Schlafapnoe. Artikel 2


Überblick

Schlafapnoe ist eine potentiell schwere Schlafstörung, bei der die Atmung wiederholt stoppt und beginnt. Wenn Sie laut schnarchen und sich sogar nach einer ganzen Nacht müde fühlen, haben Sie möglicherweise Schlafapnoe.

Die wichtigsten Arten von Schlafapnoe sind:

  • Obstruktive Schlafapnoe, die häufigere Form, die auftritt, wenn sich die Rachenmuskeln entspannen
  • Zentrale Schlafapnoe, was passiert, wenn Ihr Gehirn den Muskeln, die die Atmung kontrollieren, keine richtigen Signale sendet
  • Komplexes Schlafapnoe-Syndrom, auch bekannt als therapiebedingte zentrale Schlafapnoe, die auftritt, wenn jemand sowohl eine obstruktive Schlafapnoe als auch eine zentrale Schlafapnoe hat

Wenn Sie denken, dass Sie unter Schlafapnoe leiden, suchen Sie Ihren Arzt auf. Die Behandlung kann Ihre Symptome lindern und zur Vorbeugung von Herzproblemen und anderen Komplikationen beitragen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome von obstruktiven und zentralen Schlafapnoen überschneiden sich, was es manchmal schwierig macht, zu bestimmen, welchen Typ Sie haben. Die häufigsten Anzeichen und Symptome von obstruktiven und zentralen Schlafapnoen sind:

  • Lautes Schnarchen
  • Episoden, in denen Sie im Schlaf aufhören zu atmen - was von einer anderen Person berichtet wird
  • Nach Luft schnappen während des Schlafes
  • Erwachen mit einem trockenen Mund
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Durchschlafen (Schlaflosigkeit)
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit (Hypersomnie)
  • Schwierigkeiten, wach zu bleiben
  • Reizbarkeit

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Lautes Schnarchen kann ein potentiell ernstes Problem anzeigen, aber nicht jeder, der eine Schlafapnoe hat, schnarcht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Schlafapnoe haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Schlafproblemen, die Sie müde, schläfrig und reizbar machen.

Ursachen

Obstruktive Schlafapnoe

  • Obstruktive Schlafapnoe

    Obstruktive Schlafapnoe

    Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn die Muskeln, die das weiche Gewebe in Ihrem Hals unterstützen, wie z. B. Ihre Zunge und der weiche Gaumen, vorübergehend entspannen. Wenn sich diese Muskeln entspannen, wird Ihre Atemwege verengt oder geschlossen und die Atmung wird vorübergehend unterbrochen.

Dies geschieht, wenn die Muskeln im hinteren Teil der Kehle entspannen. Diese Muskeln stützen den weichen Gaumen, das dreieckige Gewebestück, das vom weichen Gaumen (Uvula) herabhängt, die Mandeln, die Seitenwände des Halses und die Zunge.

Wenn sich die Muskeln entspannen, verengt sich Ihre Atemwege oder schließt sich, wenn Sie einatmen. Sie können nicht genug Luft bekommen, was den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken kann. Ihr Gehirn fühlt Ihre Unfähigkeit zu atmen und weckt Sie kurz aus dem Schlaf, so dass Sie Ihre Atemwege wieder öffnen können. Dieses Erwachen ist normalerweise so kurz, dass du dich nicht daran erinnerst.

Du könntest schnauben, würgen oder nach Luft schnappen. Dieses Muster kann sich jede Nacht fünf bis 30 Mal oder mehr wiederholen und die Fähigkeit beeinträchtigen, die tiefen, erholsamen Phasen des Schlafes zu erreichen.

Zentrale Schlafapnoe

Diese weniger häufige Form der Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihr Gehirn keine Signale an Ihre Atemmuskulatur sendet. Dies bedeutet, dass Sie keine Anstrengung unternehmen, für kurze Zeit zu atmen. Sie könnten mit Kurzatmigkeit erwachen oder Schwierigkeiten haben, zu schlafen oder zu schlafen.

Risikofaktoren

Schlafapnoe kann jeden, auch Kinder, betreffen. Aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko.

Obstruktive Schlafapnoe

Faktoren, die das Risiko dieser Form von Schlafapnoe erhöhen, sind:

  • Übergewicht. Fettleibigkeit erhöht das Risiko von Schlafapnoe erheblich. Fettablagerungen um Ihre oberen Atemwege können Ihre Atmung behindern.
  • Halsumfang. Menschen mit dickeren Hälsen können schmalere Atemwege haben.
  • Eine verengte Atemwege. Sie haben vielleicht einen engen Hals geerbt. Mandeln oder Polypen können auch die Atemwege vergrößern und blockieren, besonders bei Kindern.
  • Männlich sein. Männer haben zwei bis drei Mal häufiger Schlafapnoe als Frauen. Allerdings erhöhen Frauen ihr Risiko, wenn sie übergewichtig sind, und ihr Risiko scheint auch nach den Wechseljahren zu steigen.
  • Älter sein. Schlafapnoe tritt bei älteren Erwachsenen signifikant häufiger auf.
  • Familiengeschichte. Familienmitglieder mit Schlafapnoe können Ihr Risiko erhöhen.
  • Verwendung von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln. Diese Substanzen entspannen die Muskeln in Ihrem Hals, was die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern kann.
  • Rauchen. Raucher haben dreimal häufiger eine obstruktive Schlafapnoe als Menschen, die nie geraucht haben. Rauchen kann die Entzündungs- und Flüssigkeitsretention in den oberen Atemwegen erhöhen.
  • Verstopfte Nase. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, durch Ihre Nase zu atmen - sei es aufgrund eines anatomischen Problems oder aufgrund von Allergien -, entwickeln Sie eher eine obstruktive Schlafapnoe.

Zentrale Schlafapnoe

Risikofaktoren für diese Form der Schlafapnoe sind:

  • Älter sein. Mittlere und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für eine zentrale Schlafapnoe.
  • Männlich sein. Die zentrale Schlafapnoe ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
  • Herzerkrankungen. Eine kongestive Herzinsuffizienz erhöht das Risiko.
  • Mit narkotischen Schmerzmitteln. Opioide, insbesondere langwirksame Medikamente wie Methadon, erhöhen das Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
  • Schlaganfall. Nach einem Schlaganfall erhöht sich das Risiko einer zentralen Schlafapnoe oder einer therapiebedingten zentralen Schlafapnoe.

Komplikationen

Schlafapnoe ist eine ernsthafte Erkrankung. Komplikationen können sein:

  • Tagesmüdigkeit. Das wiederholte Erwachen, das mit Schlafapnoe verbunden ist, macht normalen, erholsamen Schlaf unmöglich, was schwere Tagesschläfrigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit wahrscheinlich macht.

    Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und finden sich bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren einschlafen. Menschen mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko von Kfz- und Arbeitsunfällen.

    Sie können sich auch aufbrausend, launisch oder deprimiert fühlen. Kinder und Jugendliche mit Schlafapnoe können in der Schule schlecht abschneiden oder Verhaltensprobleme haben.

  • Hoher Blutdruck oder Herzprobleme. Ein plötzlicher Abfall des Blutsauerstoffs während der Schlafapnoe erhöht den Blutdruck und belastet das Herz-Kreislauf-System. Eine obstruktive Schlafapnoe erhöht das Risiko für Bluthochdruck (Hypertonie).

    Obstruktive Schlafapnoe kann auch Ihr Risiko für wiederkehrende Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern erhöhen. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, können mehrere Episoden niedrigen Blutsauerstoffs (Hypoxie oder Hypoxämie) zu einem plötzlichen Tod durch einen unregelmäßigen Herzschlag führen.

  • Typ 2 Diabetes. Schlafapnoe erhöht das Risiko für die Entwicklung von Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes.
  • Metabolisches Syndrom. Diese Störung, die hohen Blutdruck, abnormale Cholesterinspiegel, hohen Blutzucker und einen erhöhten Taillenumfang umfasst, ist mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.
  • Komplikationen mit Medikamenten und Operationen. Obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Problem bei bestimmten Medikamenten und Vollnarkose. Menschen mit Schlafapnoe haben wahrscheinlich nach größeren Operationen Komplikationen, weil sie zu Atemproblemen neigen, besonders wenn sie sediert sind und auf dem Rücken liegen.

    Informieren Sie Ihren Arzt vor der Operation über Ihre Schlafapnoe und wie sie behandelt wird.

  • Leberprobleme. Menschen mit Schlafapnoe zeigen häufiger abnormale Ergebnisse bei Leberfunktionstests, und ihre Lebern zeigen häufiger Anzeichen von Narbenbildung (nichtalkoholische Fettlebererkrankung).
  • Schlaf-benachteiligte Partner. Lautes Schnarchen kann jeden, der in der Nähe schläft, davon abhalten, sich gut auszuruhen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Partner in ein anderes Zimmer oder sogar in eine andere Etage des Hauses gehen muss, um schlafen zu können.