Molare Schwangerschaft. Artikel 2


Überblick

Eine Molarenschwangerschaft - auch Molde genannt - ist eine seltene Schwangerschaftskomplikation, die durch das abnormale Wachstum von Trophoblasten gekennzeichnet ist, den Zellen, die sich normalerweise in die Plazenta entwickeln.

Es gibt zwei Arten von Molarenschwangerschaft, komplette Molarenschwangerschaft und partielle Molarenschwangerschaft. In einer vollständigen Molarenschwangerschaft ist das Plazentagewebe anormal und geschwollen und scheint flüssigkeitsgefüllte Zysten zu bilden. Es gibt auch keine Bildung von fötalem Gewebe. In einer partiellen Molarenschwangerschaft kann normales Plazentagewebe zusammen mit abnorm bildendem Plazentagewebe vorliegen. Es kann auch zur Bildung eines Fötus kommen, aber der Fötus ist nicht in der Lage zu überleben, und ist in der Regel früh in der Schwangerschaft Fehlgeburt.

Eine Molarenschwangerschaft kann ernsthafte Komplikationen - einschließlich einer seltenen Form von Krebs - haben und erfordert eine frühzeitige Behandlung.

Symptome

  • Molare Schwangerschaft

    Molare Schwangerschaft

    Während einer Molarenschwangerschaft entwickelt sich die Plazenta zu einer abnormen Zystenmasse. Der Embryo bildet sich entweder nicht oder ist fehlerhaft und kann nicht überleben.

Eine Molarenschwangerschaft kann zunächst wie eine normale Schwangerschaft erscheinen, aber die meisten Molarschwangerschaften verursachen spezifische Anzeichen und Symptome, einschließlich:

  • Dunkelbraune bis leuchtend rote Blutungen während des ersten Trimesters
  • Starke Übelkeit und Erbrechen
  • Manchmal vaginale Passage von grapelike Zysten
  • Druck oder Schmerzen im Beckenbereich

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Molarenschwangerschaft feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an Ihren Schwangeren. Er oder sie kann andere Anzeichen einer Molarenschwangerschaft erkennen, wie:

  • Schnelles Uteruswachstum - der Uterus ist zu groß für das Stadium der Schwangerschaft
  • Bluthochdruck
  • Präeklampsie - eine Erkrankung, die nach 20 Schwangerschaftswochen Bluthochdruck und Eiweiß im Urin verursacht
  • Ovarialzysten
  • Anämie
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)

Ursachen

Eine Molarenschwangerschaft wird durch ein abnorm befruchtetes Ei verursacht. Menschliche Zellen enthalten normalerweise 23 Chromosomenpaare. Ein Chromosom in jedem Paar kommt vom Vater, das andere von der Mutter.

In einer vollständigen Molarenschwangerschaft wird ein leeres Ei von einem oder zwei Samenzellen befruchtet und das gesamte genetische Material stammt vom Vater. In dieser Situation sind die Chromosomen aus dem Ei der Mutter verloren oder inaktiviert und die Chromosomen des Vaters sind doppelt vorhanden.

In einer partiellen oder inkompletten Molarenschwangerschaft bleiben die Chromosomen der Mutter erhalten, aber der Vater stellt zwei Chromosomensätze zur Verfügung. Infolgedessen hat der Embryo 69 Chromosomen anstelle von 46. Dies geschieht am häufigsten, wenn zwei Spermien ein Ei befruchten, was zu einer zusätzlichen Kopie des genetischen Materials des Vaters führt.

Risikofaktoren

Ungefähr 1 von 1.000 Schwangerschaften wird als Molarschwangerschaft diagnostiziert. Verschiedene Faktoren sind mit Molarenschwangerschaft verbunden, einschließlich:

  • Alter der Mutter. Eine Molarschwangerschaft ist bei Frauen über 35 Jahren oder unter 20 Jahren wahrscheinlicher.
  • Vorherige Molarenschwangerschaft. Wenn Sie eine Molarenschwangerschaft hatten, haben Sie eher eine andere. Eine Wiederholung der Molarenschwangerschaft passiert im Durchschnitt bei 1 von 100 Frauen.

Komplikationen

Nachdem eine Molarenschwangerschaft entfernt wurde, kann Molarengewebe verbleiben und weiter wachsen. Dies wird als persistierende Schwangerschaftstrophoblastische Neoplasie (GTN) bezeichnet. Dies geschieht in etwa 15 bis 20 Prozent der vollständigen Molarenschwangerschaften und bis zu 5 Prozent der partiellen Molarenschwangerschaften.

Ein Zeichen für persistierende GTN ist ein hohes Niveau von humanem Choriongonadotropin (HCG) - ein Schwangerschaftshormon - nachdem die Molarenschwangerschaft entfernt wurde. In einigen Fällen dringt ein invasives hydatidiges Mole tief in die mittlere Schicht der Gebärmutterwand ein, was vaginale Blutungen verursacht.

Persistierende GTN können fast immer erfolgreich behandelt werden, am häufigsten mit Chemotherapie. Eine weitere Behandlungsoption ist die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie).

In seltenen Fällen entwickelt sich eine kanzeröse Form von GTN, die als Chorionkarzinom bekannt ist, und breitet sich auf andere Organe aus. Choriokarzinom wird üblicherweise erfolgreich mit multiplen Krebsmedikamenten behandelt. Eine vollständige Molarenschwangerschaft hat diese Komplikation häufiger als eine partielle Molarenschwangerschaft.

Verhütung

Wenn Sie an einer Molarenschwangerschaft leiden, sprechen Sie vor einer erneuten Schwangerschaft mit Ihrem Arzt oder Ihrem Schwangerschaftsbetreuer. Er oder sie kann empfehlen, auf sechs Monate bis zu einem Jahr zu warten, bevor er versucht, schwanger zu werden. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist gering, aber höher als das Risiko für Frauen ohne vorherige Molarschwangerschaft.

Bei nachfolgenden Schwangerschaften kann Ihr Pflegedienst frühzeitige Ultraschalluntersuchungen durchführen, um Ihren Zustand zu überwachen und die normale Entwicklung zu beruhigen. Ihr Anbieter kann auch pränatale genetische Tests diskutieren, die zur Diagnose einer Molarenschwangerschaft verwendet werden können.