Postpartale Präeklampsie


Überblick

Postpartale Präeklampsie ist eine seltene Erkrankung, die auftritt, wenn Sie bald nach der Geburt hohen Blutdruck und überschüssiges Protein im Urin haben. Präeklampsie ist eine ähnliche Erkrankung, die während der Schwangerschaft entwickelt und in der Regel mit der Geburt des Babys löst.

Die meisten Fälle von postpartalen Präeklampsie entwickeln sich innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt. Die postpartale Präeklampsie entwickelt sich jedoch manchmal bis zu sechs Wochen oder später nach der Geburt. Dies ist bekannt als späte postpartale Präeklampsie.

Postpartale Präeklampsie erfordert eine sofortige Behandlung. Unbehandelt kann postpartale Präeklampsie Anfälle und andere ernsthafte Komplikationen verursachen.

Symptome

Postpartale Präeklampsie kann alleine schwer zu erkennen sein. Viele Frauen mit postpartaler Präeklampsie zeigen während der Schwangerschaft keine Anzeichen oder Symptome. Sie können auch nicht vermuten, dass etwas falsch ist, wenn Sie sich auf die Genesung nach der Geburt konzentrieren und sich um ein Neugeborenes kümmern.

Anzeichen und Symptome der postpartalen Präeklampsie - die typischerweise mit den Symptomen der Präeklampsie vergleichbar sind - könnten sein:

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie) - 140/90 Millimeter Quecksilber (mm Hg) oder mehr
  • Überschüssiges Protein im Urin (Proteinurie)
  • Starke Kopfschmerzen
  • Veränderungen des Sehvermögens, einschließlich vorübergehender Verlust des Sehvermögens, verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit
  • Oberbauchschmerzen, meist unter den Rippen auf der rechten Seite
  • Vermindertes Wasserlassen

Wenn Sie kurz nach der Geburt Anzeichen oder Symptome einer postpartalen Präeklampsie haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Abhängig von den Umständen benötigen Sie möglicherweise sofortige medizinische Versorgung.

Ursachen

Die Ursachen der postpartalen Präeklampsie und Präeklampsie, die während der Schwangerschaft auftritt, sind nicht gut verstanden.

Risikofaktoren

Begrenzte Forschung deutet darauf hin, dass Risikofaktoren für postpartale Präeklampsie beinhalten könnten:

  • Hoher Blutdruck während Ihrer letzten Schwangerschaft. Sie haben ein erhöhtes Risiko für postpartale Präeklampsie, wenn Sie nach 20 Schwangerschaftswochen Bluthochdruck entwickelt haben (Gestationshypertension).
  • Fettleibigkeit. Das Risiko einer postpartalen Präeklampsie ist höher, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Vielfache haben. Mit Zwillingen, Drillingen oder mehr erhöht sich das Risiko von Präeklampsie.
  • Chronischer Bluthochdruck. Ein unkontrollierter Bluthochdruck vor der Schwangerschaft erhöht das Risiko für Präeklampsie und postpartale Präeklampsie.
  • Diabetes. Diabetes Typ 1 oder Typ 2 erhöht das Risiko für Präeklampsie und postpartale Präeklampsie.

Komplikationen

Komplikationen der postpartalen Präeklampsie umfassen:

  • Postpartale Eklampsie. Postpartale Eklampsie ist im Wesentlichen postpartale Präeklampsie plus Anfälle. Postpartale Eklampsie kann lebensnotwendige Organe, einschließlich Gehirn, Augen, Leber und Nieren, dauerhaft schädigen.
  • Lungenödem. Diese lebensbedrohliche Lungenerkrankung tritt auf, wenn sich überschüssige Flüssigkeit in den Lungen entwickelt.
  • Schlaganfall. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen oder stark reduziert wird, wodurch das Gehirngewebe von Sauerstoff und Nahrung beraubt wird. Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall.
  • Thromboembolie. Thromboembolie ist die Blockade eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel, das von einem anderen Teil des Körpers reist. Dieser Zustand ist auch ein medizinischer Notfall.
  • HELLP-Syndrom. Das HELLP-Syndrom - das für Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl steht - kann lebensbedrohlich sein. Hämolyse ist die Zerstörung von roten Blutkörperchen.

Verhütung

Ihr Arzt kann die Einnahme von Baby-Aspirin (81 Milligramm) empfehlen, um Präeklampsie während der nächsten Schwangerschaft zu verhindern. Ihr Arzt kann Sie auch ermutigen, einen aktiven Lebensstil zu führen und sich gesund zu ernähren. Haben Sie keine Angst, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrer Gesundheit haben, wenn Sie sich von der Geburt erholen.