Ei Einfrieren


Überblick

Das Einfrieren von Eizellen, auch bekannt als Kryokonservierung von reifen Oozyten, ist eine Methode, um das Fortpflanzungspotenzial von Frauen zu erhalten.

Eier werden aus den Eierstöcken entnommen, unbefruchtet eingefroren und für den späteren Gebrauch aufbewahrt. Ein gefrorenes Ei kann aufgetaut, in einem Labor mit Sperma kombiniert und in die Gebärmutter implantiert werden (In-vitro-Fertilisation).

Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu verstehen, wie das Einfrieren von Eizellen funktioniert, welche potenziellen Risiken bestehen und ob diese Methode zur Erhaltung der Fruchtbarkeit aufgrund Ihrer persönlichen und reproduktiven Geschichte für Sie geeignet ist.

Warum es gemacht wird

Das Einfrieren von Eizellen könnte eine Option sein, wenn Sie nicht bereit sind, jetzt schwanger zu werden, aber versuchen möchten, Ihre Fähigkeit zu sichern, in der Zukunft schwanger zu werden oder ein biologisches Kind zu bekommen.

Anders als beim Einfrieren von befruchtetem Ei (Kryokonservierung von Embryonen) benötigt das Einfrieren von Eizellen kein Sperma, da die Eizellen vor dem Einfrieren nicht befruchtet werden. Genau wie beim Einfrieren von Embryonen müssen Sie jedoch Fruchtbarkeitsdrogen verwenden, um den Eisprung auszulösen, so dass Sie mehrere Eier zur Entnahme produzieren.

Sie könnten das Einfrieren von Eiern erwägen, wenn:

  • Sie stehen kurz vor der Behandlung wegen Krebs oder einer anderen Krankheit, die Ihr künftiges Fruchtbarkeitspotenzial beeinträchtigen könnte. Bestimmte medizinische Behandlungen - wie Bestrahlung oder Chemotherapie - können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Das Einfrieren von Eizellen vor der Behandlung könnte zu einem späteren Zeitpunkt zu biologischen Kindern führen.
  • Sie unterziehen sich einer In-vitro-Fertilisation. Wenn Ihr Partner nicht in der Lage ist, an dem Tag, an dem Ihre Eizellen entnommen werden, genügend Spermien produzieren zu können, kann das Einfrieren von Eizellen erforderlich sein. Bei der In-vitro-Fertilisation bevorzugen einige Menschen das Einfrieren von Eizellen zum Einfrieren von Embryonen aus religiösen oder ethischen Gründen.
  • Sie möchten jüngere Eier jetzt für zukünftige Verwendung konservieren. Einfrieren von Eiern in einem jüngeren Alter kann Ihnen helfen, Ihre Fähigkeit zu reproduzieren, wenn die Zeit in der Zukunft ist.

Sie können Ihre gefrorenen Eier verwenden, um zu versuchen, ein biologisches Kind mit Sperma von einem Partner oder einem Samenspender zu empfangen. Ein Spender kann bekannt oder anonym sein. Der Embryo kann auch in die Gebärmutter einer anderen Person implantiert werden, um die Schwangerschaft zu tragen (Schwangerschaftsträger).

Risiken

Das Einfrieren von Eiern birgt verschiedene Risiken, darunter:

  • Bedingungen in Bezug auf die Verwendung von Medikamenten zur Fruchtbarkeit. In seltenen Fällen kann die Verwendung von injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten wie synthetischem follikelstimulierendem Hormon oder luteinisierendem Hormon zur Ovulationsinduktion ein ovarielles Überstimulationssyndrom verursachen, bei dem die Eierstöcke kurz nach dem Eisprung oder der Eizellentnahme geschwollen und schmerzhaft werden. Anzeichen und Symptome sind leichte Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Noch seltener ist es möglich, eine schwerere Form des Überstimulationssyndroms der Eierstöcke zu entwickeln, die auch dazu führen kann, dass sich Flüssigkeit im Bauch und Kurzatmigkeit ansammelt.
  • Schwierigkeiten bei der Eiderholung. In seltenen Fällen führt die Verwendung einer Aspirationsnadel zum Abrufen von Eiern zu Blutungen, Infektionen oder Schädigungen des Darms, der Blase oder eines Blutgefäßes. Risiken im Zusammenhang mit Vollnarkose - die für einige Eizellen-Retrieval-Verfahren verwendet werden könnten - könnten ebenfalls ein Problem darstellen.
  • Emotionale Risiken. Das Einfrieren von Eiern kann falsche Hoffnung geben. Die Entscheidung, deine Eier einzufrieren, kann Kraft geben und Hoffnung für die Zukunft geben; Es gibt jedoch immer noch keine Erfolgsgarantie.

Wenn Sie Ihre gefrorenen Eier verwenden, um ein biologisches Kind zu haben, basiert das Risiko einer Fehlgeburt in erster Linie auf Ihrem Alter zu dem Zeitpunkt, zu dem Ihre Eier eingefroren wurden.

