Autonome Neuropathie. Artikel 2


Diagnose

Die autonome Neuropathie ist eine mögliche Komplikation bei einer Reihe von Krankheiten, und die Tests, die Sie benötigen, hängen von Ihren Symptomen und Risikofaktoren für autonome Neuropathie ab.

Wenn Sie Risikofaktoren für autonome Neuropathie kennen

Wenn Sie unter Bedingungen leiden, die das Risiko einer autonomen Neuropathie wie Diabetes erhöhen, und Symptome der Erkrankung haben, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Ihren Symptomen fragen.

Wenn Sie sich einer Krebsbehandlung mit einem Medikament unterziehen, von dem bekannt ist, dass es Nervenschäden verursacht, wird Ihr Arzt auf Anzeichen einer Neuropathie prüfen.

Wenn Sie keine Risikofaktoren für autonome Neuropathie haben

Wenn Sie Symptome einer autonomen Neuropathie, aber keine Risikofaktoren haben, kann die Diagnose komplizierter sein. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte überprüfen, Ihre Symptome besprechen und eine körperliche Untersuchung machen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Tests zur Beurteilung autonomer Funktionen, einschließlich:

  • Atemtests. Diese Tests messen, wie Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck während Übungen wie dem kräftigen Ausatmen reagieren (Valsalva-Manöver).
  • Kipptisch-Test. Dieser Test überwacht die Reaktion von Blutdruck und Herzfrequenz auf Veränderungen der Körperhaltung und der Position und simuliert, was passiert, wenn Sie nach dem Liegen aufstehen. Sie liegen flach auf einem Tisch, der dann geneigt wird, um den oberen Teil Ihres Körpers anzuheben. Normalerweise verengt Ihr Körper Blutgefäße und erhöht die Herzfrequenz, um den Blutdruckabfall auszugleichen. Diese Reaktion kann verlangsamt oder abnormal sein, wenn Sie eine autonome Neuropathie haben.

    Ein einfacherer Test für diese Reaktion beinhaltet Stehen für eine Minute, dann hocken für eine Minute und dann wieder stehen, während Blutdruck und Herzfrequenz überwacht werden.

  • Gastrointestinale Tests. Magenentleerungstests sind die häufigsten Tests zur Überprüfung auf Verdauungsstörungen wie langsame Verdauung und verzögerte Entleerung des Magens (Gastroparese). Diese Tests werden normalerweise von einem Arzt durchgeführt, der auf Verdauungsstörungen spezialisiert ist (Gastroenterologe).
  • Quantitativer sudomotorischer Axonreflextest. Dieser Test bewertet, wie die Nerven, die Ihre Schweißdrüsen regulieren, auf Stimulation reagieren. Ein kleiner elektrischer Strom fließt durch Kapseln auf Ihrem Unterarm, Ober- und Unterschenkel und Fuß, während ein Computer die Reaktion Ihrer Nerven und Schweißdrüsen analysiert. Sie könnten während des Tests Wärme oder ein Kribbeln spüren.
  • Thermoregulatorischer Schweißtest. Du bist mit einem Pulver überzogen, das beim Schwitzen die Farbe wechselt. Während Sie in einer Kammer mit langsam ansteigender Temperatur liegen, dokumentieren digitale Fotos die Ergebnisse, wenn Sie anfangen zu schwitzen. Ihr Schweißmuster könnte helfen, eine Diagnose von autonomer Neuropathie zu bestätigen oder andere Ursachen für vermindertes oder verstärktes Schwitzen vorzuschlagen.
  • Urin- und Blasenfunktions- (urodynamische) Tests. Wenn Sie Blasen- oder Harnzeichen und -beschwerden haben, können eine Reihe von Harn- und Blasentests die Blasenfunktion beurteilen.
  • Ultraschall. Wenn Sie Anzeichen und Symptome der Blase haben, kann Ihr Arzt einen Ultraschall durchführen, bei dem hochfrequente Schallwellen ein Bild der Blase und anderer Teile der Harnwege erzeugen.

