Vorhofflimmern Ablation


Überblick

  • Herzablation

    Herzablation

    Herz-Ablation ist ein Verfahren, um Gewebe in Ihrem Herzen zu vernarben oder zu zerstören, das falsche elektrische Signale erlaubt, einen abnormen Herzrhythmus zu verursachen. Diagnostische Katheter werden durch Blutgefäße zu Ihrem Herzen geführt, wo sie verwendet werden, um die elektrischen Signale Ihres Herzens abzubilden. Ablationskatheter übertragen Wärme oder Kälte auf Narben oder zerstören Gewebe. Diese Abbildung zeigt Ablationskatheter, die in der Nähe der Lungenvenen bei einer Art von Herzablation, der sogenannten Lungenvenenisolation, angewendet werden.

Vorhofflimmerablation ist ein Verfahren zur Behandlung eines unregelmäßigen Herzrhythmus (Arrhythmie), der in den oberen Kammern des Herzens (Atrien) beginnt. Es ist eine Art von Herzablation, die durch Vernarbung oder Zerstörung von Gewebe in Ihrem Herzen funktioniert, um fehlerhafte elektrische Signale zu unterbrechen, die die Arrhythmie verursachen.

Vorhofflimmern-Ablation kann verwendet werden, wenn Medikamente oder andere Eingriffe zur Kontrolle eines unregelmäßigen Herzrhythmus nicht funktionieren. Selten ist es die erste Wahl bei der Behandlung von Vorhofflimmern.

Die Behandlung von Vorhofflimmern verbessert normalerweise Ihre Symptome wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Ohne Behandlung neigt Vorhofflimmern dazu, mit der Zeit schlechter zu werden.

Arten der Vorhofflimmerablation

Welche Art von Vorhofflimmern-Ablation Sie haben, hängt davon ab, was Ihren unregelmäßigen Herzrhythmus verursacht und ob Sie andere Herzerkrankungen haben. Drei Arten der Vorhofflimmerablation sind:

  • Katheterablation. Der Arzt fädelt lange, dünne Schläuche (Katheter) in das Herz und wendet Hitze oder extreme Kälte an. Dies verursacht winzige Narben in bestimmten Teilen des Herzmuskels, die die erratischen elektrischen Signale in Ihrem Herzen stören oder eliminieren. Sie können auch das Verfahren der Lungenvenenisolation hören, bei dem es sich um eine Art Katheterablation handelt.
  • Maze-Verfahren. Maze ist eine Ablationstechnik, die während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt wird. Ihr Arzt erstellt ein Muster (Labyrinth) von Narbengewebe in den oberen Kammern Ihres Herzens mit einem Skalpell oder einem Ablationsgerät. Wie bei der Katheterablation stört die Narbenbildung die elektrischen Streusignale, die einige Arten von Arrhythmien verursachen.

    Das Labyrinth-Verfahren kann für Sie richtig sein, wenn Ihr Vorhofflimmern nicht auf andere Behandlungen anspricht oder wenn Sie sich einer anderen notwendigen Herzoperation unterziehen, wie z. B. einer Koronararterien-Bypass-Operation oder einer Herzklappenreparatur.

  • AV-Knotenablation. Bei atrioventrikulärer (AV-) Knotenablation verwendet Ihr Arzt Katheter, um Narben in einem Bereich des Herzens, dem so genannten AV-Knoten, zu erzeugen. Dies ist der Punkt, der die oberen Kammern (Atrien) und unteren Kammern (Ventrikel) verbindet. Das Narbengewebe verhindert, dass die Atrien fehlerhafte elektrische Impulse an die Ventrikel senden.

    AV-Knoten-Ablation kann eine gute Option für Sie sein, wenn Ihr Vorhofflimmern mit anderen Behandlungen nicht besser wird. Möglicherweise benötigen Sie auch einen Herzschrittmacher, um Ihren Herzrhythmus nach einer AV-Knotenablation zu regulieren.

Wie es funktioniert

Jeder Schlag deines Herzens wird durch einen elektrischen Impuls ausgelöst, der normalerweise von speziellen Zellen in der oberen rechten Kammer deines Herzens (Schrittmacherzellen) erzeugt wird. Diese Signale sind bei Menschen, die Vorhofflimmern haben, fehlerhaft und feuern so schnell, dass die oberen Kammern Ihres Herzens (Fibrillat) zittern, anstatt effizient zu schlagen. Diese schnell entladenden Trigger werden Hot Spots genannt. Um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, müssen die Quellen dieser Hotspots vom Rest des Herzens isoliert werden.

Die gebräuchlichste Technik zur Behandlung von Vorhofflimmern ist die Katheterablation. Bei diesem Eingriff fädelt Ihr Arzt ein oder mehrere lange dünne Röhrchen (Katheter) durch Blutgefäße in Ihr Herz. Er oder sie verwendet einen Kartierungskatheter, um zu bestimmen, wo sich die Auslöser befinden, und wendet dann extreme Kälte oder Hitze mit den Katheterspitzen an, um diese Punkte zu zerstören (abzutragen). Dies verursacht Narben, die die fehlerhaften elektrischen Signale stören und normale Herzrhythmen wiederherstellen.

Die Verwendung von extremer Kälte, um Narbenbildung (Kryoablation) zu verursachen, ist eine neuere Technik. Der Arzt führt einen Katheter von der Leiste in den Bereich des Herzens, wo die Arrhythmie entsteht. Er oder sie verwendet es dann, um einen winzigen Ballon zu entfalten und aufzublasen, der den Bereich einfriert. Das Ergebnis ist Narbengewebe, das den Abschuss der fehlerhaften Signale stoppt. Diese Technik benötigt weniger Zeit als die Wärmeablation und kann ähnliche Risiken und Komplikationen aufweisen.

Imsengco Klinik Ansatz

Typen

  1. AV-Knotenablation
  2. MATZE

Warum es gemacht wird

Vorhofflimmern-Ablation wird verwendet, um Anzeichen und Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Es kann eine Option für Menschen sein, deren Herzkater (Fibrillation) nicht mit Medikamenten oder anderen Behandlungen korrigiert werden kann. Ihr Arzt könnte Ihnen diese Prozedur sogar vorschlagen, bevor Sie Medikamente ausprobieren, wenn Sie zum Beispiel das Problem ohne das Risiko von Medikamentennebenwirkungen korrigieren möchten.

Über Vorhofflimmern

  • Normaler Herzschlag

    Normaler Herzschlag

    In einem normalen Herzrhythmus sendet ein winziger Zellcluster am Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV) Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut auspumpen.

  • Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern

    In einem normalen Herzrhythmus sendet ein winziger Zellcluster am Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV) Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut auspumpen. Bei Vorhofflimmern feuern elektrische Signale von mehreren Stellen in den Vorhöfen (typischerweise Lungenvenen), wodurch sie chaotisch schlagen. Der atrioventrikuläre (AV-) Knoten kann nicht verhindern, dass all diese chaotischen Signale in die Ventrikel eintreten. Ihre Ventrikel reagieren auf diese zusätzlichen, chaotischen Signale, indem sie schneller als normal schlagen.

  • Vorhofflattern

    Vorhofflattern

    Vorhofflattern ist eine Art von Herzrhythmusstörung, bei der die oberen Kammern (Atrien) des Herzens zu schnell schlagen.

Während des Vorhofflimmerns schlagen die beiden oberen Kammern (Vorhöfe) des Herzens chaotisch und unregelmäßig - in Koordination mit den beiden unteren Kammern (Ventrikeln). Menschen mit dieser Herzerkrankung können in der Brust klopfen (Herzklopfen), Kurzatmigkeit und Schwäche. Diese Bedingung kann sie auch zu einem erhöhten Risiko eines Schlaganfalls bringen. Die Bedingung wird oft im Laufe der Zeit schlechter, wenn sie unbehandelt bleibt.

Risiken

Die Risiken einer Vorhofflimmerablation hängen davon ab, ob Sie sich einer Katheterablation oder einer Operation am offenen Herzen unterziehen, die weniger häufig ist. Risiken beinhalten:

  • Blutung oder Infektion an der Operationsstelle oder wo der Katheter eingeführt wurde
  • Schäden an Ihren Blutgefäßen
  • Punktion deines Herzens
  • Schäden an Ihren Herzklappen
  • Schäden am elektrischen System Ihres Herzens, die Ihre Herzrhythmusstörungen verschlimmern und einen Herzschrittmacher zur Korrektur benötigen
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge (venöse Thromboembolie)
  • Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Verengung der Blut führenden Venen zwischen Lunge und Herz (Lungenvenenstenose)
  • Tod in seltenen Fällen

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Risiken und Vorteile der Ablation von Vorhofflimmern, um zu verstehen, ob er für Sie geeignet ist.

Wie du dich vorbereitest

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und mehrere Tests veranlassen, um Ihren Herzzustand zu beurteilen. Er oder sie wird mit Ihnen die Risiken und Vorteile Ihres Ablationsverfahrens für Vorhofflimmern besprechen. Informieren Sie Ihren Arzt über Allergien oder Reaktionen auf Medikamente. Und sag es ihm, wenn du schwanger bist oder schwanger werden willst.

Sie müssen aufhören zu essen und zu trinken in der Nacht vor dem Eingriff. Wenn Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme vor dem Eingriff fortsetzen sollten. In einigen Fällen werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung einer Herzrhythmusstörung mehrere Tage vor dem Eingriff abzubrechen.

Wenn Sie ein implantiertes Herzgerät haben, z. B. einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen.

Was Sie erwarten können

Die gebräuchlichste Methode der Vorhofflimmerablation ist die Katheterablation. Andere Arten sind AV-Knoten Ablation und das Labyrinth-Verfahren, das während der Operation am offenen Herzen durchgeführt wird.

Während der Katheterablation bei Vorhofflimmern

  • Kathetereinführungsstellen für die Herzablation

    Kathetereinführungsstellen für die Herzablation

    Während der Herzablation werden Katheter durch eine Vene geführt, um Ihr Herz zu erreichen. Katheter können in deine Leistengegend, deine Schulter oder deinen Nacken eingeführt werden.

Katheterablation für Vorhofflimmern wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Vor Ihrem Eingriff wird ein Spezialist eine intravenöse Leitung in Ihren Unterarm oder Ihre Hand einführen und Ihnen wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. In einigen Situationen kann stattdessen eine Vollnarkose verwendet werden, um Sie in einen schlafähnlichen Zustand zu versetzen.

Nachdem Ihr Beruhigungsmittel wirkt, betäubt Ihr Arzt oder ein anderer Spezialist einen kleinen Bereich in der Nähe einer Vene in Ihrer Leistengegend, Ihrem Nacken oder Ihrer Schulter. Ihr Arzt wird eine Nadel in die Vene einführen und ein Röhrchen (Hülle) durch die Nadel führen.

Ihr Arzt wird Katheter durch die Scheide führen und sie an mehrere Stellen in Ihrem Herzen führen. Ihr Arzt kann Farbstoff in den Katheter injizieren, der ihm hilft, Ihre Blutgefäße und Ihr Herz mithilfe von Röntgenaufnahmen zu sehen. Die Katheter haben Elektroden an den Spitzen, mit denen Sie elektrische Impulse an Ihr Herz senden und die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnen können. Dieser Prozess der Verwendung von Bildgebungs- und anderen Tests, um festzustellen, was Ihre Arrhythmie verursacht, wird eine Elektrophysiologie (EP) Studie genannt.

Als nächstes verwendet Ihr Arzt die Katheterspitzen, um Wärme (Radiofrequenzablation) oder Kälte (Kryoablation) auf das Zielgebiet aufzubringen, um Gewebe zu zerstören und Narbenbildung zu verursachen.

Das Verfahren dauert normalerweise drei bis sechs Stunden. Komplizierte Verfahren können länger dauern.

Während des Eingriffs können leichte Beschwerden auftreten, wenn der Farbstoff in den Katheter injiziert wird oder wenn Energie durch die Katheterspitzen fließt. Wenn Sie irgendeine Art von starken Schmerzen oder Kurzatmigkeit bemerken, informieren Sie Ihren Arzt.

Nach Katheterablation für Vorhofflimmern

Im Anschluss an Ihre Behandlung werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie vier bis sechs Stunden ruhig liegen können, um Blutungen an der Katheterstelle zu vermeiden. Ihr Herzschlag und Blutdruck wird kontinuierlich überwacht, um auf Komplikationen zu prüfen.

Abhängig von Ihrem Zustand können Sie vielleicht noch am selben Tag nach Hause gehen. Wenn du am selben Tag nach Hause gehst, plane, dich von jemandem fahren zu lassen.

Sie fühlen sich vielleicht etwas wund nach dem Eingriff, aber die Schmerzen sollten nicht länger als eine Woche anhalten. In der Regel können Sie innerhalb weniger Tage nach einer Herzkatheterablation wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Ergebnisse

Vorhofflimmern-Ablation kann die Anzeichen und Symptome Ihres Herzrhythmus-Problems reduzieren und Ihre Lebensqualität verbessern. Es hat sich jedoch nicht gezeigt, dass das Risiko eines Schlaganfalls verringert wird. Daher kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, blutverdünnende Medikamente weiterhin anzuwenden.

Ihr unregelmäßiger Herzrhythmus kann sich wiederholen, manchmal sogar drei Jahre später. Rezidive treten häufiger bei älteren Menschen auf, bei Patienten mit anderen Herzerkrankungen, hohem Blutdruck oder in der Vergangenheit schwer behandelbarem Vorhofflimmern.

Sie werden wahrscheinlich einen Nachsorgetermin mit Ihrem Arzt etwa drei Monate nach der Operation haben. Wenn Ihr Vorhofflimmern wieder auftritt, können Sie es möglicherweise jetzt mit Medikamenten kontrollieren. Manche Leute brauchen ein anderes Ablationsverfahren. Die Heart Rhythm Society und das American College of Cardiology empfehlen, dass Sie mindestens drei Monate lang heilen, bevor Sie sich erneut behandeln lassen.

Selbst nach einer erfolgreichen Ablation schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie ein Gerät zur kontinuierlichen Überwachung des Herzrhythmus verwenden, z. B. einen implantierbaren Loop-Rekorder. Wenn Sie weiterhin Herzrhythmusstörungen haben, kann Ihr Arzt einen Permanentschrittmacher empfehlen.

Klinische Versuche

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