Kataraktchirurgie


Überblick

  • Kataraktchirurgie

    Kataraktchirurgie

    Während der Phakoemulsifikation - der häufigsten Form der Kataraktoperation - emulgiert die schnell vibrierende Spitze der Ultraschallsonde und hilft dabei, den Katarakt aufzubrechen, den Ihr Chirurg dann heraussaugt (oben). Ein äußeres Gehäuse des Katarakts (die Linsenkapsel) bleibt im Allgemeinen an Ort und Stelle. Nach dem Entfernen des emulgierten Materials führt Ihr Chirurg das Linsenimplantat in den leeren Raum innerhalb der Kapsel ein, wo sich die natürliche Linse befand (unten).

Bei der Kataraktoperation wird die Linse des Auges entfernt und in den meisten Fällen durch eine künstliche Linse ersetzt. Normalerweise ist die Linse Ihres Auges klar. Ein Katarakt führt dazu, dass die Linse trübe wird, was sich letztendlich auf Ihr Sehvermögen auswirkt.

Die Kataraktoperation wird von einem Augenarzt (Augenarzt) ambulant durchgeführt, so dass Sie nach der Operation nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Eine Kataraktoperation kann traditionell mit Ultraschallenergie durchgeführt werden, um die trübe Linse zu entfernen, oder sie kann mit lasergestützter Technologie entfernt werden. Eine Kataraktoperation ist sehr häufig und ist im Allgemeinen eine sichere Prozedur.

Warum es gemacht wird

  • Wie wirkt sich Katarakt auf Ihre Sehkraft aus?

    Wie wirkt sich Katarakt auf Ihre Sehkraft aus?

    Das normale Sehen (links) wird verwischt, wenn sich ein Katarakt bildet (rechts).

Die Kataraktoperation wird zur Behandlung von Katarakten durchgeführt. Grauer Star kann verschwommenes Sehen verursachen und die Blendung durch Lichter verstärken. Wenn eine Katarakt Ihnen die Durchführung Ihrer normalen Aktivitäten erschwert, kann Ihr Arzt eine Kataraktoperation vorschlagen.

Wenn ein Katarakt die Behandlung eines anderen Augenproblems beeinträchtigt, kann eine Kataraktoperation empfohlen werden. Zum Beispiel können Ärzte eine Kataraktoperation empfehlen, wenn eine Katarakt es Ihrem Augenarzt erschwert, den hinteren Teil des Auges zu untersuchen, um andere Augenprobleme wie altersbedingte Makuladegeneration oder diabetische Retinopathie zu überwachen oder zu behandeln.

In den meisten Fällen wird das Warten auf eine Kataraktoperation Ihrem Auge nicht schaden, so dass Sie Zeit haben, Ihre Optionen in Betracht zu ziehen. Wenn Ihre Sehkraft immer noch gut ist, brauchen Sie vielleicht keine Kataraktoperation für viele Jahre, wenn überhaupt.

Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung für eine Kataraktoperation folgende Fragen:

  • Kannst du sehen, um deinen Job sicher zu machen und zu fahren?
  • Haben Sie Probleme beim Lesen oder Fernsehen?
  • Ist es schwierig zu kochen, einzukaufen, Gartenarbeit zu machen, Treppen zu steigen oder Medikamente zu nehmen?
  • Beeinflussen Sehprobleme Ihre Unabhängigkeit?
  • Machen helle Lichter das Sehen schwieriger?

Risiken

Komplikationen nach einer Kataraktoperation sind selten und die meisten können erfolgreich behandelt werden.

Kataraktchirurgische Risiken umfassen:

  • Entzündung
  • Infektion
  • Blutung
  • Schwellung
  • Hängenden Augenlid
  • Dislokation der künstlichen Linse
  • Netzhautablösung
  • Glaukom
  • Sekundärer Katarakt
  • Sichtverlust

Das Risiko von Komplikationen ist größer, wenn Sie eine andere Augenerkrankung oder eine ernsthafte Erkrankung haben. Gelegentlich kann die Kataraktchirurgie das Sehvermögen aufgrund von Augenschäden, die unter anderen Bedingungen wie Glaukom oder Makuladegeneration liegen, nicht verbessern. Wenn möglich, kann es hilfreich sein, andere Augenprobleme zu beurteilen und zu behandeln, bevor Sie sich für eine Kataraktoperation entscheiden.

