppen in Ihrer Nähe.
  • Bleib bei deinen üblichen Aktivitäten, wenn du kannst. Wenn Sie sich dazu bereit fühlen, versuchen Sie, bei Ihren üblichen Aktivitäten zu bleiben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder einem Gynäkologen, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen. Wenn bei Ihnen Endometriumkarzinom diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich zu einem Arzt überwiesen, der auf Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert ist (gynäkologischer Onkologe).

Da die Termine kurz sein können und es oft viel zu tun gibt, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu sein. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

  • Schreibe alle Symptome auf, die du hast, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund in Zusammenhang stehen könnten, für den Sie den Termin geplant haben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Beachten Sie auch, wenn Sie irgendeine Art von Hormontherapie in der Vergangenheit, einschließlich Antibabypillen, Tamoxifen oder andere hormonelle Behandlungen verwendet haben.
  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Manchmal kann es schwierig sein, alle während eines Termins bereitgestellten Informationen zu verarbeiten. Jemand, der dich begleitet, kann sich an etwas erinnern, das du verpasst oder vergessen hast.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt. Wenn Sie also eine Liste mit Fragen im Voraus erstellen, können Sie Ihre Zeit optimal nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zum unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Für Endometriumkarzinom, einige grundlegende Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Tests benötige ich, um Endometriumkrebs zu diagnostizieren?
  • Gibt es andere Tests zum Staging des Krebses?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar? Welche Nebenwirkungen kann ich von jeder Behandlung erwarten? Wie werden diese Behandlungen meine Sexualität beeinflussen?
  • Was ist Ihrer Meinung nach die beste Vorgehensweise für mich?
  • Was sind die Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam verwalten?
  • Gibt es Einschränkungen, denen ich folgen muss?
  • Hat sich mein Krebs verbreitet? Welche Phase ist es?
  • Was ist meine Prognose?
  • Soll ich einen Spezialisten sehen? Was kostet das, und wird meine Versicherung das decken?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, um Ihren Arzt zu fragen, zögern Sie nicht, zusätzliche Fragen während Ihres Termins zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen für Sie haben.Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte zu besprechen, für die Sie mehr Zeit aufwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

  • Haben Sie ungewöhnliche Blutungen oder Ausfluss aus der Scheide erlebt? Wie oft passiert das?
  • Haben Sie Beckenschmerzen?
  • Hattest du noch andere Symptome?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlechtern?
  • Haben Sie Östrogen-allein Hormontherapie für Wechseljahrsbeschwerden genommen?
  • Haben Sie eine persönliche Krebserkrankung?
  • Haben andere Mitglieder Ihrer Familie Krebs diagnostiziert? Wie alt war jeder Verwandte, als er oder sie diagnostiziert wurde? Welche Arten von Krebs?