Vorzeitige Ovarialinsuffizienz


Diagnose

Die meisten Frauen haben nur wenige Anzeichen eines vorzeitigen Eierstockversagens. Die Diagnose beinhaltet in der Regel eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung. Ihr Arzt könnte Fragen zu Ihrem Menstruationszyklus, der Exposition gegenüber Toxinen, wie z. B. Chemotherapie oder Strahlentherapie, und früheren Eierstockoperationen stellen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen oder mehrere dieser Tests:

  • Schwangerschaftstest. Dies überprüft eine unerwartete Schwangerschaft bei einer Frau im gebärfähigen Alter, die eine Periode verpasst hat.
  • Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) Test. FSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse freigesetzt wird und das Follikelwachstum in den Eierstöcken anregt. Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz haben oft abnorm hohe Spiegel von FSH im Blut.
  • Estradiol-Test. Der Blutspiegel von Estradiol, einer Art von Östrogen, das aus den Eierstöcken kommt, ist bei Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz gewöhnlich niedrig.
  • Prolaktin-Test Hoher Blutspiegel von Prolaktin - das Hormon, das die Muttermilchproduktion stimuliert - kann zu Problemen mit dem Eisprung führen, einschließlich unregelmäßiger oder fehlender Menstruation.
  • Karyotyp. Dieser Test untersucht Ihre 46 Chromosomen auf Anomalien. Sie könnten nur ein X-Chromosom anstelle von zwei oder anderen Chromosomenfehlern haben.
  • FMR1-Gentest. Das FMR1-Gen ist das Gen, das mit dem fragilen X-Syndrom assoziiert ist - eine Erbkrankheit, die zu intellektuellen Problemen führen kann. Der FMR1-Test betrachtet beide X-Chromosomen, um sicherzustellen, dass sie normal erscheinen.

Behandlung

Die Behandlung von vorzeitigem Ovarialversagen konzentriert sich in der Regel auf die Probleme, die durch Östrogenmangel entstehen. Ihr Arzt könnte empfehlen:

  • Östrogentherapie. Östrogentherapie kann helfen, Osteoporose zu verhindern und Hitzewallungen und andere Symptome von Östrogenmangel zu lindern. Ihr Arzt verschreibt normalerweise Östrogen mit dem Hormon Progesteron, besonders wenn Sie noch Ihre Gebärmutter haben. Das Hinzufügen von Progesteron schützt die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) vor präkanzerösen Veränderungen, die durch die alleinige Einnahme von Östrogen verursacht werden.

    Die Kombination von Hormonen kann wieder vaginale Blutungen verursachen, aber es wird die Eierstockfunktion nicht wiederherstellen. Abhängig von Ihrer Gesundheit und Ihrer Vorliebe können Sie eine Hormontherapie bis zum Alter von 50 oder 51 Jahren - dem Durchschnittsalter der natürlichen Menopause - einnehmen.

    Bei älteren Frauen ist eine langfristige Östrogen-Gestagen-Therapie mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf- Erkrankungen und Brustkrebs verbunden. Bei jungen Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz überwiegen jedoch die Vorteile der Hormontherapie die potenziellen Risiken.

  • Kalzium und Vitamin D Ergänzungen. Beide sind wichtig, um Osteoporose zu verhindern, und Sie erhalten möglicherweise nicht genug in Ihrer Diät oder von der Belichtung durch Sonnenlicht. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Knochendichtentestung, bevor Sie mit den Ergänzungen beginnen, um eine Baseline-Knochendichtemessung zu erhalten.

    Für Frauen im Alter von 19 bis 50 Jahren empfiehlt das Institute of Medicine 1.000 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel, erhöht auf 1.200 mg pro Tag für Frauen ab 51 Jahren.

    Wissenschaftler kennen noch nicht die optimale Tagesdosis an Vitamin D. Ein guter Ausgangspunkt für Erwachsene sind 600 bis 800 internationale Einheiten (IE) pro Tag, durch Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel im Blut niedrig ist, könnte Ihr Arzt höhere Dosen vorschlagen.

Unfruchtbarkeit ansprechen

Es gibt keine Behandlung, die diese häufige Komplikation eines vorzeitigen Eierstockversagens wiederherstellt. Es ist wichtig, diesen Verlust der Funktion der Eierstöcke zu verstehen und zu trauern und sich bei Bedarf beraten zu lassen

Einige Frauen und ihre Partner verfolgen eine Schwangerschaft durch In-vitro-Fertilisation mit Spendereiern. Das Verfahren beinhaltet das Entfernen von Eiern von einem Spender und das Düngen mit dem Sperma Ihres Partners in einem Labor. Das befruchtete Ei (Embryo) wird dann in Ihre Gebärmutter gelegt.

Lifestyle und Hausmittel

Zu lernen, dass Sie vorzeitiges Eierstockversagen haben, kann emotional schwierig sein. Aber mit der richtigen Behandlung und Selbstfürsorge können Sie erwarten, ein gesundes Leben zu führen.

