Epilepsie. Artikel 3


Überblick

Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung des zentralen Nervensystems, bei der die Aktivität des Gehirns abnormal wird und Anfälle oder Perioden mit ungewöhnlichem Verhalten, Empfindungen und manchmal Bewusstseinsverlust verursacht.

Jeder kann Epilepsie entwickeln. Epilepsie betrifft sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen, ethnischer Herkunft und Alter.

Beschlagnahmesymptome können sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen mit Epilepsie starren während eines Anfalls nur ein paar Sekunden lang ausdruckslos, während andere wiederholt ihre Arme oder Beine zucken. Ein einziger Anfall bedeutet nicht, dass Sie Epilepsie haben. Mindestens zwei unprovozierte Anfälle sind im Allgemeinen für eine Epilepsiediagnose erforderlich.

Die Behandlung mit Medikamenten oder manchmal Operation kann Krampfanfälle für die Mehrheit der Menschen mit Epilepsie kontrollieren. Manche Menschen benötigen eine lebenslange Behandlung, um die Anfälle zu kontrollieren, aber bei anderen verschwinden die Anfälle schließlich. Einige Kinder mit Epilepsie können mit zunehmendem Alter aus dem Zustand herauswachsen.

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Symptome

Da Epilepsie durch abnorme Aktivität im Gehirn verursacht wird, können Krampfanfälle jeden Prozess beeinflussen, den Ihr Gehirn koordiniert. Anfallszeichen und -symptome können sein:

  • Temporäre Verwirrung
  • Ein starrender Zauberspruch
  • Unkontrollierbare zuckende Bewegungen der Arme und Beine
  • Verlust des Bewusstseins oder des Bewusstseins
  • Psychische Symptome wie Angst, Angst oder Deja Vu

Die Symptome variieren je nach Art des Anfalls. In den meisten Fällen neigt eine Person mit Epilepsie dazu, jedes Mal die gleiche Art von Anfall zu haben, so dass die Symptome von Episode zu Episode ähnlich sind.

Allgemein klassifizieren Ärzte Anfälle entweder fokal oder generalisiert, basierend darauf, wie die abnorme Gehirnaktivität beginnt.

Fokale Anfälle

Wenn Anfälle aus einer abnormalen Aktivität in nur einem Bereich des Gehirns resultieren, werden sie fokale (partielle) Anfälle genannt. Diese Anfälle fallen in zwei Kategorien:

  • Fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlust. Diese Anfälle, die als einfache partielle Anfälle bezeichnet werden, verursachen keinen Bewusstseinsverlust. Sie können Emotionen verändern oder die Art verändern, wie Dinge aussehen, riechen, fühlen, schmecken oder klingen. Sie können auch dazu führen, dass ein Körperteil, wie ein Arm oder ein Bein, unwillkürlich zuckt und spontane sensorische Symptome wie Kribbeln, Schwindel und blinkende Lichter auftreten.
  • Fokale Anfälle mit gestörter Wahrnehmung. Diese Anfälle werden als komplexe partielle Anfälle bezeichnet und beinhalten eine Veränderung oder einen Verlust des Bewusstseins oder Bewusstseins. Während eines komplexen partiellen Anfalls können Sie in den Weltraum starren und nicht normal auf Ihre Umgebung reagieren oder sich wiederholende Bewegungen wie Händeschütteln, Kauen, Schlucken oder Laufen im Kreis ausführen.

Symptome fokaler Anfälle können mit anderen neurologischen Störungen wie Migräne, Narkolepsie oder psychischen Erkrankungen verwechselt werden. Eine gründliche Untersuchung und Tests sind erforderlich, um Epilepsie von anderen Störungen zu unterscheiden.

Generalisierte Anfälle

Anfälle, die alle Bereiche des Gehirns betreffen, werden als generalisierte Anfälle bezeichnet. Es gibt sechs Arten von generalisierten Anfällen.

