Hornhauttransplantation


Überblick

  • Hornhauttransplantation in voller Dicke

    Hornhauttransplantation in voller Dicke

    Während einer vollständigen Hornhauttransplantation (perforierende Keratoplastik) wird ein kreisförmiger scheibenförmiger Teil der Hornhaut entfernt und durch einen ähnlich großen Teil der Hornhaut von einem Spender ersetzt. Zum Zwecke der Veranschaulichung sind nur die unteren Teile der Augen in diesem Bild gezeigt.

Eine Hornhauttransplantation (Keratoplastik) ist ein chirurgischer Eingriff, um einen Teil Ihrer Hornhaut durch Hornhautgewebe eines Spenders zu ersetzen. Ihre Hornhaut ist die transparente, kuppelförmige Oberfläche Ihres Auges, die einen großen Teil der Fokussierungskraft Ihres Auges ausmacht.

Eine Hornhauttransplantation kann das Sehvermögen wiederherstellen, Schmerzen lindern und das Erscheinungsbild einer beschädigten oder erkrankten Hornhaut verbessern.

Die meisten Hornhauttransplantationen sind erfolgreich. Die Hornhauttransplantation birgt jedoch ein geringes Risiko für Komplikationen wie die Abstoßung der Spenderhornhaut.

Warum es gemacht wird

  • Anatomie des Auges

    Anatomie des Auges

    Ihr Auge ist eine komplexe und kompakte Struktur mit einem Durchmesser von etwa 2,5 cm. Es empfängt Millionen von Informationen über die Außenwelt, die von Ihrem Gehirn schnell verarbeitet werden.

Eine Hornhauttransplantation wird am häufigsten verwendet, um einer Person, die eine beschädigte Hornhaut hat, das Sehvermögen wiederherzustellen. Eine Hornhauttransplantation kann auch Schmerzen oder andere Anzeichen und Symptome lindern, die mit Erkrankungen der Hornhaut verbunden sind.

Eine Reihe von Erkrankungen kann mit einer Hornhauttransplantation behandelt werden, einschließlich:

  • Hornhaut, die sich nach außen beugt (Keratokonus)
  • Fuchs'sche Dystrophie
  • Verdünnung der Hornhaut
  • Hornhautnarben, verursacht durch Infektion oder Verletzung
  • Trübung der Hornhaut
  • Schwellung der Hornhaut
  • Hornhautgeschwüre, einschließlich solcher, die durch Infektion verursacht werden
  • Komplikationen, die durch vorherige Augenoperation verursacht wurden

Risiken

Hornhauttransplantation ist ein relativ sicheres Verfahren. Dennoch birgt es ein geringes Risiko für ernsthafte Komplikationen wie:

  • Augeninfektion
  • Erhöhtes Risiko einer Trübung der Augenlinse (Katarakt)
  • Druckanstieg im Augapfel (Glaukom)
  • Probleme mit den Stichen zur Sicherung der Spenderhornhaut
  • Ablehnung der Spenderhornhaut
  • Schwellung der Hornhaut

Anzeichen und Symptome der Hornhautabstoßung

In einigen Fällen kann das Immunsystem Ihres Körpers versehentlich die Spenderhornhaut angreifen. Dies wird als Abstoßung bezeichnet und erfordert möglicherweise eine medizinische Behandlung oder eine andere Hornhauttransplantation.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Augenarzt, wenn Sie irgendwelche Anzeichen und Symptome einer Abstoßung bemerken, wie zum Beispiel:

  • Sichtverlust
  • Schmerzen
  • Rötung
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht

Die Abstoßung tritt bei etwa 10 Prozent der Hornhauttransplantationen auf.

