Zirrhose. Artikel 2


Diagnose

  • Leber Biopsie

    Leber Biopsie

    Eine Leberbiopsie ist ein Verfahren, um eine kleine Probe von Lebergewebe für Laboruntersuchungen zu entfernen. Eine Leberbiopsie wird üblicherweise durchgeführt, indem eine dünne Nadel durch Ihre Haut und in Ihre Leber eingeführt wird.

Menschen mit Leberzirrhose im Frühstadium haben in der Regel keine Symptome. Zirrhose wird oft zuerst durch einen routinemäßigen Bluttest oder eine Kontrolle entdeckt. Ihr Arzt kann einen oder mehrere Labortests anordnen, die auf ein Leberproblem hindeuten, z. B. eine Leberzirrhose.

Labortests:

  • Leberfunktion. Ihr Blut wird auf überschüssiges Bilirubin überprüft, das ein Abbauprodukt der roten Blutkörperchen ist, sowie auf bestimmte Enzyme, die auf eine Leberschädigung hinweisen können.
  • Nierenfunktion. Ihr Blut wird auf Kreatinin überprüft, da die Nierenfunktion in späteren Stadien der Zirrhose (dekompensierte Zirrhose) abnehmen kann.
  • Tests für Hepatitis B und C. Ihr Blut wird auf Hepatitis-Viren überprüft.
  • Gerinnung. Ihr internationales normalisiertes Verhältnis (INR) wird auf Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes überprüft.

Ihr Arzt kann Bildgebungs- und andere Tests zur weiteren Diagnose einer Zirrhose anordnen:

  • Magnetresonanzelastographie oder transiente Elastographie. Diese nichtinvasiven Bildgebungstests erkennen eine Verhärtung oder Versteifung der Leber und können die Notwendigkeit einer Leberbiopsie beseitigen.
  • Andere bildgebende Tests. MRI, CT und Ultraschall erzeugen Bilder der Leber.
  • Biopsie. Eine Gewebeprobe (Biopsie) wird nicht unbedingt benötigt, um eine Zirrhose zu diagnostizieren. Jedoch kann Ihr Arzt damit die Schwere, das Ausmaß und die Ursache von Leberschäden identifizieren.

Wenn Sie eine Zirrhose haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßige diagnostische Tests empfehlen, um auf Anzeichen einer Krankheitsprogression oder Komplikationen, insbesondere Ösophagusvarizen und Leberkrebs, zu achten.

Behandlung

Die Behandlung von Leberzirrhose hängt von der Ursache und dem Ausmaß Ihres Leberschadens ab. Die Ziele der Behandlung sind, das Fortschreiten von Narbengewebe in der Leber zu verlangsamen und Symptome und Komplikationen der Zirrhose zu verhindern oder zu behandeln. Sie müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn Sie einen schweren Leberschaden haben.

Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Zirrhose

Bei einer frühen Zirrhose kann es möglich sein, die Schädigung der Leber durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache zu minimieren. Die Optionen umfassen:

  • Behandlung für Alkoholabhängigkeit. Menschen mit Zirrhose durch Alkoholmissbrauch sollten aufhören zu trinken. Wenn Sie eine Zirrhose haben, ist es wichtig, mit dem Trinken aufzuhören, da jede Menge Alkohol giftig für die Leber ist. Wenn der Alkoholkonsum schwierig ist, kann Ihr Arzt ein Behandlungsprogramm für Alkoholabhängigkeit empfehlen.
  • Gewichtsverlust. Menschen mit Leberzirrhose, die durch nichtalkoholische Fettleber verursacht werden, können gesünder werden, wenn sie abnehmen und ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren. Es ist wichtig, eine ausreichende Proteinzufuhr während des Gewichtsverlustes im Rahmen der Zirrhose aufrechtzuerhalten.
  • Medikamente zur Kontrolle der Hepatitis. Medikamente können weitere Schäden an Leberzellen durch Hepatitis B oder C durch spezifische Behandlung dieser Viren begrenzen.
  • Medikamente zur Kontrolle anderer Ursachen und Symptome von Leberzirrhose. Medikamente können das Fortschreiten bestimmter Arten von Leberzirrhose verlangsamen. Zum Beispiel kann bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose (jetzt bekannt als primäre biliäre Cholangitis), die früh diagnostiziert wird, die Medikation das Fortschreiten der Zirrhose signifikant verzögern.

Andere Medikamente können bestimmte Symptome wie Juckreiz, Müdigkeit und Schmerzen lindern. Nahrungsergänzungsmittel können verschrieben werden, um Mangelernährung im Zusammenhang mit Zirrhose zu begegnen und Knochenschwäche (Osteoporose) zu verhindern.

