Vollnarkose


Überblick

Unter Vollnarkose sind Sie völlig unbewusst und können keine Schmerzen während medizinischer Eingriffe spüren. In der Allgemeinanästhesie wird normalerweise eine Kombination von intravenösen Medikamenten und inhalierten Gasen (Anästhetika) verwendet.

Vollnarkose ist mehr als nur zu schlafen; Das anästhesierte Gehirn reagiert nicht auf Schmerzsignale oder Reflexe.

Ein Anästhesist ist ein speziell ausgebildeter Arzt, der sich auf Anästhesie spezialisiert hat. Während Sie bewusstlos sind, überwacht der Anästhesist die Vitalfunktionen Ihres Körpers und steuert Ihre Atmung.

In vielen Krankenhäusern arbeiten ein Anästhesist und ein zertifizierter Anästhesist (CRNA) während Ihres Eingriffs zusammen.

Warum es gemacht wird

Ihr Anästhesist oder Anästhesist, zusammen mit Ihrem Arzt, wird die beste Anästhesie-Option für Sie basierend auf der Art der Operation, die Sie haben, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre individuellen Vorlieben empfehlen. Bei bestimmten Eingriffen können sie eine Vollnarkose empfehlen. Dazu gehören Verfahren, die:

  • Eine lange Zeit dauern
  • Ergebnis in signifikantem Blutverlust
  • Setzen Sie sich einer kalten Umgebung aus
  • Beeinflussen Sie Ihre Atmung (insbesondere Brust- oder Oberbauchchirurgie)

Andere Formen der Anästhesie, wie leichte Sedierung in Kombination mit örtlicher Betäubung (für einen kleinen Bereich) oder Regionalanästhesie (für einen größeren Teil Ihres Körpers), sind möglicherweise nicht für komplexere Verfahren geeignet.

Risiken

Vollnarkose ist insgesamt sehr sicher; Die meisten Menschen, selbst solche mit erheblichen gesundheitlichen Problemen, können sich selbst ohne ernsthafte Probleme einer Vollnarkose unterziehen.

In der Tat hängt Ihr Komplikationsrisiko eher mit der Art des Eingriffs und der allgemeinen körperlichen Gesundheit als mit der Art der Anästhesie zusammen.

Ältere Erwachsene oder Personen mit ernsthaften medizinischen Problemen, insbesondere solche mit umfangreicheren Eingriffen, können ein erhöhtes Risiko für postoperative Verwirrtheit, Lungenentzündung oder sogar Schlaganfall und Herzinfarkt haben. Spezifische Bedingungen, die das Risiko von Komplikationen während der Operation erhöhen können, umfassen:

  • Rauchen
  • Anfälle
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Fettleibigkeit
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Andere Erkrankungen mit Herz, Lunge oder Nieren
  • Medikamente wie Aspirin, die die Blutung erhöhen können
  • Geschichte des starken Alkoholkonsums
  • Drogenallergien
  • Geschichte der Nebenwirkungen auf die Anästhesie

Diese Risiken beziehen sich im Allgemeinen auf die Operation selbst, nicht auf die Anästhesie.

Anästhesie Bewusstsein

Schätzungen variieren, aber etwa 1 oder 2 von 10.000 Personen können während der Vollnarkose teilweise wach sein und ein unbeabsichtigtes intraoperatives Bewusstsein erfahren. Schmerzen treten noch seltener auf, können aber auch auftreten.

Aufgrund der vor der Operation verabreichten Muskelrelaxantien können sich die Menschen nicht bewegen oder sprechen, um die Ärzte wissen zu lassen, dass sie wach sind oder Schmerzen haben. Bei einigen Patienten kann dies zu langfristigen psychologischen Problemen führen, ähnlich der posttraumatischen Belastungsstörung.

Dieses Phänomen ist so selten, dass es schwierig ist, klare Verbindungen herzustellen. Einige Faktoren, die beteiligt sein können, umfassen:

  • Notoperation
  • Kaiserschnitt
  • Depression
  • Verwendung bestimmter Medikamente
  • Herz- oder Lungenprobleme
  • Täglicher Alkoholkonsum
  • Niedrigere Anästhesiedosen, als während des Verfahrens notwendig sind
  • Fehler des Anästhesisten, z. B. keine Überwachung des Patienten oder keine Messung der Anästhesie im System des Patienten während des gesamten Eingriffs

Wie du dich vorbereitest

Vollnarkose entspannt die Muskeln in Ihrem Verdauungstrakt und in den Atemwegen, die verhindern, dass Nahrung und Säure aus Ihrem Magen in Ihre Lungen gelangen. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes zur Vermeidung von Essen und Trinken vor der Operation.