Wie du dich vorbereitest

Vor der Hornhauttransplantation werden Sie unterzogen:

  • Eine gründliche Augenuntersuchung. Ihr Augenarzt sucht nach Zuständen, die nach der Operation zu Komplikationen führen können.
  • Messungen Ihres Auges. Ihr Augenarzt bestimmt, welche Größe Spenderhornhaut Sie benötigen.
  • Eine Übersicht über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie vor oder nach der Hornhauttransplantation bestimmte Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel absetzen.
  • Behandlung für andere Augenprobleme. Unzusammenhängende Augenprobleme wie Infektionen oder Entzündungen können die Chancen auf eine erfolgreiche Hornhauttransplantation verringern. Ihr Augenarzt wird arbeiten, um diese Probleme vor Ihrer Operation zu behandeln.

Ihr Arzt wird besprechen, was während des Verfahrens zu erwarten ist, und die Risiken des Verfahrens erläutern.

Eine Spenderhornhaut finden

Die meisten Corneas in Hornhauttransplantationen stammen von verstorbenen Spendern. Anders als bei Organen wie Leber und Nieren müssen Menschen, die Hornhauttransplantationen benötigen, im Allgemeinen keine langen Wartezeiten ertragen. Das liegt daran, dass viele Menschen ausdrücklich verlangen, dass ihre Hornhäute nach ihrem Tod für eine Spende zur Verfügung stehen, es sei denn, sie hatten bestimmte Bedingungen, so dass mehr Hornhäute für die Transplantation zur Verfügung stehen.

Hornhäute dürfen nicht von Spendern verwendet werden, die unter verschiedenen Bedingungen leiden, wie z. B. bestimmten Erkrankungen des Zentralnervensystems, Infektionen, Augenoperationen oder Augenerkrankungen oder bei Personen, die aus unbekannten Gründen verstorben sind.

Was Sie erwarten können

Während des Verfahrens

Am Tag Ihrer Hornhauttransplantation erhalten Sie ein Beruhigungsmittel, um sich zu entspannen und eine lokale Betäubung, um Ihr Auge zu betäuben. Sie werden während der Operation nicht schlafen, aber Sie sollten keine Schmerzen fühlen.

Während der häufigsten Hornhauttransplantation (perforierende Keratoplastik) durchschneidet Ihr Chirurg die gesamte Dicke der abnormalen oder erkrankten Hornhaut, um eine kleine knopfförmige Hornhautscheibe zu entfernen. Ein Instrument, das wie eine Ausstechform (Trepan) funktioniert, wird verwendet, um diesen präzisen kreisförmigen Schnitt zu machen.

In die Öffnung wird die passgenau zugeschnittene Spenderhornhaut gelegt. Ihr Chirurg verwendet dann einen feinen Faden, um die neue Hornhaut an Ort und Stelle zu nähen. Die Stiche können bei einem späteren Besuch entfernt werden, wenn Sie Ihren Augenarzt aufsuchen.

In einigen Fällen, wenn Menschen nicht für eine Hornhauttransplantation aus einer Spender Hornhaut berechtigt sind, können Ärzte eine künstliche Hornhaut (Keratoprothese) einfügen.

Verfahren zur Transplantation eines Teils der Hornhaut

Bei einigen Arten von Hornhautproblemen ist eine vollständige Hornhauttransplantation nicht immer die am besten geeignete Behandlung. Andere Arten von Transplantaten können verwendet werden, die nur bestimmte Schichten von Hornhautgewebe oder nur von Krankheit betroffenes Gewebe entfernen. Diese Arten von Verfahren umfassen:

  • Endotheliale Keratoplastik (EK). Dieses Verfahren entfernt erkranktes Gewebe von den hinteren Hornhautschichten, einschließlich des Endothels, zusammen mit der Descemet-Membran, einer dünnen Gewebeschicht, die das Endothel vor Verletzung und Infektion schützt. Spendergewebe wird sorgfältig implantiert, um das entfernte Gewebe zu ersetzen.

    Es gibt zwei Arten der endothelialen Keratoplastik. Die häufigste Form, die Descemet Stripping Endotheliale Keratoplastik (DSEK), verwendet Spendergewebe, um etwa ein Drittel der Hornhaut zu ersetzen.Eine neuere Art von Verfahren, genannt Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK), verwendet eine viel dünnere Schicht von Spendergewebe. Da das in DMEK verwendete Gewebe extrem dünn und zerbrechlich ist, ist dieses Verfahren schwieriger als DSEK und nicht so üblich.

