Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP). Artikel 3


Diagnose

Um eine idiopathische thrombozytopenische Purpura zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt versuchen, andere mögliche Blutungsursachen und eine niedrige Thrombozytenzahl auszuschließen, wie zum Beispiel eine Grunderkrankung oder Medikamente, die Sie oder Ihr Kind einnehmen.

Ihr Arzt wird Sie auch nach der Krankengeschichte Ihres Kindes oder Ihres Kindes fragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen:

  • Vollblutbild (CBC). Dieser allgemeine Bluttest wird verwendet, um die Anzahl von Blutzellen, einschließlich Blutplättchen, in einer Blutprobe zu bestimmen. Bei ITP sind die weißen und roten Blutkörperchen normalerweise normal, aber die Thrombozytenzahl ist niedrig.
  • Blutausstrich. Dieser Test wird oft verwendet, um die Anzahl von Blutplättchen zu bestätigen, die bei einem vollständigen Blutbild beobachtet wurden. Eine Blutprobe wird auf einen Objektträger gegeben und unter einem Mikroskop beobachtet.
  • Knochenmark-Untersuchung. Dieser Test kann verwendet werden, um die Ursache einer niedrigen Thrombozytenzahl zu identifizieren, obwohl die American Society of Hematology diesen Test für Kinder mit ITP nicht empfiehlt.

  • Blutplättchen werden im Knochenmark produziert - weiches, schwammartiges Gewebe in der Mitte großer Knochen. In einigen Fällen wird eine Probe von Knochengewebe und dem eingeschlossenen Mark in einer als Knochenmarkbiopsie bezeichneten Prozedur entfernt. Oder Ihr Arzt kann eine Knochenmarkaspiration durchführen, die einen Teil des flüssigen Teils des Knochenmarks entfernt. In vielen Fällen werden beide Verfahren gleichzeitig durchgeführt (Knochenmarkuntersuchung).

    Bei Menschen mit ITP ist das Knochenmark normal, da eine niedrige Thrombozytenzahl durch die Zerstörung von Blutplättchen im Blutkreislauf und in der Milz verursacht wird - nicht durch ein Problem mit dem Knochenmark.

Behandlung

Menschen mit leichter idiopathischer thrombozytopenischer Purpura brauchen möglicherweise nur regelmäßige Kontrollen und Thrombozytenkontrollen. Kinder verbessern sich normalerweise ohne Behandlung. Die meisten Erwachsenen mit ITP werden eventuell eine Behandlung benötigen, da die Erkrankung oft zu schwerer oder langfristiger (chronischer) ITP wird.

Die Behandlung kann eine Reihe von Ansätzen umfassen, z. B. Medikamente zur Erhöhung der Thrombozytenzahl oder Operationen zur Entfernung der Milz (Splenektomie). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile Ihrer Behandlungsmöglichkeiten. Einige Leute finden, dass die Nebenwirkungen der Behandlung mehr als die Auswirkungen der Krankheit selbst belastend sind.

Medikamente

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel sprechen, die Sie einnehmen, und darüber, ob Sie aufhören sollten, die Thrombozytenfunktion zu hemmen. Beispiele umfassen Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Ginkgo Biloba und Warfarin (Coumadin).

Ihr Arzt kann eine oder mehrere der folgenden Medikamente zur Behandlung von ITP verschreiben:

  • Drogen, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich mit einem oralen Corticosteroid wie Prednison beginnen. Dieses Medikament kann helfen, Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen, indem es die Aktivität Ihres Immunsystems verringert. Sobald Ihre Thrombozytenzahl wieder auf ein sicheres Niveau gesunken ist, können Sie die Einnahme des Medikaments unter der Anleitung Ihres Arztes abbrechen. In der Regel dauert dies etwa zwei bis sechs Wochen.

    Das Problem ist, dass viele Erwachsene nach Absetzen von Kortikosteroiden einen Rückfall erleiden. Ein neuer Verlauf von Kortikosteroiden kann angestrebt werden, eine Langzeitanwendung dieser Medikamente wird jedoch wegen des Risikos schwerer Nebenwirkungen nicht empfohlen. Dazu gehören Katarakte, hoher Blutzucker, erhöhtes Infektionsrisiko und Knochenschwund (Osteoporose).

  • Injektionen, um Ihr Blutbild zu erhöhen. Wenn Kortikosteroide nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Injektion von Immunglobulin (IVIG) geben. Dieses Medikament kann auch verwendet werden, wenn Sie kritische Blutungen haben oder Ihr Blutbild vor der Operation schnell erhöhen müssen. Die Wirkung wird normalerweise in ein paar Wochen nachlassen. Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Erbrechen und niedriger Blutdruck.
  • Medikamente, die die Thrombozytenproduktion fördern. Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten - wie Romiplostim (Nplate) und Eltrombopag (Promacta) - helfen Ihrem Knochenmark, mehr Thrombozyten zu produzieren. Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Erbrechen und ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel.
  • Andere immunsuppressive Medikamente. Rituximab (Rituxan) hilft, die Reaktion des Immunsystems, die die Thrombozyten schädigt, zu reduzieren und so die Thrombozytenzahl zu erhöhen. Mögliche Nebenwirkungen sind niedriger Blutdruck, Fieber, Halsschmerzen und Hautausschlag.