  • Erfahren Sie mehr über Alternativen für Kinder. Wenn Sie Ihre Familie erweitern möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Optionen wie In-vitro-Fertilisation mit Spendereiern oder Adoption.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Verhütungsmethoden. Ein kleiner Prozentsatz von Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz kann spontan schwanger werden. Wenn Sie nicht schwanger werden wollen, sollten Sie die Verhütung in Erwägung ziehen.
  • Halte deine Knochen stark. Essen Sie eine kalziumreiche Diät, machen Sie Übungen wie Gehen und Krafttraining für Ihren Oberkörper, und rauchen Sie nicht. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Calcium- und Vitamin D-Präparate benötigen.
  • Behalten Sie Ihren Menstruationszyklus im Auge. Wenn Sie eine Periode verpassen, während Sie eine Hormontherapie einnehmen, bei der Sie einen monatlichen Zyklus haben, erhalten Sie einen Schwangerschaftstest.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie auf zukünftige Schwangerschaften gehofft haben, kann die Diagnose eines vorzeitigen Eierstockversagens zu einem überwältigenden Verlustgefühl führen - selbst wenn Sie bereits geboren haben. Trauer ist normal.

  • Sei offen mit deinem Partner. Sprechen Sie mit Ihrem Partner und hören Sie ihm zu, wenn Sie beide Ihre Gefühle über diese unerwartete Änderung Ihrer Pläne für das Wachstum Ihrer Familie teilen.
  • Erkunden Sie Ihre Möglichkeiten. Wenn Sie keine Kinder haben und wollen, oder wenn Sie mehr Kinder wollen, suchen Sie nach Alternativen, um Ihre Familie zu erweitern, wie z. B. die In-Vitro-Befruchtung oder Adoption durch Spendereier.
  • Unterstützung suchen. Das Gespräch mit anderen, die dasselbe durchmachen, kann in einer Zeit der Verwirrung und Unsicherheit wertvolle Einsichten und Verständnis liefern. Beratung kann Ihnen helfen, sich an Ihre Umstände und die Auswirkungen auf Ihre Zukunft anzupassen. Fragen Sie Ihren Arzt nach nationalen oder lokalen Selbsthilfegruppen oder suchen Sie eine Online-Community als Quelle für Ihre Gefühle und eine Informationsquelle.
  • Gib dir Zeit. Die Auseinandersetzung mit Ihrer Diagnose ist ein schrittweiser Prozess. In der Zwischenzeit solltest du gut auf dich aufpassen, indem du gut isst, trainierst und genügend Ruhe bekommst.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr erster Termin wird wahrscheinlich bei Ihrem Hausarzt oder einem Gynäkologen sein. Wenn Sie eine Behandlung wegen Unfruchtbarkeit suchen, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf Fortpflanzungshormone spezialisiert und die Fruchtbarkeit optimiert (reproduktiver Endokrinologe).

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin ausmachen, fragen Sie, ob Sie etwas im Voraus tun müssen, z. B. Fasten vor einem bestimmten Test. Mache eine Liste von:

  • Deine Symptome, einschließlich verpasster Perioden und wie lange Sie sie vermisst haben.
  • Wichtige persönliche Informationen, wie große Belastungen, jüngste Veränderungen des Lebens und Ihre Familienanamnese.
  • unsere Gesundheitsgeschichte, besonders Ihre Fortpflanzungsgeschichte, frühere Operationen an Ihren Eierstöcken und mögliche Exposition gegenüber Chemikalien oder Strahlung.
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Dosen.
  • Zu stellende Fragen dein Arzt.

Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an alle Informationen, die Sie erhalten, erinnern können.

Für vorzeitige Ovarialinsuffizienz, einige Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine unregelmäßigen Perioden?
  • Welche anderen möglichen Ursachen gibt es?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar? Welche Nebenwirkungen kann ich erwarten?
  • Wie werden diese Behandlungen meine Sexualität beeinflussen?
  • Was ist Ihrer Meinung nach die beste Vorgehensweise für mich?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam verwalten?
  • Soll ich einen Spezialisten sehen?
  • Haben Sie gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins gestellt werden.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen stellen wie:

  • Wann haben Sie angefangen, Perioden zu verpassen?
  • Haben Sie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit oder andere Wechseljahrsbeschwerden? Für wie lange?
  • Hatten Sie Eierstockoperationen?
  • Wurdest du wegen Krebs behandelt?
  • Haben Sie oder andere Familienmitglieder systemische oder Autoimmunkrankheiten wie Hypothyreose oder Lupus?
  • Haben Familienmitglieder eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz diagnostiziert?
  • Wie beunruhigt fühlen Sie sich durch Ihre Symptome?
  • Fühlst du dich deprimiert?
  • Hatten Sie Schwierigkeiten mit früheren Schwangerschaften?