  • Vordere lamelläre Keratoplastik (ALK). Dieses Verfahren entfernt krankes Gewebe von den vorderen Hornhautschichten, einschließlich des Epithels und des Stroma, lässt jedoch die hintere Endothelschicht an Ort und Stelle.

    Die Tiefe der Hornhautschädigung bestimmt die Art des richtigen ALK-Verfahrens. Die oberflächliche anteriore lamelläre Keratoplastik (SALK) ersetzt nur die vorderen Schichten Ihrer Hornhaut und lässt das gesunde Endothel intakt. Ein tiefes anterior lamellares Transplantat (DALK) wird eingesetzt, wenn Hornhautschäden tiefer in das Stroma hineinreichen.

    Bei DALK wird ein kleiner Schnitt in der Seite des Augapfels vorgenommen, um die vorderen und mittleren Schichten der Hornhaut entfernen zu können, ohne die Rückenschichten zu beschädigen. Gesundes Gewebe von einem Spender wird dann angebracht (gepfropft), um den entfernten Teil zu ersetzen.

Nach dem Verfahren

Sobald Ihre Hornhauttransplantation abgeschlossen ist, können Sie Folgendes erwarten:

  • Erhalten Sie mehrere Medikamente. Augentropfen und manchmal orale Medikamente unmittelbar nach der Hornhauttransplantation und während der Genesung helfen bei der Kontrolle von Infektionen, Schwellungen und Schmerzen.
  • Tragen Sie eine Augenklappe. Eine Augenklappe kann Ihr Auge schützen, wenn es nach Ihrer Operation heilt.
  • Schützen Sie Ihr Auge vor Verletzungen. Planen Sie, dass Sie nach der Hornhauttransplantation ruhig sind und arbeiten Sie langsam zu Ihren normalen Aktivitäten, einschließlich Bewegung, nach. Für den Rest Ihres Lebens müssen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Ihr Auge nicht zu schädigen.
  • Rückkehr zu häufigen Nachuntersuchungen. Erwarten Sie häufige Augenuntersuchungen, bei denen Ihr Arzt im ersten Jahr nach der Operation nach Komplikationen sucht.

Ergebnisse

Bei den meisten Menschen, die eine Hornhauttransplantation erhalten, wird ihre Sehkraft zumindest teilweise wiederhergestellt. Was Sie nach Ihrer Hornhauttransplantation erwarten können, hängt vom Grund Ihrer Operation und Ihrer Gesundheit ab.

Ihr Risiko für Komplikationen und Hornhautabstoßung bleibt auch nach der Hornhauttransplantation noch Jahre bestehen. Aus diesem Grund erwarten Sie, Ihren Augenarzt jährlich zu sehen. Hornhautabstoßung kann oft mit Medikamenten behandelt werden.

Sehkorrektur nach der Operation

Ihr Sehvermögen ist anfangs möglicherweise schlechter als vor der Operation, da sich Ihr Auge an die neue Hornhaut anpasst. Es kann einige Monate dauern, bis sich Ihre Vision verbessert hat.

Sobald die äußere Schicht Ihrer Hornhaut verheilt ist - einige Wochen bis einige Monate nach der Operation - wird Ihr Augenarzt daran arbeiten, Anpassungen vorzunehmen, die Ihre Sehfähigkeit verbessern können, wie zum Beispiel:

  • Korrektur von Hornhautunregelmäßigkeiten (Astigmatismus). Die Stiche, die die Spenderhornhaut am Auge halten, können zu Dellen und Beulen in der Hornhaut führen, wodurch Ihre Sicht verschwommen wird. Ihr Arzt kann dies korrigieren, indem er einige Stiche löst und andere strafft.
  • Sehprobleme korrigieren. Refraktionsfehler, wie Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, können mit Brillen, Kontaktlinsen oder in einigen Fällen Laser-Augenoperationen korrigiert werden.

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