Behandlung

Die Behandlung der autonomen Neuropathie umfasst:

  • Behandlung der Grunderkrankung. Das erste Ziel der Behandlung von autonomer Neuropathie ist es, die Krankheit oder den Zustand zu managen, der Ihre Nerven schädigt. Zum Beispiel, wenn die zugrunde liegende Ursache Diabetes ist, müssen Sie den Blutzucker streng kontrollieren, um zu verhindern, dass autonome Neuropathie fortschreitet. Ungefähr die Hälfte der Zeit wird keine Ursache für autonome Neuropathie gefunden.
  • Bestimmte Symptome verwalten Einige Behandlungen können die Symptome der autonomen Neuropathie lindern. Die Behandlung basiert darauf, welcher Teil Ihres Körpers am meisten von Nervenschäden betroffen ist.

Verdauungs (gastrointestinale) Symptome

Ihr Arzt kann empfehlen:

  • Die Ernährung ändert sich. Möglicherweise müssen Sie Ballaststoffe und Flüssigkeiten erhöhen. Faser Ergänzungen, wie Metamucil oder Citrucel, könnte auch helfen. Langsam Faser erhöhen, um Gas und Blähungen zu vermeiden.
  • Medikamente, um Ihren Magen leer zu halten. Ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Metoclopramid (Reglan) hilft Ihrem Magen schneller zu entleeren, indem es die Kontraktionen des Verdauungstraktes erhöht. Dieses Medikament kann Schläfrigkeit verursachen und wird nicht für eine langfristige Verwendung empfohlen.
  • Medikamente zur Linderung von Verstopfung. Over-the-counter-Abführmittel können helfen, Verstopfung zu lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie ein Abführmittel verwenden sollten.
  • Medikamente zur Linderung von Durchfall. Antibiotika können bei der Behandlung von Durchfall helfen, indem sie das übermäßige Bakterienwachstum im Darm verhindern, und Over-the-Counter-Medikamente gegen Durchfall können hilfreich sein.

Harnbeschwerden

Ihr Arzt kann vorschlagen:

  • Umschulung deiner Blase. Wenn Sie planen, wann Sie Flüssigkeit zu sich nehmen und wann Sie urinieren, können Sie die Kapazität Ihrer Blase erhöhen und Ihre Blase zu den entsprechenden Zeiten vollständig entleeren.
  • Medikamente zur Blasenentleerung. Bethanechol (Duvoid) ist ein Medikament, das die vollständige Entleerung der Blase sicherstellt. Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe, Blähungen, Übelkeit und Rötung.
  • Harnunterstützung (Katheterisierung). Ein Schlauch wird durch Ihre Harnröhre geführt, um Ihre Blase zu entleeren.
  • Medikamente, die eine überaktive Blase verringern. Dazu gehören Tolterodin (Detrol), Oxybutynin oder ähnliche Medikamente. Mögliche Nebenwirkungen sind trockener Mund, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Verstopfung und Bauchschmerzen.

Sexuelle Dysfunktion

Bei Männern mit erektiler Dysfunktion kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Medikamente, die Erektionen ermöglichen. Medikamente wie Sildenafil (Viagra, Revatio), Vardenafil (Levitra) oder Tadalafil (Adcirca, Cialis) können Ihnen helfen, eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten.Mögliche Nebenwirkungen sind leichte Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Magenverstimmungen und Veränderungen der Farbwahrnehmung.

    Wenn Sie an Herzkrankheiten, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfällen oder Bluthochdruck leiden, sollten Sie diese Medikamente mit Vorsicht anwenden. Vermeiden Sie auch die Einnahme dieser Medikamente, wenn Sie irgendwelche organischen Nitrate einnehmen. Suchen Sie sofortige medizinische Hilfe auf, wenn Sie eine Erektion haben, die länger als vier Stunden dauert.

  • Externe Vakuumpumpe. Dieses Gerät hilft, Blut mit einer Handpumpe in den Penis zu ziehen. Ein Spannring hält das Blut an seinem Platz und hält die Erektion für bis zu 30 Minuten aufrecht.

Bei Frauen mit sexuellen Symptomen könnte Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Vaginal Gleitmittel zur Verringerung der Trockenheit und machen den Geschlechtsverkehr angenehmer und angenehmer.
  • Flibanserin (Addyi) für prämenopausale Frauen mit geringem sexuellem Verlangen.

