Diphtherie


Überblick

  • Diphtherie

    Diphtherie

    Ein Zeichen für Diphtherie sind geschwollene Drüsen (vergrößerte Lymphknoten) im Nacken.

Diphtherie (dif-THEER-e-uh) ist eine schwere bakterielle Infektion, die normalerweise die Schleimhäute von Nase und Rachen befällt. Diphtherie verursacht typischerweise Halsschmerzen, Fieber, geschwollene Drüsen und Schwäche. Das Markenzeichen ist jedoch ein dickes, graues Material, das die Rückseite der Kehle bedeckt und die Atemwege blockiert.

Diphtherie ist in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern extrem selten, dank der weitverbreiteten Impfung gegen die Krankheit.

Medikamente zur Behandlung von Diphtherie stehen zur Verfügung. Im fortgeschrittenen Stadium kann Diphtherie jedoch Herz, Nieren und Nervensystem schädigen. Auch unter Behandlung kann Diphtherie tödlich sein - bis zu 3 Prozent der Diphtherie-Patienten sterben daran. Der Tarif ist für Kinder unter 15 Jahren höher.

Symptome

Diphtherie Zeichen und Symptome beginnen in der Regel zwei vor fünf Tagen nach einer Person infiziert wird und kann umfassen:

  • Eine dicke, graue Membran bedeckt Ihre Kehle und Mandeln
  • Halsschmerzen und Heiserkeit
  • Geschwollene Drüsen (vergrößerte Lymphknoten) im Nacken
  • Atembeschwerden oder schnelles Atmen
  • Nasenausfluss
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Unwohlsein

Bei manchen Menschen verursacht eine Infektion mit Diphtherie verursachenden Bakterien nur eine leichte Erkrankung - oder keine offensichtlichen Anzeichen und Symptome. Infizierte Menschen, die sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind, sind als Diphtherieträger bekannt, weil sie die Infektion verbreiten können, ohne selbst krank zu sein.

Haut (Haut) Diphtherie

Eine zweite Art von Diphtherie kann sich auf die Haut auswirken und die typischen Schmerzen, Rötungen und Schwellungen verursachen, die mit anderen bakteriellen Hautinfektionen verbunden sind. Geschwüre, die von einer grauen Membran bedeckt sind, können sich auch bei kutaner Diphtherie entwickeln.

Obwohl es in tropischen Klimazonen häufiger vorkommt, tritt die Hautdiphtherie auch in den Vereinigten Staaten auf, insbesondere bei Menschen mit schlechter Hygiene, die unter überfüllten Bedingungen leben.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Rufen Sie sofort Ihren Hausarzt an, wenn Sie oder Ihr Kind einer Person mit Diphtherie ausgesetzt waren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kind gegen Diphtherie geimpft wurde, vereinbaren Sie einen Termin. Stellen Sie sicher, dass Ihre eigenen Impfungen aktuell sind.

Ursachen

Das Bakterium Corynebacterium diphtheriae verursacht Diphtherie. Gewöhnlich vermehrt sich C. diphtheriae auf oder nahe der Oberfläche der Schleimhäute des Rachens. C. diphtheriae verbreitet sich über drei Wege:

  • Tröpfchen in der Luft. Wenn der Niesen oder Husten einer infizierten Person einen Nebel verunreinigter Tröpfchen freisetzt, können Menschen in der Nähe C. diphtheriae inhalieren. Diphtherie verbreitet sich auf diese Weise besonders in beengten Verhältnissen.
  • Kontaminierte persönliche Gegenstände. Menschen erleiden gelegentlich Diphtherie, wenn sie das Gewebe einer infizierten Person handhaben, aus dem ungewaschenen Glas der infizierten Person trinken oder in ähnlichen engen Kontakt mit anderen Gegenständen kommen, auf denen mit Bakterien beladene Sekrete abgelagert werden können.
  • Kontaminierte Haushaltsgegenstände. In seltenen Fällen verbreitet sich Diphtherie auf gemeinsamen Haushaltsgegenständen wie Handtüchern oder Spielzeug.

Sie können auch mit Diphtherie verursachenden Bakterien in Berührung kommen, indem Sie eine infizierte Wunde berühren.

Menschen, die sich mit Diphtheriebakterien infiziert haben und nicht behandelt wurden, können nicht-immune Menschen bis zu sechs Wochen infizieren - auch wenn sie keine Symptome zeigen.

Risikofaktoren

Zu den Personen, die ein erhöhtes Risiko für Diphtherie haben, gehören:

  • Kinder und Erwachsene, die keine aktuellen Impfungen haben
  • Menschen, die in überfüllten oder unhygienischen Verhältnissen leben
  • Jeder, der in ein Gebiet reist, wo Diphtherie endemisch ist

Diphtherie tritt selten in den Vereinigten Staaten und Westeuropa auf, wo Gesundheitsbeamte Kinder seit Jahrzehnten gegen die Krankheit impfen. Diphtherie ist jedoch immer noch in Entwicklungsländern mit niedrigen Impfraten verbreitet.

In Gebieten, in denen die Diphtherie-Impfung Standard ist, ist die Krankheit vor allem für nicht geimpfte oder unzureichend geimpfte Menschen, die international reisen oder mit Menschen aus weniger entwickelten Ländern Kontakt haben, bedroht.