Wie du dich vorbereitest

Um sich auf Ihre Kataraktoperation vorzubereiten, werden Sie möglicherweise gebeten:

  • Versuche durchlaufen. Etwa eine Woche vor der Operation führt Ihr Arzt einen schmerzlosen Ultraschalltest durch, um die Größe und Form Ihres Auges zu messen. Dies hilft bei der Bestimmung der richtigen Art von Linsenimplantat (Intraokularlinse oder IOL).
  • Hören Sie auf, bestimmte Medikamente einzunehmen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, vorübergehend die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Risiko von Blutungen während des Eingriffs erhöhen könnten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente gegen Prostataprobleme einnehmen, da einige dieser Medikamente die Kataraktoperation beeinträchtigen können.
  • Verwenden Sie Augentropfen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Antibiotische Augentropfen können für einen oder zwei Tage vor der Operation verschrieben werden.
  • Schnell vor der Operation. Sie können angewiesen werden, 12 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.
  • Bereite dich auf deine Genesung vor. Normalerweise können Sie am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen, aber Sie können nicht fahren, also arrangieren Sie eine Heimfahrt. Wenn nötig, arrangieren Sie auch Hilfe zu Hause, da Ihr Arzt die Aktivitäten wie Biegen und Heben für etwa eine Woche nach Ihrer Operation einschränken kann.

Was Sie erwarten können

Vor der Kataraktoperation

Fast jeder, der eine Kataraktoperation hat, erhält eine künstliche Linse, die als Intraokularlinse (IOL) bezeichnet wird. Diese Linsen verbessern Ihr Sehvermögen, indem Sie das Licht auf Ihren Augenhintergrund fokussieren.

Sie werden die Linse nicht sehen oder fühlen können. Es erfordert keine Pflege und wird zu einem festen Bestandteil Ihres Auges.

Eine Vielzahl von IOLs mit verschiedenen Funktionen ist verfügbar. Vor der Operation besprechen Sie und Ihr Augenarzt, welche Art von Intraokularlinse (IOL) am besten für Sie und Ihren Lebensstil geeignet ist. Kosten können auch ein Faktor sein, da Versicherungsunternehmen möglicherweise nicht für alle Arten von Linsen bezahlen.

IOLs bestehen aus Kunststoff, Acryl oder Silikon. Einige IOLs blockieren ultraviolettes Licht. Einige IOLs sind aus starrem Kunststoff und werden durch einen Einschnitt implantiert, der mehrere Nähte (Nähte) benötigt, um geschlossen zu werden.

Viele IOLs sind jedoch flexibel und ermöglichen einen kleineren Schnitt, der nur wenige oder gar keine Stiche benötigt. Der Chirurg faltet diesen Linsentyp und führt ihn in die leere Kapsel ein, in der sich die natürliche Linse befand. Sobald sie sich im Auge befindet, entfaltet sich die gefaltete IOL und füllt die leere Kapsel.

Einige der verfügbaren Arten von Linsen umfassen:

  • Monofokale mit festem Fokus. Dieser Linsentyp hat eine einzige Fokusstärke für die Fernsicht. Das Lesen erfordert in der Regel die Verwendung einer Lesebrille.
  • Aufnahmefokus monofokal. Obwohl diese Objektive nur eine einzige Fokussierungsstärke haben, können sie auf Augenmuskelbewegungen reagieren und den Fokus auf nahe oder entfernte Objekte verlagern.
  • Multifokal. Diese Linsen sind ähnlich wie Brillen mit Bifokal- oder Gleitsichtgläsern. Unterschiedliche Bereiche der Linse haben unterschiedliche Fokussierungsstärken, die Nah-, Mittel- und Fernsicht ermöglichen.
  • Astigmatismuskorrektur (torisch). Wenn Sie einen signifikanten Astigmatismus haben, kann eine torische Linse helfen, Ihre Sehkraft zu korrigieren.

Besprechen Sie mit Ihrem Augenarzt die Vorteile und Risiken der verschiedenen IOL-Typen, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.

Während der Kataraktoperation

Eine Kataraktoperation, normalerweise ein ambulanter Eingriff, dauert eine Stunde oder weniger.

Zuerst wird Ihr Arzt Augentropfen in Ihr Auge setzen, um Ihren Schüler zu erweitern. Sie erhalten lokale Betäubungsmittel, um das Gebiet zu betäuben, und Sie können ein Beruhigungsmittel erhalten, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten, können Sie während der Operation wach bleiben, aber benommen.

Während der Kataraktoperation wird die getrübte Linse entfernt und eine klare künstliche Linse wird üblicherweise implantiert. In einigen Fällen kann jedoch eine Katarakt ohne Implantation einer künstlichen Linse entfernt werden.

Chirurgische Methoden zur Entfernung von grauem Star umfassen:

  • Verwenden Sie eine Ultraschallsonde, um die Linse zum Entfernen aufzubrechen. Während eines Verfahrens namens Phakoemulsifikation (fak-oe-mul-sih-fih-KAY-shun) macht Ihr Chirurg einen winzigen Einschnitt in die Augenvorderseite (Hornhaut) und führt eine nadeldünne Sonde in die Linsensubstanz ein, wo sich der Katarakt befindet hat sich gebildet.

    Ihr Chirurg verwendet dann die Sonde, die Ultraschallwellen überträgt, um den Katarakt zu brechen (zu emulgieren) und die Fragmente abzusaugen. Die Rückseite des Objektivs (die Linsenkapsel) bleibt intakt und dient als Platz für die künstliche Linse. Stiche können oder können nicht verwendet werden, um den winzigen Einschnitt in Ihrer Hornhaut am Ende des Verfahrens zu schließen.

