Lungenvenenisolation


Überblick

  • Herzablation

    Herzablation

    Herz-Ablation ist ein Verfahren, um Gewebe in Ihrem Herzen zu vernarben oder zu zerstören, das falsche elektrische Signale erlaubt, einen abnormen Herzrhythmus zu verursachen. Diagnostische Katheter werden durch Blutgefäße zu Ihrem Herzen geführt, wo sie verwendet werden, um die elektrischen Signale Ihres Herzens abzubilden. Ablationskatheter übertragen Wärme oder Kälte auf Narben oder zerstören Gewebe. Diese Abbildung zeigt Ablationskatheter, die in der Nähe der Lungenvenen bei einer Art von Herzablation, der sogenannten Lungenvenenisolation, angewendet werden.

Die Pulmonalvenenisolation ist ein Verfahren, um abnormale elektrische Signale in Ihrem Herzen zu stoppen, die Herzrhythmusprobleme verursachen.

Die Pulmonalvenenisolation ist eine Art der Herzablation. Herz-Ablation funktioniert durch Narbenbildung oder Zerstörung von Gewebe in Ihrem Herzen, das einen abnormalen Herzrhythmus auslöst. In einigen Fällen verhindert die Herzablation, dass abnormale elektrische Signale durch Ihr Herz wandern und stoppt somit das Herzrhythmusproblem.

Bei der Pulmonalvenenisolation erzeugt das Verfahren Narbengewebe in dem Teil der linken oberen Kammer Ihres Herzens, wo sich jede Ihrer vier Lungenvenen verbindet. Ihre Lungenvenen bringen sauerstoffreiches Blut aus Ihren Lungen in Ihr Herz. Die Pulmonalvenenisolation kann die Anzeichen und Symptome von Vorhofflimmern reduzieren, die die oberen Herzkammern betreffen.

Imsengco Klinik Ansatz

Warum es gemacht wird

Die Pulmonalvenenisolation wird verwendet, um Anzeichen und Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität von Menschen mit Vorhofflimmern zu verbessern.

Pulmonalvenenisolation ist normalerweise nicht Ihre erste Behandlungsoption. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, zuerst Ihr Vorhofflimmern mit anderen Behandlungen zu kontrollieren.

Über Vorhofflimmern

  • Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern

    In einem normalen Herzrhythmus sendet ein winziger Zellcluster am Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV) Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut auspumpen. Bei Vorhofflimmern feuern elektrische Signale von mehreren Stellen in den Vorhöfen (typischerweise Lungenvenen), wodurch sie chaotisch schlagen. Der atrioventrikuläre (AV-) Knoten kann nicht verhindern, dass all diese chaotischen Signale in die Ventrikel eintreten. Ihre Ventrikel reagieren auf diese zusätzlichen, chaotischen Signale, indem sie schneller als normal schlagen.

Während des Vorhofflimmerns schlagen die beiden oberen Kammern (die Vorhöfe) des Herzens chaotisch und unregelmäßig - außerhalb der Koordination mit den beiden unteren Kammern (den Ventrikeln) des Herzens. Vorhofflimmern-Symptome umfassen häufig Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Schwäche.

Bei den meisten Menschen mit Vorhofflimmern entstehen die chaotischen elektrischen Signale in den Lungenvenen.

Über Ihre Lungenvenen

Jede Ihrer Lungen hat zwei Lungenvenen, die mit der linken oberen Kammer Ihres Herzens verbunden sind. Ihre Lungenvenen transportieren sauerstoffreiches Blut von Ihren Lungen zu Ihrem Herzen.

Das Ziel der Lungenvenenisolation besteht darin, Narbengewebe nahe der Verbindung der Lungenvenen mit dem Herzen zu verursachen. Dies begrenzt oder stoppt die chaotischen elektrischen Signale, um die oberen Kammern Ihres Herzens zu erreichen.

Risiken

Die Pulmonalvenenisolation birgt das Risiko von Komplikationen, einschließlich:

  • Blutung oder Infektion an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde
  • Schäden an Ihren Blutgefäßen, bei denen der Katheter möglicherweise auf dem Weg zum Herzen abgekratzt ist
  • Punktion deines Herzens
  • Schäden an Ihren Herzklappen
  • Schäden am elektrischen System Ihres Herzens, die Ihre Herzrhythmusstörungen verschlimmern und einen Herzschrittmacher zur Korrektur benötigen
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge (venöse Thromboembolie)
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Verengung der Blut führenden Venen zwischen Lunge und Herz (Lungenvenenstenose)
  • Tod in seltenen Fällen

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile der Herzablation, um zu verstehen, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist.

Wie du dich vorbereitest

Ihr Arzt wird Sie bewerten und mehrere Tests zur Bewertung Ihres Vorhofflimmerns veranlassen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken und Vorteile der Lungenvenenisolation besprechen.