Behandlung von Komplikationen der Zirrhose

Ihr Arzt wird arbeiten, um Komplikationen der Zirrhose zu behandeln, einschließlich:

  • Überschüssige Flüssigkeit in Ihrem Körper. Eine natriumarme Diät und Medikamente zur Verhinderung von Flüssigkeitsansammlungen im Körper können helfen, Aszites und Schwellungen zu kontrollieren. Ein stärkerer Flüssigkeitsaufbau kann Verfahren erfordern, um das Fluid abzulassen, oder andere Eingriffe, um den Druck zu verringern. Manchmal wird ein kleiner Schlauch - ein transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) - in die Vene in der Leber platziert, um den Blutdruck in der Leber zu senken und die Flüssigkeitsansammlung zu verlangsamen.
  • Portale Hypertension. Bestimmte Blutdruckmedikamente können einen erhöhten Druck in den Venen steuern, die die Leber versorgen (portale Hypertension) und schwere Blutungen verhindern. Ihr Arzt wird in regelmäßigen Abständen eine obere Endoskopie durchführen, um nach vergrößerten Venen in der Speiseröhre oder im Magen (Varizen) zu suchen, die bluten können.

    Wenn Sie Varizen entwickeln, benötigen Sie wahrscheinlich Medikamente, um das Risiko von Blutungen zu verringern. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Medikamente zu vertragen und Zeichen dafür zu haben, dass die Varizen bluten oder wahrscheinlich bluten, benötigen Sie möglicherweise ein Verfahren (Bandligatur), um die Blutung zu stoppen oder das Risiko weiterer Blutungen zu verringern. In schweren Fällen kann ein TIPS in die Lebervene gesetzt werden, um den Blutdruck in der Leber zu senken und weitere Blutungen zu verhindern.

  • Infektionen. Sie können Antibiotika oder andere Behandlungen für Infektionen erhalten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Impfungen gegen Influenza, Pneumonie und Hepatitis empfehlen.
  • Erhöhtes Leberkrebsrisiko. Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen alle sechs Monate empfehlen, um nach Anzeichen von Leberkrebs zu suchen.
  • Hepatische Enzephalopathie. Ihnen können Medikamente verschrieben werden, um den Aufbau von Giftstoffen in Ihrem Blut aufgrund schlechter Leberfunktion zu verhindern.

Lebertransplantation

In fortgeschrittenen Fällen von Leberzirrhose, wenn die Leber aufhört zu funktionieren, kann eine Lebertransplantation die einzige Behandlungsoption sein. Menschen müssen diese Option in der Regel berücksichtigen, wenn sie Symptome von Leberzirrhose entwickeln, wie Gelbsucht, erhebliche Flüssigkeitsretention (Aszites), blutende Varizen, hepatische Enzephalopathie, Nierenfunktionsstörungen oder Leberkrebs.Eine Lebertransplantation ersetzt Ihre Leber durch eine gesunde Leber eines verstorbenen Spenders oder durch einen Teil der Leber eines lebenden Spenders. Zirrhose ist der häufigste Grund für eine Lebertransplantation.

Kandidaten für eine Lebertransplantation werden umfangreichen Tests unterzogen, um festzustellen, ob sie gesund genug sind, um nach einer Operation ein gutes Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus benötigen Transplantationszentren in der Regel einige Zeit Alkoholabstinenz für Menschen mit alkoholbedingten Lebererkrankungen, bevor sie Transplantate erhalten können.

Mögliche zukünftige Behandlungen

Wissenschaftler arbeiten daran, die derzeitigen Behandlungen für Zirrhose zu erweitern, aber der Erfolg war begrenzt. Da Zirrhose zahlreiche Ursachen und Komplikationen hat, gibt es viele mögliche Wege der Annäherung. Eine Kombination aus erhöhtem Screening, Änderungen des Lebensstils und neuen Medikamenten kann die Ergebnisse für Menschen mit Leberschäden verbessern, wenn sie früh begonnen werden.

Es kann in Zukunft möglich sein, die Fibrose, die zu einer Zirrhose führt, abhängig von der Ursache der Fibrose zu verringern oder sogar umzukehren. Einige Menschen, die erfolgreich Hepatitis-C-Behandlung oder Hepatitis-B-Medikamente erhalten haben, können eine Verbesserung ihrer Fibrose haben.