Komplikationen

Unbehandelt kann Diphtherie zu

  • Atembeschwerden. Diphtherie verursachende Bakterien können ein Toxin produzieren. Dieses Toxin schädigt Gewebe im unmittelbaren Bereich der Infektion - in der Regel Nase und Rachen. An dieser Stelle bildet die Infektion eine zähe, grau gefärbte Membran aus abgestorbenen Zellen, Bakterien und anderen Substanzen. Diese Membran kann die Atmung behindern.
  • Herzschaden. Das Diphtherie-Toxin kann sich durch Ihren Blutkreislauf ausbreiten und andere Gewebe in Ihrem Körper, wie z. B. Ihren Herzmuskel, schädigen, was zu Komplikationen wie einer Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis) führt. Herzschäden durch Myokarditis können gering sein und sich als geringfügige Anomalien im Elektrokardiogramm zeigen oder schwerwiegend sein und zu Herzinsuffizienz und plötzlichem Tod führen.
  • Nervenschäden. Das Toxin kann auch Nervenschäden verursachen. Typische Ziele sind Nerven in den Hals, wo schlechte Nervenleitung Schwierigkeiten beim Schlucken verursachen kann. Auch Nerven an Armen und Beinen können sich entzünden, was Muskelschwäche verursacht. Wenn C. Diphtherietoxin die Nerven schädigt, die helfen, die beim Atmen verwendeten Muskeln zu kontrollieren, können diese Muskeln gelähmt werden. Die Atmung kann dann ohne ein Beatmungsgerät oder ein anderes Atemhilfegerät unmöglich werden.

Mit der Behandlung überleben die meisten Menschen mit Diphtherie diese Komplikationen, aber die Genesung ist oft langsam. Diphtherie ist tödlich in bis zu 3 Prozent derer, die die Krankheit bekommen.

Verhütung

Bevor Antibiotika zur Verfügung standen, war Diphtherie eine häufige Erkrankung bei kleinen Kindern. Heute ist die Krankheit nicht nur behandelbar, sondern auch mit einem Impfstoff vermeidbar.

Der Diphtherie-Impfstoff wird üblicherweise mit Impfstoffen gegen Tetanus und Keuchhusten (Keuchhusten) kombiniert. Der Drei-in-Eins-Impfstoff ist als Diphtherie-, Tetanus- und Keuchhustenimpfstoff bekannt. Die neueste Version dieses Impfstoffs ist als DTaP-Impfstoff für Kinder und Tdap-Impfstoff für Jugendliche und Erwachsene bekannt.

Der Diphtherie-, Tetanus- und Keuchhusten-Impfstoff ist eine der Impfungen gegen Kinder, die Ärzte in den Vereinigten Staaten im Kindesalter empfehlen. Die Impfung besteht aus einer Serie von fünf Schüssen, die normalerweise in den Armen oder Schenkeln verabreicht werden und Kindern in diesem Alter verabreicht werden:

  • 2 Monate
  • 4 Monate
  • 6 Monate
  • 15 bis 18 Monate
  • 4 bis 6 Jahre

Der Diphtherie-Impfstoff verhindert wirksam Diphtherie. Aber es kann einige Nebenwirkungen geben. Einige Kinder können nach einer DTaP-Injektion leichtes Fieber, Benommenheit, Benommenheit oder Druckempfindlichkeit an der Injektionsstelle verspüren. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie für Ihr Kind tun können, um diese Auswirkungen zu minimieren oder zu lindern.

In seltenen Fällen verursacht der DTaP-Impfstoff schwerwiegende Komplikationen bei einem Kind, wie eine allergische Reaktion (Nesselsucht oder ein Ausschlag entwickelt sich innerhalb von Minuten nach der Injektion), Anfälle oder Schock-Komplikationen, die behandelbar sind.

Einige Kinder - beispielsweise solche mit Epilepsie oder einem anderen Nervensystem - sind möglicherweise keine Kandidaten für den DTaP-Impfstoff.

Booster-Aufnahmen

Nach der ersten Serie von Impfungen in der Kindheit benötigen Sie Auffrischimpfungen des Diphtherie-Impfstoffs, um die Immunität zu erhalten. Das liegt daran, dass die Immunität gegen Diphtherie mit der Zeit abnimmt.

Kinder, die alle empfohlenen Impfungen vor dem 7. Lebensjahr erhalten haben, sollten ihre erste Auffrischungsimpfung im Alter von etwa 11 oder 12 Jahren erhalten. Die nächste Auffrischungsimpfung wird 10 Jahre später empfohlen und dann alle 10 Jahre wiederholt. Booster-Aufnahmen sind besonders wichtig, wenn Sie in ein Gebiet reisen, in dem Diphtherie verbreitet ist.

Der Diphtherie-Booster wird mit dem Tetanus-Booster - dem Tetanus-Diphtherie (Td) -Impfstoff - kombiniert. Diese Kombinationsimpfung wird durch Injektion üblicherweise in den Arm oder Oberschenkel verabreicht.

Tdap ist ein kombinierter Tetanus-, Diphtherie- und azellulärer Keuchhustenimpfstoff. Es ist ein einmaliger alternativer Impfstoff für Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren und Erwachsene, die noch keinen Tdap-Booster hatten. Es wird auch für alle, die schwanger sind, empfohlen, unabhängig vom vorherigen Impfstatus.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen und Auffrischimpfungen, wenn Sie sich Ihres Impfstatus nicht sicher sind. Tdap kann auch als Teil der Td-Serie für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren empfohlen werden, die mit dem Impfplan nicht auf dem neuesten Stand sind.