Herzrhythmus und Blutdruck Symptome

Autonome Neuropathie kann eine Reihe von Herzfrequenz- und Blutdruckproblemen verursachen. Ihr Arzt könnte verschreiben:

  • Medikamente, um Ihren Blutdruck zu erhöhen. Wenn Sie sich beim Aufstehen schwindlig oder schwindlig fühlen, könnte Ihr Arzt Ihnen Fludrocortison empfehlen. Dieses Medikament hilft Ihrem Körper, Salz zu behalten, das hilft, Ihren Blutdruck zu regulieren.

    Andere Medikamente, die helfen können, Ihren Blutdruck zu erhöhen, sind Midodrin (Orvaten) und Pyridostigmin (Mestinon, Regonol). Droxidopa (Northera) kann auch helfen, den Blutdruck zu erhöhen. Midodrine und Droxidopa können im Liegen zu Bluthochdruck führen.

  • Medikamente zur Regulierung Ihrer Herzfrequenz. Eine Klasse von Medikamenten namens Beta-Blocker hilft, Ihre Herzfrequenz zu regulieren, wenn es mit einem Aktivitätsniveau zu hoch geht.
  • Eine salzreiche, fluide Diät. Wenn Ihr Blutdruck sinkt, wenn Sie aufstehen, kann eine salzreiche, fluide Diät helfen, Ihren Blutdruck zu halten. Dies wird im Allgemeinen nur für schwere Fälle von Blutdruckproblemen empfohlen, da diese Behandlung einen zu hohen Blutdruck oder eine Schwellung der Füße, Knöchel oder Beine verursachen kann und nicht bei Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet werden sollte.

Schwitzen

Wenn Sie zu sehr schwitzen, könnte Ihr Arzt verschreiben:

  • Ein Medikament, das die Transpiration verringert. Glycopyrrolat (Cuvposa, Robinul, Robinul Forte, andere) kann das Schwitzen verringern. Nebenwirkungen können Durchfall, Mundtrockenheit, Harnverhalt, verschwommenes Sehen, Veränderungen der Herzfrequenz, Kopfschmerzen, Geschmacksverlust und Schläfrigkeit sein. Glycopyrrolat kann auch das Risiko von Hitzeerkrankungen, wie Hitzschlag, durch verminderte Schweißfähigkeit erhöhen.
  • Chirurgie, um die Nerven in den Schweißdrüsen zu schneiden. Es ist auch möglich, die Schweißdrüsen zu entfernen, aber nur in kleinen Bereichen mit erhöhtem Schwitzen, wie den Handflächen.

Klinische Versuche

Erkunden Sie die Mayo Clinic Studien, in denen neue Behandlungen, Interventionen und Tests getestet werden, um diese Krankheit zu verhindern, zu entdecken, zu behandeln oder zu behandeln.

Lifestyle und Hausmittel

  • Haltung ändert sich. Steh langsam auf, um den Schwindel zu reduzieren. Setzen Sie sich mit Ihren Beinen für ein paar Minuten über die Seite des Bettes, bevor Sie aufstehen. Beuge deine Füße und mache ein paar Sekunden lang Fäuste mit deinen Händen, bevor du aufstehst, um den Blutfluss zu erhöhen.

    Versuchen Sie einmal, Ihre Beinmuskeln zu strecken, während Sie ein Bein mehrmals überkreuzen, um den Blutdruck zu erhöhen.

  • Erhebe das Bett. Wenn Sie einen niedrigen Blutdruck haben, kann es hilfreich sein, den Kopf Ihres Bettes um etwa 4 Zoll zu erhöhen, indem Sie Blöcke oder Tragegurte unter den Beinen am Kopfende des Bettes platzieren.
  • Verdauung. Iss kleine, häufige Mahlzeiten, um Verdauungsprobleme zu bekämpfen. Erhöhen Sie die Flüssigkeitszufuhr und entscheiden Sie sich für fettarme, ballaststoffreiche Nahrungsmittel, die die Verdauung verbessern können. Sie könnten auch versuchen, Lebensmittel einzuschränken, die Laktose und Gluten enthalten.
  • Diabetes-Management. Enge Blutzuckerkontrolle kann helfen, die Symptome zu lindern und das Auftreten neuer Probleme zu verhindern oder zu verzögern.

Alternative Medizin

Mehrere alternative Medizin Behandlungen können Menschen mit autonomen Neuropathie helfen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Behandlung, die Sie in Erwägung ziehen, um sicherzustellen, dass sie Ihre medizinischen Behandlungen nicht beeinträchtigt oder schädlich ist.

