Ventrikelseptumdefekt (VSD)


Überblick

  • Ventrikelseptumdefekt

    Ventrikelseptumdefekt

    Ein Ventrikelseptumdefekt ist eine abnormale Öffnung (Loch) im Herzen, die sich zwischen den unteren Pumpkammern (Ventrikeln) des Herzens bildet, wie im rechten Herz gezeigt. Dadurch kann sich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut vermischen. Ein normales Herz wird auf der linken Seite angezeigt.

Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD), ein Loch im Herzen, ist ein häufiger Herzfehler, der bei der Geburt vorhanden ist (angeboren). Das Loch (Defekt) tritt in der Wand (Septum) auf, die die unteren Kammern (Ventrikel) des Herzens trennt und Blut von der linken zur rechten Seite des Herzens passieren lässt. Das sauerstoffreiche Blut wird dann zurück in die Lungen gepumpt, anstatt in den Körper, wodurch das Herz härter arbeitet.

Ein kleiner Ventrikelseptumdefekt kann keine Probleme verursachen und viele kleine VSDs schließen sich selbstständig. Mittlere oder größere VSDs müssen möglicherweise früh im Leben operiert werden, um Komplikationen vorzubeugen.

Symptome

Anzeichen und Symptome von schweren Herzfehlern treten oft während der ersten paar Tage, Wochen oder Monate im Leben eines Kindes auf.

Symptome eines Ventrikelseptumdefekts (VSD) bei einem Baby können umfassen:

  • Schlechtes Essen, Gedeihstörungen
  • Schnelles Atmen oder Atemlosigkeit
  • Einfach ermüdend

Möglicherweise bemerken Sie und Ihr Arzt bei der Geburt keine Anzeichen eines Ventrikelseptumdefekts. Wenn der Defekt klein ist, können Symptome erst später in der Kindheit auftreten - wenn überhaupt. Anzeichen und Symptome variieren abhängig von der Größe des Lochs und anderen damit verbundenen Herzfehlern.

Ihr Arzt kann bei einer regelmäßigen Untersuchung einen Herzfehler vermuten, wenn er ein Herzgeräusch hört, während er mit einem Stethoskop auf das Herz Ihres Babys hört. Manchmal können VSDs durch Ultraschall nachgewiesen werden, bevor das Baby geboren wird.

Manchmal wird ein VSD erst erkannt, wenn eine Person das Erwachsenenalter erreicht. Symptome und Anzeichen können Kurzatmigkeit oder ein Herzgeräusch sein, das Ihr Arzt hört, wenn Sie mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hören.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Baby oder Kind:

  • Reifen leicht beim Essen oder Spielen
  • Es nimmt nicht an Gewicht zu
  • Wird beim Essen oder Weinen atemlos
  • Atmet schnell oder ist kurzatmig

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes entwickeln:

  • Kurzatmigkeit, wenn Sie sich anstrengen oder wenn Sie sich hinlegen
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Müdigkeit oder Schwäche

Ursachen

Angeborene Herzfehler entstehen durch Probleme in der frühen Entwicklung des Herzens, aber es gibt oft keine eindeutige Ursache. Genetik und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. VSDs können alleine oder mit anderen angeborenen Herzfehlern auftreten.

Während der fetalen Entwicklung tritt ein Ventrikelseptumdefekt auf, wenn die Muskelwand, die das Herz in die linke und rechte Seite (Septum) trennt, sich nicht vollständig zwischen den unteren Herzkammern (Ventrikeln) bildet.

Normalerweise pumpt die rechte Seite des Herzens Blut in die Lungen, um Sauerstoff zu bekommen. die linke Seite pumpt das sauerstoffreiche Blut zum Rest des Körpers. Ein VSD ermöglicht sauerstoffarmes Blut, sich mit sauerstoffarmem Blut zu vermischen, wodurch das Herz härter arbeitet, um ausreichend Sauerstoff für das Körpergewebe bereitzustellen.

VSDs können verschiedene Größen haben, und sie können an mehreren Stellen in der Wand zwischen den Ventrikeln vorhanden sein. Es kann einen oder mehrere VSD geben.

Es ist auch möglich, einen VSD später im Leben zu erwerben, in der Regel nach einem Herzinfarkt oder als Komplikation nach bestimmten Herzoperationen.

Risikofaktoren

Ventrikelseptumdefekte können in Familien auftreten und manchmal mit anderen genetischen Problemen, wie dem Down-Syndrom, auftreten. Wenn Sie bereits ein Kind mit einem Herzfehler haben, kann ein genetischer Berater das Risiko für Ihr nächstes Kind besprechen.

Komplikationen

Ein kleiner Ventrikelseptumdefekt kann niemals Probleme verursachen. Mittlere oder große Defekte können eine Reihe von Behinderungen verursachen - von leicht bis lebensbedrohlich. Die Behandlung kann viele Komplikationen verhindern.

  • Herzfehler. In einem Herzen mit einem mittleren oder großen VSD muss das Herz härter arbeiten, um genug Blut zum Körper zu pumpen. Aus diesem Grund kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln, wenn mittlere bis große VSDs nicht behandelt werden.
  • Pulmonale Hypertonie. Ein erhöhter Blutfluss in die Lunge aufgrund des VSD verursacht einen hohen Blutdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie), der diese dauerhaft schädigen kann. Diese Komplikation kann eine Umkehr des Blutflusses durch das Loch bewirken (Eisenmenger-Syndrom).
  • Endokarditis. Diese Herzinfektion ist eine seltene Komplikation.
  • Andere Herzprobleme. Dazu gehören abnorme Herzrhythmusstörungen und Klappenprobleme.

Verhütung

In den meisten Fällen können Sie nichts gegen ein Baby mit einem Ventrikelseptumdefekt tun. Es ist jedoch wichtig, alles zu tun, um eine gesunde Schwangerschaft zu haben. Hier sind die Grundlagen:

  • Holen Sie sich eine frühzeitige Schwangerschaftsvorsorge, noch bevor Sie schwanger sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden, über Ihre Gesundheit und besprechen Sie alle Änderungen des Lebensstils, die Ihr Arzt für eine gesunde Schwangerschaft empfehlen kann. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie einnehmen.
  • Sich ausgewogen ernähren. Fügen Sie ein Vitaminpräparat hinzu, das Folsäure enthält. Beschränken Sie auch Koffein.
  • Regelmäßig Sport treiben. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Trainingsplan zu entwickeln, der zu Ihnen passt.
  • Risiken vermeiden. Dazu gehören Schadstoffe wie Alkohol, Tabak und illegale Drogen.
  • Vermeiden Sie Infektionen. Seien Sie sicher, dass Sie über alle Ihre Impfungen auf dem Laufenden sind, bevor Sie schwanger werden. Bestimmte Arten von Infektionen können für einen sich entwickelnden Fötus schädlich sein.
  • Halten Sie Diabetes unter Kontrolle. Wenn Sie Diabetes haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass er gut kontrolliert ist, bevor er schwanger wird.

Wenn Sie eine Familiengeschichte von Herzfehlern oder anderen genetischen Störungen haben, sprechen Sie mit einem genetischen Berater, bevor Sie schwanger werden.

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