Notfallbehandlung

Obwohl selten, können schwere Blutungen mit ITP auftreten. Notfallversorgung umfasst in der Regel Transfusionen von Thrombozytenkonzentraten, intravenösem Kortikosteroid (Methylprednisolon) und intravenösem Immunglobulin.

Behandlungen für resistente Krankheit

Wenn Ihr Zustand trotz Behandlung anhält, schlägt Ihr Arzt möglicherweise andere Medikamente vor, die das Immunsystem unterdrücken oder die Thrombozytenproduktion fördern:

  • Entfernung Ihrer Milz. Wenn Ihr Zustand trotz anfänglicher medikamentöser Behandlung schwerwiegend ist oder anhält, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine operative Entfernung Ihrer Milz vor (Splenektomie). Dies beseitigt schnell die Hauptursache für die Zerstörung von Thrombozyten in Ihrem Körper und verbessert Ihre Thrombozytenzahl, obwohl es nicht für jeden funktioniert. Manchmal treten schwerwiegende postoperative Komplikationen auf, und wenn Sie keine Milz haben, erhöht sich dauerhaft Ihre Anfälligkeit für Infektionen.

    Splenektomie ist selten eine Behandlungsoption für Kinder mit ITP, da sie oft ohne Behandlung besser werden.

  • Andere Drogen. Azathioprin (Imuran, Azasan) wurde zur Behandlung von ITP verwendet. Aber es kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen, und seine Wirksamkeit muss noch bewiesen werden. Mögliche Nebenwirkungen sind Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Muskelschmerzen.

Lifestyle und Hausmittel

Wenn Sie idiopathische thrombozytopenische Purpura haben, versuchen Sie Folgendes:

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die zu Verletzungen führen können. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Aktivitäten für Sie sicher sind.Kontaktsportarten wie Boxen, Kampfsport und Fußball tragen ein hohes Verletzungsrisiko.
  • Trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn überhaupt. Alkohol verlangsamt die Produktion von Blutplättchen in Ihrem Körper. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es für Sie in Ordnung ist, Alkohol zu trinken.
  • Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion. Wenn Sie Ihre Milz entfernt haben, achten Sie auf Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, und suchen Sie umgehend eine Behandlung. Die Infektion bei jemandem, der eine Splenektomie hatte, kann schwerwiegender sein als bei jemandem, der immer noch eine Milz hat.
  • Vorsicht mit frei verkäuflichen Medikamenten. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) können die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Da eine niedrige Thrombozytenzahl möglicherweise keine Symptome verursacht, wird das Problem oft entdeckt, wenn Sie aus einem anderen Grund einen Bluttest haben. Um eine idiopathische thrombozytopenische Purpura diagnostizieren zu können, wird Ihr Arzt wahrscheinlich weitere Blutuntersuchungen anordnen, bei denen eine geringe Menge Blut aus einer Armvene entnommen werden muss. Er kann Sie auch an einen Spezialisten für Blutkrankheiten (Hämatologen) verweisen.

Was du tun kannst

Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können, um sich auf Ihren Termin vorzubereiten:

  • Listen Sie alle Symptome auf, die Sie haben, einschließlich derjenigen, die nicht mit dem Grund zu tun haben, für den Sie den Termin geplant haben.
  • Listen Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich großer Belastungen, Veränderungen des Lebens und neuerer Krankheiten oder medizinischer Verfahren wie einer Bluttransfusion.
  • Liste alle Medikamente auf, Vitamine und Ergänzungen, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen. Beachten Sie, ob Sie kürzlich Antibiotika, Tonic Water, pflanzliche Zubereitungen und Heparin, die mit Thrombozytopenie verbunden sein können, verwendet haben.
  • Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, mit Ihnen zu kommen. Neben der Unterstützung kann er oder sie während des Termins Informationen von Ihrem Arzt oder anderen Klinikpersonal aufschreiben.
  • Listen Sie Fragen auf, die Sie stellen möchten dein Arzt. Durch das Erstellen einer Liste von Fragen können Sie Ihre Zeit optimal nutzen.

Einige Fragen, die Sie vielleicht stellen möchten, umfassen:

  • Wie viele Thrombozyten habe ich in meinem Blut?
  • Ist meine Thrombozytenzahl gefährlich niedrig?
  • Was verursacht meinen ITP?
  • Brauche ich mehr Tests?
  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder lang anhaltend?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar und was empfehlen Sie?
  • Was passiert, wenn ich nichts tue?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Behandlungen, die Sie vorschlagen?
  • Gibt es Einschränkungen, denen ich folgen muss?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem verschriebenen Medikament?
  • Haben Sie Prospekte oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?