Uterusprolaps. Artikel 2


Überblick

  • Uterusprolaps

    Uterusprolaps

    Normalerweise halten unterstützende Bänder und andere Bindegewebe Ihre Gebärmutter in Ihrer Beckenhöhle an Ort und Stelle. Schwächung dieser Stützstrukturen lässt die Gebärmutter in die Vagina rutschen. Dadurch wird die Vagina ebenfalls nach unten gezogen und kann sich von innen nach außen wenden. Ärzte beziehen sich auf diese Abwärtsbewegung des Uterus als Uterusprolaps.

Ein Uterusprolaps tritt auf, wenn sich die Beckenbodenmuskeln und -bänder dehnen und schwächen und nicht mehr genügend Unterstützung für die Gebärmutter bieten. Dadurch rutscht der Uterus in die Vagina hinein oder ragt aus ihr heraus.

Uterine Prolaps kann bei Frauen jeden Alters auftreten. Aber es betrifft oft postmenopausale Frauen, die eine oder mehrere vaginale Geburten hatten.

Milder Uterusprolaps erfordert in der Regel keine Behandlung. Aber wenn Uterusprolaps Sie unangenehm macht oder Ihr normales Leben stört, könnten Sie von einer Behandlung profitieren.

Behandlung des Uterusprolaps bei der Imsengco Klinik

Symptome

Milder Uterusprolaps verursacht im Allgemeinen keine Anzeichen oder Symptome. Anzeichen und Symptome von moderatem bis schwerem Uterusprolaps sind:

  • Schweregefühl oder Ziehen in Ihrem Becken
  • Gewebe, das aus deiner Vagina herausragt
  • Harnprobleme, wie Urinleck (Inkontinenz) oder Harnretention
  • Probleme mit dem Stuhlgang
  • Gefühl, als ob du auf einem kleinen Ball sitzt oder als ob etwas aus deiner Vagina herausfällt
  • Sexuelle Bedenken, wie ein Gefühl der Lockerheit im Tonus Ihres Vaginalgewebes

Oft sind die Symptome am Morgen weniger störend und verschlechtern sich im Laufe des Tages.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Suchen Sie Ihren Arzt auf, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen, wenn Anzeichen und Symptome von Uterusprolaps störend werden und Ihre normalen Aktivitäten stören.

Ursachen

Der Uterusprolaps resultiert aus der Schwächung der Becken- und Stützgewebe. Ursachen für geschwächte Beckenmuskeln und Gewebe sind:

  • Schwangerschaft
  • Schwierige Arbeit und Geburt oder Trauma während der Geburt
  • Lieferung eines großen Babys
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Niedrigere Östrogenspiegel nach der Menopause
  • Chronische Verstopfung oder Anstrengung mit Stuhlgang
  • Chronischer Husten oder Bronchitis
  • Wiederholtes schweres Heben

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko für einen Uterusprolaps erhöhen können, gehören:

  • Eine oder mehrere Schwangerschaften und vaginale Geburten
  • Geburt eines großen Babys
  • Zunehmendes Alter
  • Fettleibigkeit
  • Vorherige Beckenoperation
  • Chronische Verstopfung oder häufige Anstrengung beim Stuhlgang
  • Familiengeschichte der Bindegewebsschwäche
  • Hispanic oder weiß sein

Komplikationen

Uterusprolaps ist oft mit Prolaps anderer Beckenorgane verbunden. Sie könnten Folgendes erleben:

  • Vorderer Prolaps (Zystozele). Schwäche des Bindegewebes, das die Blase und die Vagina trennt, kann dazu führen, dass sich die Blase in die Vagina ausbeult. Anteriorprolaps wird auch als Blasenkollaps bezeichnet.
  • Posteriorer vaginaler Prolaps (Rektozele). Bindegewebsschwäche zwischen Rektum und Vagina kann dazu führen, dass sich das Rektum in die Vagina ausbeult. Sie könnten Schwierigkeiten haben, Stuhlgang zu haben.

Ein schwerer Uterusprolaps kann einen Teil des Vaginalausstrichs verdrängen und dazu führen, dass er aus dem Körper herausragt. Vaginales Gewebe, das sich an Kleidung reibt, kann zu Vaginalwunden (Geschwüre) führen. Selten können die Wunden infiziert werden.

Verhütung

Um das Risiko eines Uterusprolaps zu verringern, versuchen Sie Folgendes:

  • Führen Sie regelmäßig Kegel-Übungen durch. Diese Übungen können Ihre Beckenbodenmuskulatur stärken - besonders wichtig, nachdem Sie ein Baby haben.
  • Behandeln und verhindern Sie Verstopfung. Trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Bohnen und Vollkorngetreide.
  • Schweres Heben und Heben vermeiden. Verwenden Sie beim Heben Ihre Beine statt Ihrer Taille oder Rücken.
  • Kontrollhusten. Behandlung für einen chronischen Husten oder Bronchitis, und nicht rauchen.
  • Vermeiden Sie Gewichtszunahme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihr Idealgewicht zu bestimmen, und erhalten Sie Ratschläge zu Abnehmstrategien, wenn Sie sie brauchen.