Alpha-Liponsäure

Die Forschung legt nahe, dass dieses Antioxidans die Maße der autonomen Nervenfunktion verbessern könnte, aber nicht unbedingt die Funktion der Nerven. Mehr Studien sind erforderlich.

Akupunktur

Diese Therapie, bei der zahlreiche dünne Nadeln an bestimmten Punkten im Körper platziert werden, könnte helfen, eine langsame Magenentleerung und erektile Dysfunktion zu behandeln. Weitere Studien sind erforderlich.

Elektrische Nervenstimulation

Einige Studien haben herausgefunden, dass diese Therapie, die niederenergetische elektrische Wellen verwendet, die durch auf der Haut platzierte Elektroden übertragen werden, dazu beitragen kann, Schmerzen im Zusammenhang mit diabetischer Neuropathie zu lindern.

Bewältigung und Unterstützung

Leben mit einer chronischen Krankheit stellt tägliche Herausforderungen. Hier sind einige Vorschläge, um Ihnen zu helfen:

  • Prioritäten setzen. Erledigen Sie die wichtigsten Aufgaben, wie z. B. das Bezahlen von Rechnungen oder Einkaufen, wenn Sie die meiste Energie haben und weniger wichtige Aufgaben für später erledigen. Bleib aktiv, aber übertreibe nicht.
  • Sucht und akzeptiert Hilfe von Freunden und Familie. Mit einem Unterstützungssystem und einer positiven Einstellung können Sie Ihre Herausforderungen meistern. Fragen Sie nach was Sie brauchen. Schalte dich nicht von deinen Liebsten ab.
  • Sprich mit einem Berater oder Therapeuten. Depression und Impotenz sind mögliche Komplikationen der autonomen Neuropathie. Suchen Sie Hilfe von einem Berater oder Therapeuten zusätzlich zu Ihrem Hausarzt, um mögliche Behandlungen zu besprechen.
  • Erwägen Sie, einer Supportgruppe beizutreten. Fragen Sie Ihren Arzt nach Unterstützungsgruppen in Ihrer Nähe. Wenn es keine lokale Gruppe für Menschen mit Neuropathien gibt, finden Sie möglicherweise eine Unterstützungsgruppe für Ihre Grunderkrankung, wie Diabetes, oder eine Online-Unterstützungsgruppe.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Zuerst werden Sie wahrscheinlich Ihren Hausarzt sehen. Wenn Sie an Diabetes leiden, können Sie Ihren Diabetesspezialisten (Endokrinologen) sehen. Sie könnten jedoch an einen Spezialisten für Nervenerkrankungen (Neurologen) überwiesen werden.

Je nachdem, welcher Körperteil von einer Neuropathie betroffen ist, können Sie andere Spezialisten sehen, z. B. einen Kardiologen für Blutdruck- oder Herzfrequenzprobleme oder einen Gastroenterologen für Verdauungsbeschwerden.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Fragen Sie, ob Sie vor Ihrem Termin etwas tun sollten, wie zB vor bestimmten Tests. Mache eine Liste von:

  • Deine Symptome, und als sie anfingen
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Dosen
  • Zu stellende Fragen dein Arzt

Nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit, damit Sie sich an die Informationen, die Sie erhalten, erinnern und lernen, wie Sie sie unterstützen können. Zum Beispiel, wenn Sie von niedrigem Blutdruck ohnmächtig werden, müssen Leute um Sie herum wissen, was zu tun ist.

Fragen zu Ihrem Arzt über autonome Neuropathie gehören:

  • Warum habe ich autonome Neuropathie entwickelt?
  • Könnte irgendetwas anderes meine Symptome verursachen?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar?
  • Gibt es Alternativen zu der Behandlung, die Sie vorschlagen?
  • Kann ich etwas tun, um autonome Neuropathie zu behandeln?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich diejenigen mit autonomer Neuropathie am besten behandeln?
  • Muss ich einer speziellen Diät folgen?
  • Gibt es Tätigkeitsbeschränkungen, denen ich folgen muss?
  • Haben Sie gedruckte Materialien, die ich haben kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen wie:

  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
  • Wie schwer sind deine Symptome?
  • Scheint irgendetwas deine Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlechtern?