Hüftfraktur


Diagnose

  • Hüftfrakturen

    Hüftfrakturen

    Die meisten Hüftfrakturen treten an einer von zwei Stellen auf - am Schenkelhals oder in der intertrochantären Region. Der Ort der Fraktur hilft, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Oft kann Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome und der abnormalen Position von Hüfte und Bein feststellen, dass Sie eine Hüftfraktur haben. Ein Röntgenbild wird normalerweise bestätigen, dass Sie eine Fraktur haben und genau zeigen, wo sich die Fraktur an Ihrem Knochen befindet.

Wenn Ihr Röntgenbild keine Fraktur zeigt, Sie jedoch immer noch Hüftschmerzen haben, kann Ihr Arzt einen MRT- oder Knochenscan bestellen, um nach einer kleinen Haarrissfraktur zu suchen.

Die meisten Hüftfrakturen treten an einer von zwei Stellen des langen Knochens auf, der sich vom Becken bis zum Knie (Femur) erstreckt:

  • Der Schenkelhals. Dieser Bereich befindet sich im oberen Teil Ihres Femurs, direkt unterhalb des Kugelabschnitts (Femurkopf) des Kugelgelenks.
  • Die intertrochantäre Region. Diese Region liegt etwas weiter unten als das eigentliche Hüftgelenk, in dem Teil des oberen Femurs, der nach außen ragt.

Eine dritte Art der Hüftfraktur, die atypische Fraktur, kann bei Personen auftreten, die über einen längeren Zeitraum mit Medikamenten behandelt wurden, die die Knochendichte erhöhen (Bisphosphonate).

Behandlung

  • Hüftfrakturen

    Hüftfrakturen

    Eine Hüftfraktur kann mit Hilfe von Metallschrauben, Platten und Stäben repariert werden. In einigen Fällen kann ein künstlicher Ersatz (Prothesen) von Teilen des Hüftgelenks notwendig sein.

Die Behandlung von Hüftfrakturen umfasst in der Regel eine Kombination aus Operation, Rehabilitation und Medikamenteneinnahme.

Chirurgie

Die Art der Operation hängt im Allgemeinen von der Lage und Schwere der Fraktur ab, davon, ob die gebrochenen Knochen nicht richtig ausgerichtet sind (dislozierte Fraktur) und von Ihrem Alter und den zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen. Die Optionen umfassen:

  • Interne Reparatur mit Schrauben. Metallschrauben werden in den Knochen eingeführt, um ihn zusammenzuhalten, während die Fraktur heilt. Manchmal sind Schrauben an einer Metallplatte befestigt, die den Femur entlang läuft.
  • Vollständige Hüfterneuerung. Ihr oberer Femur und die Pfanne in Ihrem Beckenknochen werden durch Prothesen ersetzt. In zunehmendem Maße zeigen Studien, dass eine totale Hüftprothese kosteneffektiver und mit besseren langfristigen Ergebnissen bei ansonsten gesunden Erwachsenen, die unabhängig voneinander leben, verbunden ist.
  • Teilhüftgelenkersatz. Wenn die Enden des gebrochenen Knochens verschoben oder beschädigt sind, kann Ihr Chirurg den Kopf und Hals des Femurs entfernen und einen Metallersatz (Prothese) installieren. Ein partieller Hüftgelenkersatz kann für Erwachsene empfohlen werden, die unter anderen gesundheitlichen Bedingungen oder kognitiver Beeinträchtigung leiden oder die nicht mehr selbstständig leben.

Ihr Arzt kann einen teilweisen oder vollständigen Hüftgelenkersatz empfehlen, wenn die Blutversorgung des Hüftgelenks während der Fraktur geschädigt wurde. Diese Art von Verletzung, die am häufigsten bei älteren Menschen mit Schenkelhalsfrakturen auftritt, bedeutet, dass der Knochen weniger gut heilt.

Rehabilitation

Ihr Pflegeteam wird Sie wahrscheinlich am ersten Tag nach der Operation aus dem Bett holen und weiterziehen. Die Physiotherapie konzentriert sich zunächst auf Bewegungs- und Kräftigungsübungen. Abhängig von der Art der Operation, die Sie hatten und ob Sie Hilfe zu Hause haben, müssen Sie möglicherweise vom Krankenhaus in eine erweiterte Pflegeeinrichtung gehen.

In der Langzeitpflege und zu Hause können Sie mit einem Ergotherapeuten arbeiten, um Techniken für die Unabhängigkeit im täglichen Leben zu lernen, wie zum Beispiel Toilette, Baden, Ankleiden und Kochen. Ihr Ergotherapeut wird feststellen, ob ein Rollator oder Rollstuhl Ihnen helfen kann, wieder mobil und unabhängig zu werden.

Medikation

Bis zu 10 Prozent der Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter, die an einer Hüftfraktur leiden, bekommen innerhalb von zwei Jahren eine weitere Hüftfraktur. Bisphosphonate und andere Medikamente gegen Osteoporose können helfen, das Risiko einer zweiten Hüftfraktur zu reduzieren. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, die eine Tolerierung von oralen Bisphosphonaten erschweren können, kann Ihr Arzt die Einnahme über intravenöse (iv) Schläuche empfehlen.

Bisphosphonate werden im Allgemeinen nicht für Menschen mit Nierenproblemen empfohlen. Selten kann eine langfristige Bisphosphonat-Therapie Schmerzen und Schwellungen im Kiefer, Sehprobleme oder eine atypische Hüftfraktur verursachen.

Klinische Versuche

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Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können zu einem orthopädischen Chirurgen überwiesen werden.

Was zu erwarten ist

Ihr Arzt kann fragen:

  • Bist du kürzlich gefallen oder hast du eine weitere Verletzung an deiner Hüfte?
  • Wie schwer ist dein Schmerz?
  • Kannst du dein Bein an der Seite deiner verletzten Hüfte belasten?
  • Hatten Sie einen Knochendichtestest?
  • Wurden bei Ihnen andere Krankheiten diagnostiziert? Welche Medikamente nehmen Sie zur Zeit ein, einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel?
  • Verwenden Sie Alkohol oder Tabak?
  • Hatten Sie jemals eine Operation? Gab es irgendwelche Probleme?
  • Haben Ihre nahen Verwandten - wie Eltern oder Geschwister - Knochenfrakturen oder Osteoporose?
  • Lebst du derzeit selbstständig?