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Lifestyle und Hausmittel

Wenn Sie an einer Leberzirrhose leiden, achten Sie darauf, die zusätzlichen Leberschäden zu begrenzen:

  • Trinke keinen Alkohol. Ob Ihre Zirrhose durch chronischen Alkoholkonsum oder eine andere Krankheit verursacht wurde, vermeiden Sie Alkohol. Alkoholgenuss kann weitere Leberschäden verursachen.
  • Essen Sie eine natriumarme Diät. Überschüssiges Salz kann dazu führen, dass Ihr Körper Flüssigkeiten zurückhält und Schwellungen im Bauch und in den Beinen verstärkt. Verwenden Sie Kräuter zum Würzen Ihrer Nahrung, anstatt Salz. Wählen Sie Fertiggerichte, die wenig Natrium enthalten.
  • Essen Sie eine gesunde Diät. Zirrhose führt zu Unterernährung und Muskelverlust. Die beste Verteidigung gegen diese Entwicklung ist eine gesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse. Sie brauchen auch Protein, im Gegensatz zu veralteten, aber immer noch zirkulierenden Rat, um diese Nahrungsmittelgruppe zu begrenzen, wenn Sie Zirrhose haben. Wählen Sie mageres Protein wie Hülsenfrüchte, Geflügel oder Fisch. Vermeiden Sie rohe Meeresfrüchte.
  • Vermeiden Sie Infektionen. Zirrhose macht es schwieriger für Sie Infektionen zu bekämpfen. Schützen Sie sich, indem Sie häufig Ihre Hände waschen. Außerdem, geimpft für Hepatitis A und B, Grippe und Lungenentzündung.
  • Verwenden Sie rezeptfreie Medikamente sorgfältig. Zirrhose macht es für Ihre Leber schwieriger, Medikamente zu verarbeiten. Aus diesem Grund fragen Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Medikamenten, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente. Vermeiden Sie Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Wenn Sie Leberschäden haben, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine niedrigere Dosis Acetaminophen (Tylenol, andere) empfehlen.

Alternative Medizin

Eine Reihe alternativer Medikamente wurde zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt. Mariendistel (Silymarin) ist am weitesten verbreitet und am besten untersucht. Andere verwendete Kräuter sind Süßholzwurzel (Glycyrrhiza), Schisandra und Astragalus. Es gibt jedoch nicht genügend Belege für den Nutzen klinischer Studien, um die Verwendung von pflanzlichen Produkten zur Behandlung von Leberzirrhose zu empfehlen. Darüber hinaus stellen pflanzliche Medikamente einen zunehmenden Prozentsatz der gemeldeten Fälle von medikamenteninduzierter Leberschädigung dar. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie alternative Medikamente ausprobieren möchten, die Ihnen helfen, mit Zirrhose fertig zu werden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie eine Zirrhose haben, können Sie sich an einen Arzt wenden, der auf das Verdauungssystem (Gastroenterologe) oder die Leber (Hepatologe) spezialisiert ist.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

  • Berücksichtigen Sie eventuelle Einschränkungen vor der Verabredung wie Diätbeschränkungen am Tag vor Ihrem Termin.
  • Schreibe deine Symptome auf, einschließlich, wann sie begonnen haben und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlechtert haben könnten.
  • Geben Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente an, Vitamine oder Ergänzungsmittel.
  • Schreibe deine wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer diagnostizierter Zustände.
  • Bring Ergebnisse von medizinischen Tests, die bisher gemacht wurden, einschließlich digitaler Kopien von CT-, MRI- oder Ultraschallbildern und Biopsiedias, wenn eine Leberbiopsie durchgeführt wurde.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich neuerer Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit um dir zu helfen, dich an Dinge zu erinnern.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Fragen an Ihren Arzt

Durch das Vorbereiten einer Liste von Fragen können Sie Ihre Zeit optimal nutzen. Einige grundlegende Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Was verursacht wahrscheinlich meine Zirrhose?
  • Gibt es eine Möglichkeit, meinen Leberschaden zu verlangsamen oder zu stoppen?
  • Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
  • Gibt es Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die meine Leber schädigen können?
  • Auf welche Anzeichen und Symptome von Komplikationen sollte ich achten?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam verwalten?

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Seien Sie darauf vorbereitet, Fragen zu beantworten, die Ihr Arzt wahrscheinlich stellen wird, einschließlich:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome erlebt?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
  • Wie schwer sind deine Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlechtern?
  • Wie oft trinkst du Alkohol?
  • Wurden Sie giftigen Drogen ausgesetzt oder genommen?
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Lebererkrankungen, Hämochromatose oder Fettleibigkeit?
  • Hatten Sie jemals eine Virushepatitis?
  • Hatten Sie jemals Gelbsucht?
  • Haben Sie jemals eine Bluttransfusion oder Injektionspräparate erhalten?
  • hast du irgendwelche Tattoos?