Die bisherige Forschung hat kein erhöhtes Risiko von Geburtsfehlern für Babys, die durch das Einfrieren von Eiern geboren wurden, gezeigt. Weitere Untersuchungen sind jedoch notwendig, um die Sicherheit des Einfrierens von Eiern zu bestätigen.

Wie du dich vorbereitest

Wenn Sie in Betracht ziehen, Ihre Eier einzufrieren, suchen Sie nach einer Fruchtbarkeitsklinik mit Fachwissen in diesem Bereich. Diese Experten sind allgemein als reproduktive Endokrinologen bekannt. Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention und die Gesellschaft für assistierte Reproduktionstechnologie stellen online Informationen über die individuellen Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten der US-Fertilitätskliniken bereit, obwohl Daten in Bezug auf Schwangerschaften mit gefrorenen Eiern begrenzt sind. Beachten Sie jedoch, dass die Erfolgsrate einer Klinik von vielen Faktoren abhängt, beispielsweise vom Alter der Patienten.

Wenn die Kosten für das Einfrieren von Eizellen ein Problem darstellen, fragen Sie nach detaillierten Informationen zu den Kosten, die mit jedem Schritt des Verfahrens verbunden sind, und den jährlichen Lagergebühren.

Bevor Sie mit dem Einfrieren beginnen, werden Sie wahrscheinlich einige Bluttests durchführen, darunter:

  • Ovarialreservetest. Um die Menge und Qualität Ihrer Eier zu bestimmen, könnte Ihr Arzt am dritten Tag Ihres Menstruationszyklus die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des Estradiols in Ihrem Blut testen. Die Ergebnisse können helfen, vorherzusagen, wie Ihre Eierstöcke auf Medikamente zur Fruchtbarkeit reagieren. Andere Bluttests und ein Ultraschall der Eierstöcke können empfohlen werden, um eine vollständigere Beurteilung der Ovarialfunktion zu erhalten.
  • Screening von Infektionskrankheiten. Sie werden auf bestimmte Infektionskrankheiten wie HIV untersucht. Potenziell infektiöse Eier werden anders gelagert als andere Eier.

Bevor Sie mit dem Einfrieren von Eizellen fortfahren, sollten Sie wichtige Fragen berücksichtigen, einschließlich:

  • Wann planen Sie schwanger zu werden? Wiegen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in diesem Alter schwanger werden können, gegen die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft mit der Verwendung von gefrorenen Eiern.
  • Wie viele Eier würdest du gerne einfrieren? Die meisten Fruchtbarkeitsexperten empfehlen das Einfrieren von insgesamt 20 bis 30 Eiern und das Auftauen von sechs bis acht Eiern für jeden Schwangerschaftsversuch, abhängig von Alter und Eiqualität. Daher kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich einer Stimulation der Eierstöcke zu unterziehen, bei der Sie Medikamente injizieren, um Ihre Eierstöcke zu stimulieren - mehr als einmal.
  • Was machst du mit unbenutzten Eiern? Möglicherweise können Sie ungenutzte gefrorene Eier an ein Paar oder eine Forschungseinrichtung spenden. Sie können auch wählen, unbenutzte Eier zu verwerfen.

Was Sie erwarten können

  • Eizellentnahmetechnik

    Eizellentnahmetechnik

    Die Eizellentnahme erfolgt häufig durch ein Verfahren, das als transvaginale Ultraschallaspiration bezeichnet wird. Während dieser Prozedur wird eine Ultraschallsonde in die Vagina eingeführt, um die Follikel zu identifizieren. Eine Nadel wird dann durch die Vagina und in einen Follikel geführt. Ein mit der Nadel verbundenes Sauggerät wird verwendet, um das Ei vom Follikel zu entfernen. Mehrere Eier können aus mehreren Follikeln in etwa 15 bis 20 Minuten entfernt werden.

Während des Verfahrens

Das Einfrieren von Eizellen hat mehrere Schritte - die Induktion der Ovulation, die Eizellenentnahme und das Einfrieren.

Ovulationsinduktion

Zu Beginn Ihres Menstruationszyklus beginnen Sie mit der Behandlung mit synthetischen Hormonen, um Ihre Eierstöcke dazu zu stimulieren, mehrere Eier zu produzieren - und nicht das einzelne Ei, das sich normalerweise jeden Monat entwickelt. Mehrere verschiedene Medikamente könnten benötigt werden, einschließlich:

  • Medikamente für die Stimulation der Eierstöcke. Um Ihre Eierstöcke zu stimulieren, können Sie Medikamente wie follikelstimulierendes Hormon (Follistim AQ, Gonal-f, Bravelle) oder menschliche menopausale Gonadotropine (Menopur) injizieren.
  • Medikamente gegen vorzeitigen Eisprung. Um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern, können Sie Medikamente wie einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (Lupron) oder einen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten (Cetrotide) injizieren.

Während der Behandlung wird Ihr Arzt Sie zu Folgeuntersuchungen zurückbringen. Diese Besuche beinhalten vaginalen Ultraschall - ein Verfahren, das Schallwellen verwendet, um ein Bild von der Innenseite Ihrer Eierstöcke zu erstellen - um die Entwicklung von flüssigkeitsgefüllten Ovarialzysten zu überwachen, wo Eier reifen (Follikel). Bluttests werden auch verwendet, um Ihre Reaktion auf Ovarialstimulation Medikamente zu messen. Die Östrogenspiegel steigen typischerweise mit der Entwicklung von Follikeln und die Progesteronspiegel bleiben bis nach dem Eisprung niedrig.

Wenn die Follikel zur Eizellentnahme bereit sind - in der Regel nach acht bis 14 Tagen - können Injektionen von humanem Choriongonadotropin (Pregnyl, Ovidrel) oder anderen Medikamenten helfen, die Eizellen zu reifen.

Eierabholung

Die Eizellentnahme erfolgt unter Sedierung, typischerweise in der Arztpraxis oder in einer Klinik. Ein gängiger Ansatz ist die transvaginale Ultraschallaspiration. Während dieser Prozedur wird eine Ultraschallsonde in Ihre Vagina eingeführt, um die Follikel zu identifizieren. Eine Nadel wird dann durch die Vagina und in einen Follikel geführt. Ein mit der Nadel verbundenes Sauggerät wird verwendet, um das Ei vom Follikel zu entfernen. Mehrere Eier können aus Ihren Follikeln in etwa 15 bis 20 Minuten entfernt werden.

Nach der Eizellentnahme können Krämpfe auftreten. Völlegefühl oder Druck können Wochen anhalten, weil Ihre Eierstöcke vergrößert bleiben.

Einfrieren

Kurz nachdem Ihre unbefruchteten Eier geerntet wurden, werden sie auf Temperaturen unter Null gekühlt, um jegliche biologische Aktivität zu stoppen und sie für die zukünftige Verwendung zu konservieren. Der Aufbau eines unbefruchteten Eies erschwert das Einfrieren und führt zu einer erfolgreichen Schwangerschaft als die Bildung eines befruchteten Eies (Embryo). Ihr medizinisches Betreuungsteam könnte Substanzen verwenden, die als Kälteschutzmittel bezeichnet werden, um die Bildung von Eiskristallen während des Gefrierprozesses zu verhindern.

Kryoprotektoren werden hauptsächlich mit einer von zwei Gefriermethoden verwendet, einschließlich:

  • Langsame Methode. Bei diesem Verfahren werden anfänglich geringe Konzentrationen an Kälteschutzmitteln verwendet. Wenn die Temperatur allmählich verringert wird und die Stoffwechselrate der Eier abnimmt, werden höhere Konzentrationen an Kryoprotektoren verwendet. Ein Slow-Freeze-Verfahren kann auch verwendet werden, um Eier vor einer möglichen Exposition gegenüber Toxinen in den Kryoprotektoren zu schützen.
  • Vitrifizierung. Bei diesem Verfahren werden hohe Anfangskonzentrationen von Kälteschutzmitteln in Kombination mit Kühlen so schnell verwendet, dass intrazelluläre Eiskristalle keine Zeit zur Bildung haben.

Nach dem Verfahren

In der Regel können Sie die normalen Aktivitäten innerhalb einer Woche nach der Entnahme wieder aufnehmen. Vermeiden Sie ungeschützten Sex, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Fieber höher als 101,5 F (38,6 C)
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Gewichtszunahme von mehr als 2 Pfund (0,9 Kilogramm) in 24 Stunden
  • Schwere Blutungen aus der Scheide - Füllen von mehr als zwei Pads pro Stunde
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Ergebnisse

  • ICSI

    ICSI

    Bei der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) wird ein einzelnes gesundes Sperma direkt in jedes reife Ei injiziert. ICSI wird oft verwendet, wenn die Samenqualität oder -anzahl ein Problem ist oder wenn Befruchtungsversuche während früherer In-vitro-Befruchtungszyklen fehlgeschlagen sind.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre gefrorenen Eier zu verwenden, werden sie aufgetaut, in einem Labor mit Sperma befruchtet und in die Gebärmutter oder die Gebärmutter eines Gestationsträgers implantiert.

Ihr medizinisches Betreuungsteam empfiehlt möglicherweise die Anwendung einer Befruchtungstechnik, die als intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) bezeichnet wird. Bei ICSI wird ein einziges gesundes Sperma direkt in jedes reife Ei injiziert.

Etwa 90 Prozent der Eier überleben das Gefrieren und Auftauen, und etwa 75 Prozent werden erfolgreich befruchtet. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Implantation schwanger zu werden, liegt bei etwa 30 bis 60 Prozent, abhängig von Ihrem Alter zum Zeitpunkt des Einfrierens. Je älter Sie sind, wenn Sie eifrieren, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft eine Lebendgeburt haben werden.

Beachten Sie, dass die Schwangerschaftsraten bei Verwendung von gefrorenen Eiern niedriger sein können als bei frischen oder gefrorenen Embryonen.