  • Verwenden Sie eine fortschrittliche Lasertechnik, um die trübe Linse zu entfernen. Bei der lasergestützten Kataraktoperation verwendet der Chirurg einen Laser, um alle Einschnitte vorzunehmen und den Katarakt zum Entfernen aufzuweichen.
  • Einen Einschnitt in das Auge machen und die Linse in einem Stück entfernen. Ein weniger häufig verwendetes Verfahren, die extrakapsuläre Kataraktextraktion, erfordert einen größeren Schnitt als bei der Phakoemulsifikation. Durch diese größere Inzision verwendet Ihr Chirurg chirurgische Instrumente, um die vordere Kapsel der Linse und den trüben Teil der Linse, der die Katarakt umfasst, zu entfernen. Die sehr hintere Kapsel Ihrer Linse bleibt an Ort und Stelle und dient als Platz für die künstliche Linse, um sich auszuruhen.

    Dieser Eingriff kann durchgeführt werden, wenn Sie bestimmte Augenkomplikationen haben. Mit dem größeren Einschnitt sind Stiche erforderlich.

Sobald der Katarakt entweder durch Phakoemulsifikation oder extrakapsuläre Extraktion entfernt worden ist, wird die künstliche Linse in die leere Linsenkapsel implantiert.

Nach Kataraktoperation

Nach einer Kataraktoperation erwarten Sie, dass sich Ihre Sehfähigkeit innerhalb weniger Tage verbessert. Ihre Vision kann zuerst verschwommen sein, wenn Ihr Auge heilt und sich anpasst.

Die Farben können nach Ihrer Operation heller erscheinen, weil Sie durch eine neue, klare Linse schauen. Ein Katarakt ist vor der Operation meist gelb oder braun getönt und mildert das Aussehen der Farben.

Normalerweise sehen Sie Ihren Augenarzt ein oder zwei Tage nach Ihrer Operation, in der folgenden Woche und dann nach etwa einem Monat, um die Heilung zu überwachen.

Es ist normal, ein paar Tage nach der Operation Juckreiz und leichte Beschwerden zu verspüren. Vermeiden Sie Reiben oder Drücken auf Ihr Auge.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise am Tag der Operation bitten, eine Augenklappe oder einen Schutzschild zu tragen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, die Augenklappe für einige Tage nach Ihrer Operation und den Schutzschild zu tragen, wenn Sie während der Erholungsphase schlafen.

Ihr Arzt kann Augentropfen oder andere Medikamente verschreiben, um Infektionen vorzubeugen, Entzündungen zu reduzieren und den Augendruck zu kontrollieren. Manchmal können Steroidmedikamente zum Zeitpunkt der Operation in das Auge injiziert werden, um die Entzündung in Schach zu halten.

Nach ein paar Tagen sollten die meisten Beschwerden verschwinden. Oft erfolgt die vollständige Heilung innerhalb von acht Wochen.

Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Sehkraftverlust
  • Schmerzen, die trotz der Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln bestehen bleiben
  • Erhöhte Augenrötung
  • Lichtblitze oder mehrere neue Spots (Floater) vor dem Auge

Die meisten Menschen brauchen zumindest zeitweise nach einer Kataraktoperation eine Brille. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wenn Ihre Augen soweit verheilt sind, dass Sie eine endgültige Verschreibung für eine Brille erhalten. Dies ist in der Regel zwischen einem und drei Monaten nach der Operation.

Wenn Sie einen Katarakt in beiden Augen haben, plant Ihr Arzt normalerweise die zweite Operation, nachdem das erste Auge geheilt ist.

Ergebnisse

Kataraktchirurgie stellt das Sehvermögen bei der Mehrheit der Patienten erfolgreich wieder her.

Menschen mit einer Kataraktoperation können eine sekundäre Katarakt entwickeln. Der medizinische Fachausdruck für diese häufige Komplikation ist als posteriore Kapseltrübung (PCO) bekannt. Dies passiert, wenn die Rückseite der Linsenkapsel - der Teil der Linse, der während der Operation nicht entfernt wurde und jetzt das Linsenimplantat stützt - trüb wird und Ihre Sicht beeinträchtigt.

PCO wird mit einem schmerzfreien, fünfminütigen ambulanten Eingriff behandelt, der Yttrium-Aluminium-Granat (YAG) -Laser-Kapsulotomie genannt wird. Bei der YAG-Laser-Kapsulotomie wird ein Laserstrahl verwendet, um eine kleine Öffnung in der getrübten Kapsel zu schaffen, um einen freien Weg zu schaffen, durch den das Licht hindurchgehen kann.

Nach dem Eingriff bleiben Sie normalerweise etwa eine Stunde in der Arztpraxis, um sicherzustellen, dass Ihr Augeninnendruck nicht steigt. Andere Komplikationen sind selten, können aber erhöhten Augeninnendruck und Netzhautablösung einschließen.

Klinische Versuche

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