  • Abwesenheitsanfälle. Anfälle, die früher als Petit-Mal-Anfälle bekannt waren, treten häufig bei Kindern auf und zeichnen sich dadurch aus, dass sie in den Raum starren oder subtile Körperbewegungen wie Augenblinzeln oder Lippenschmatzen. Diese Anfälle können in Clustern auftreten und einen kurzen Bewusstseinsverlust verursachen.
  • Tonische Anfälle. Tonische Anfälle verursachen Versteifung Ihrer Muskeln. Diese Anfälle betreffen normalerweise die Muskeln in Rücken, Armen und Beinen und können dazu führen, dass Sie zu Boden fallen.
  • Atonische Anfälle. Atonische Anfälle, auch bekannt als Tropfenanfälle, führen zu einem Verlust der Muskelkontrolle, was dazu führen kann, dass Sie plötzlich kollabieren oder herunterfallen.
  • Klonische Anfälle. Klonische Anfälle sind mit wiederholten oder rhythmischen, ruckartigen Muskelbewegungen verbunden. Diese Anfälle betreffen meist Hals, Gesicht und Arme.
  • Myoklonische Anfälle. Myoklonische Anfälle treten normalerweise als plötzliche kurze Zuckungen oder Zuckungen in Armen und Beinen auf.
  • Tonisch-klonische Anfälle. Tonisch-klonische Anfälle, früher bekannt als Grand-mal-Anfälle, sind die dramatischste Art von epileptischem Anfall und können einen abrupten Verlust des Bewusstseins, Versteifung und Schütteln des Körpers und manchmal den Verlust der Kontrolle über die Blase oder das Beißen der Zunge verursachen.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:

  • Der Anfall dauert mehr als fünf Minuten.
  • Die Atmung oder das Bewusstsein kehrt nicht zurück, nachdem der Anfall aufhört.
  • Ein zweiter Anfall folgt sofort.
  • Du hast hohes Fieber.
  • Du erlebst Hitzschlag.
  • Du bist schwanger.
  • Du hast Diabetes.
  • Sie haben sich während des Anfalls verletzt.

Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall erleiden, suchen Sie einen Arzt auf.

Ursachen

Epilepsie hat bei etwa der Hälfte der Betroffenen keine erkennbare Ursache. In der anderen Hälfte kann die Bedingung auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden, darunter:

  • Genetischer Einfluss. Einige Epilepsietypen, die nach der Art des Anfalls, den Sie erleben, oder nach dem betroffenen Teil des Gehirns kategorisiert sind, laufen in Familien ab. In diesen Fällen ist es wahrscheinlich, dass es einen genetischen Einfluss gibt.

    Forscher haben einige Arten von Epilepsie mit bestimmten Genen verbunden, aber für die meisten Menschen sind Gene nur ein Teil der Ursache von Epilepsie. Bestimmte Gene können eine Person empfindlicher auf Umweltbedingungen machen, die Anfälle auslösen.

  • Schädeltrauma. Ein Kopftrauma infolge eines Autounfalls oder einer anderen traumatischen Verletzung kann Epilepsie verursachen.
  • Brain Bedingungen. Gehirnzustände, die Gehirnschäden verursachen, wie Hirntumore oder Schlaganfälle, können Epilepsie verursachen. Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Epilepsie bei Erwachsenen über 35 Jahren.
  • Infektionskrankheiten. Infektionskrankheiten wie Meningitis, AIDS und virale Enzephalitis können Epilepsie verursachen.
  • Pränatale Verletzung. Vor der Geburt reagieren Babys empfindlich auf Hirnschäden, die durch verschiedene Faktoren wie eine Infektion der Mutter, schlechte Ernährung oder Sauerstoffmangel verursacht werden können. Dieser Hirnschaden kann zu Epilepsie oder Zerebralparese führen.
  • Entwicklungsstörungen. Epilepsie kann manchmal mit Entwicklungsstörungen wie Autismus und Neurofibromatose in Verbindung gebracht werden.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können Ihr Epilepsie-Risiko erhöhen:

  • Alter. Der Beginn der Epilepsie ist am häufigsten bei Kindern und älteren Erwachsenen, aber der Zustand kann in jedem Alter auftreten.
  • Familiengeschichte. Wenn Sie an Epilepsie in der Familienanamnese leiden, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Anfalls.
  • Kopfverletzungen. Kopfverletzungen sind für einige Fälle von Epilepsie verantwortlich. Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie während der Fahrt im Auto einen Sicherheitsgurt anlegen und beim Radfahren, Skifahren, Motorradfahren oder anderen Aktivitäten mit einem hohen Risiko von Kopfverletzungen einen Helm tragen.
  • Schlaganfall und andere Gefäßerkrankungen. Schlaganfall und andere Gefäßerkrankungen können zu Hirnschäden führen, die Epilepsie auslösen können. Sie können eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um das Risiko für diese Krankheiten zu reduzieren, einschließlich der Begrenzung der Einnahme von Alkohol und der Vermeidung von Zigaretten, einer gesunden Ernährung und regelmäßigem Sport.
  • Demenz. Demenz kann das Risiko für Epilepsie bei älteren Erwachsenen erhöhen.
  • Hirninfektionen. Infektionen wie Meningitis, die eine Entzündung in Ihrem Gehirn oder Rückenmark verursachen, können Ihr Risiko erhöhen.
  • Anfälle in der Kindheit. Starkes Fieber in der Kindheit kann manchmal mit Anfällen in Verbindung gebracht werden. Kinder, die Anfälle aufgrund von hohem Fieber haben, werden im Allgemeinen keine Epilepsie entwickeln. Das Risiko von Epilepsie erhöht sich, wenn ein Kind einen langen Anfall, ein anderes Nervensystem oder eine Familiengeschichte von Epilepsie hat.

Komplikationen

Ein Anfall zu bestimmten Zeiten kann zu Umständen führen, die für Sie selbst oder andere gefährlich sind.

  • Fallen. Wenn Sie während eines Anfalls fallen, können Sie Ihren Kopf verletzen oder einen Knochen brechen.
  • Ertrinken. Wenn Sie Epilepsie haben, ertrinken Sie beim Schwimmen oder Baden 15 bis 19 Mal häufiger als der Rest der Bevölkerung, weil Sie im Wasser einen Anfall bekommen.
  • Autounfälle. Ein Anfall, der entweder Bewusstseinsverlust oder Kontrolle verursacht, kann gefährlich sein, wenn Sie ein Auto fahren oder andere Geräte bedienen.

    In vielen Bundesstaaten gibt es Beschränkungen für den Führerschein, die sich auf die Fähigkeit eines Fahrers beziehen, Anfälle zu kontrollieren, und eine Mindestdauer, in der ein Fahrer frei von Anfällen sein kann, von Monaten bis Jahren, bevor er fahren darf.

  • Schwangerschaftskomplikationen. Anfälle während der Schwangerschaft sind sowohl für Mutter als auch für Baby gefährlich, und bestimmte Antiepileptika erhöhen das Risiko von Geburtsschäden. Wenn Sie an Epilepsie leiden und eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, während Sie Ihre Schwangerschaft planen.

    Die meisten Frauen mit Epilepsie können schwanger werden und gesunde Babys haben. Sie müssen während der Schwangerschaft sorgfältig überwacht werden, und Medikamente müssen möglicherweise angepasst werden. Es ist sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Schwangerschaft zu planen.

  • Emotionale Gesundheitsprobleme. Menschen mit Epilepsie haben häufiger psychische Probleme, insbesondere Depressionen, Angstzustände und suizidale Gedanken und Verhaltensweisen. Probleme können das Ergebnis von Schwierigkeiten sein, die mit dem Zustand selbst sowie Medikamenten Nebenwirkungen zu tun haben.

Andere lebensbedrohliche Komplikationen der Epilepsie sind selten, können aber vorkommen, wie zum Beispiel:

  • Status epilepticus. Dieser Zustand tritt auf, wenn Sie sich in einem Zustand anhaltender Anfallaktivität befinden, der länger als fünf Minuten dauert, oder wenn Sie häufig wiederkehrende Anfälle haben, ohne das volle Bewusstsein zwischen ihnen wiederzuerlangen. Menschen mit Status epilepticus haben ein erhöhtes Risiko für bleibende Hirnschäden und Tod.

  • Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie (SUDEP). Menschen mit Epilepsie haben auch ein geringes Risiko eines plötzlichen unerwarteten Todes. Die Ursache ist unbekannt, aber einige Forschungsergebnisse zeigen, dass sie aufgrund von Herz- oder Atemproblemen auftreten können.

    Menschen mit häufigen tonisch-klonischen Anfällen oder Personen, deren Anfälle nicht durch Medikamente kontrolliert werden, können ein höheres Risiko für SUDEP haben. Insgesamt sterben etwa 1 Prozent der Menschen mit Epilepsie an SUDEP.