Sie müssen aufhören zu essen und zu trinken in der Nacht vor dem Eingriff. Wenn Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme vor dem Eingriff fortsetzen sollten.

Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie vor oder nach Ihrem Eingriff weitere spezielle Anweisungen befolgen müssen. In einigen Fällen werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung einer Herzrhythmusstörung mehrere Tage vor dem Eingriff abzubrechen.

Wenn Sie ein implantiertes Herzgerät haben, z. B. einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.

Was Sie erwarten können

Während der Lungenvenenisolation

  • Kathetereinführungsstellen für die Herzablation

    Kathetereinführungsstellen für die Herzablation

    Während der Herzablation werden Katheter durch eine Vene geführt, um Ihr Herz zu erreichen. Katheter können in deine Leistengegend, deine Schulter oder deinen Nacken eingeführt werden.

Die Pulmonalvenenisolation wird im Krankenhaus durchgeführt. Bevor Ihr Eingriff beginnt, wird ein Spezialist eine intravenöse Leitung in Ihren Unterarm oder Ihre Hand einführen und Ihnen wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. In einigen Situationen kann stattdessen eine Vollnarkose verwendet werden, um Sie in einen schlafähnlichen Zustand zu versetzen.

Nachdem Ihr Beruhigungsmittel wirkt, wird Ihr Arzt oder ein anderer Spezialist einen kleinen Bereich in der Nähe einer Vene in Ihrer Leistengegend, Ihrem Nacken oder Ihrer Schulter betäuben. Ihr Arzt wird eine Nadel in die Vene einführen und ein Röhrchen (Hülle) durch die Nadel führen.

Ihr Arzt wird Katheter durch die Scheide führen und sie an mehrere Stellen in Ihrem Herzen führen.Ihr Arzt kann Farbstoff in den Katheter injizieren, was Ihrem Pflegepersonal hilft, Ihre Blutgefäße und Ihr Herz mithilfe von Röntgenaufnahmen zu sehen. Die Katheter haben Elektroden an den Spitzen, mit denen Sie elektrische Impulse an Ihr Herz senden und die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnen können.

Dieser Prozess der Verwendung von Bildgebungs- und anderen Tests, um festzustellen, was Ihre Arrhythmie verursacht, wird eine Elektrophysiologie (EP) Studie genannt.

Die Katheter werden von der oberen rechten Kammer Ihres Herzens zur oberen linken Kammer Ihres Herzens bewegt, wo sich Ihre Lungenvenen verbinden. Wärme (Radiofrequenzablation) oder kalte (Kryoablation) Energie wird durch die Katheterspitze zum Zielbereich wandern und eine Narbe erzeugen oder das Gewebe zerstören. In den meisten Fällen wird jede der vier Lungenvenen während der Lungenvenenisolation behandelt.

In einigen Fällen blockiert die Ablation die elektrischen Signale, die durch Ihr Herz wandern, um das Vorhofflimmern zu stoppen und den Signalen stattdessen zu ermöglichen, dass sie über einen normalen Weg laufen.

Die Pulmonalvenenisolation dauert normalerweise drei bis sechs Stunden. Komplizierte Eingriffe können jedoch länger dauern.

Während des Eingriffs können Sie leichte Beschwerden verspüren, wenn der Farbstoff in Ihren Katheter injiziert wird oder wenn Energie durch die Katheterspitzen fließt. Wenn Sie irgendeine Art von starken Schmerzen oder Kurzatmigkeit bemerken, informieren Sie Ihren Arzt.

Nach Lungenvenenisolation

Im Anschluss an Ihre Behandlung werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie vier bis sechs Stunden ruhig liegen können, um Blutungen an der Katheterstelle zu vermeiden. Ihr Herzschlag und Blutdruck wird kontinuierlich überwacht, um auf Komplikationen des Verfahrens zu prüfen.

Abhängig von Ihrem Zustand können Sie vielleicht noch am selben Tag nach Hause gehen, oder Sie müssen im Krankenhaus bleiben. Wenn du am selben Tag nach Hause gehst, plane, dass dich jemand nach dem Eingriff nach Hause bringt.

Sie fühlen sich vielleicht etwas wund nach dem Eingriff, aber die Schmerzen sollten nicht länger als eine Woche anhalten. In der Regel können Sie innerhalb weniger Tage nach der Lungenvenenisolation wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Ergebnisse

Obwohl die Pulmonalvenenisolation erfolgreich sein kann, müssen manche Patienten sich wiederholen.

Eine Pulmonalvenenisolation kann die Anzeichen und Symptome von Vorhofflimmern reduzieren und Ihre Lebensqualität verbessern. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass das Risiko eines Schlaganfalls verringert wird. Daher kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, blutverdünnende Medikamente weiterhin anzuwenden.