Fasten ist in der Regel ab ca. sechs Stunden vor der Operation notwendig. Sie können möglicherweise bis ein paar Stunden vorher klare Flüssigkeiten trinken.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, während Ihrer Fastenzeit einige Ihrer üblichen Medikamente mit einem kleinen Schluck Wasser einzunehmen. Besprechen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt.

Möglicherweise müssen Sie einige Medikamente, wie Aspirin und einige andere frei verkäufliche Blutverdünner, für mindestens eine Woche vor dem Eingriff vermeiden. Diese Medikamente können Komplikationen während der Operation verursachen.

Einige Vitamine und pflanzliche Heilmittel, wie Ginseng, Knoblauch, Ginkgo biloba, Johanniskraut, Kava und andere, können Komplikationen während der Operation verursachen. Besprechen Sie die Arten von Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt einnehmen.

Wenn Sie an Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Änderungen Ihrer Medikamente während der Fastenzeit. Normalerweise nehmen Sie am Morgen Ihrer Operation keine orale Diabetesmedikation. Wenn Sie Insulin einnehmen, kann Ihr Arzt eine reduzierte Dosis empfehlen.

Wenn Sie eine Schlafapnoe haben, besprechen Sie Ihren Zustand mit Ihrem Arzt. Der Anästhesist oder Anästhesist muss Ihre Atmung während und nach der Operation sorgfältig überwachen.

Was Sie erwarten können

Vor dem Verfahren

Bevor Sie sich einer Vollnarkose unterziehen, wird Ihr Anästhesist mit Ihnen sprechen und Fragen stellen zu:

  • Ihre Gesundheitsgeschichte
  • Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente, rezeptfreie Medikamente und pflanzliche Präparate
  • Allergien
  • Ihre früheren Erfahrungen mit Anästhesie

Dies wird Ihrem Anästhesisten helfen, die Medikamente auszuwählen, die für Sie am sichersten sind.

Während des Verfahrens

Ihr Anästhesist verabreicht die Anästhesie-Medikamente in der Regel durch eine intravenöse Leitung in Ihrem Arm. Manchmal erhältst du vielleicht ein Gas, das du von einer Maske atmest. Kinder ziehen es vor, mit einer Maske einzuschlafen.

Sobald Sie schlafen, kann der Anästhesist einen Schlauch in Ihren Mund und in die Luftröhre einführen.Die Röhre sorgt dafür, dass Sie genug Sauerstoff bekommen und Ihre Lunge vor Blut oder anderen Flüssigkeiten wie Magenflüssigkeiten schützt. Sie erhalten Muskelrelaxantien, bevor die Ärzte das Röhrchen einführen, um die Muskeln in der Luftröhre zu entspannen.

Ihr Arzt kann andere Optionen, wie z. B. eine Larynxmaske, verwenden, um Ihre Atmung während der Operation zu verbessern.

Jemand aus dem Anästhesie-Pflegeteam überwacht Sie kontinuierlich während Sie schlafen. Er oder sie wird Ihre Medikamente, Atmung, Temperatur, Flüssigkeiten und Blutdruck nach Bedarf anpassen. Alle Probleme, die während der Operation auftreten, werden durch zusätzliche Medikamente, Flüssigkeiten und manchmal Bluttransfusionen korrigiert.

Manchmal sind Bluttransfusionen notwendig, etwa bei komplexen Operationen. Das Anästhesie-Pflegeteam überwacht Ihren Zustand und liefert bei Bedarf Bluttransfusionen. Bluttransfusionen können Risiken beinhalten. Diese Risiken sind bei älteren Menschen höher, haben ein niedriges Erythrozytenvolumen oder werden in komplexen Herzoperationen durchgeführt.

Nach dem Verfahren

Wenn die Operation abgeschlossen ist, werden die Anästhesie Medikamente gestoppt, und Sie wachen langsam entweder im Operationssaal oder im Aufwachraum auf. Sie werden sich wahrscheinlich beim ersten Aufwachen benommen und etwas verwirrt fühlen. Sie können häufige Nebenwirkungen wie:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Trockener Mund
  • Halsentzündung
  • Zittern
  • Schläfrigkeit
  • Leichte Heiserkeit

Sie können auch andere Nebenwirkungen erfahren, nachdem Sie aus der Narkose erwacht sind, wie zum Beispiel Schmerzen. Nebenwirkungen hängen von Ihrem individuellen Zustand und der Art der Operation ab. Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff Medikamente verabreichen, um Schmerzen und Übelkeit zu lindern.

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