Hirnstereotaktische Radiochirurgie


Überblick

  • Gamma Knife stereotaktische Radiochirurgie

    Gamma Knife stereotaktische Radiochirurgie

    Die stereotaktische Radiochirurgie-Technologie von Gamma Knife verwendet viele kleine Gammastrahlen, um dem Ziel eine präzise Dosis Strahlung zuzuführen.

Gamma Knife Radiochirurgie ist eine Art von Strahlentherapie zur Behandlung von Tumoren, vaskulären Fehlbildungen und anderen Anomalien im Gehirn.

Gamma Knife Radiochirurgie, wie auch andere Formen der stereotaktischen Radiochirurgie (SRS), ist keine Operation im herkömmlichen Sinne, da es keine Inzision gibt.

Stattdessen verwendet Gamma Knife Radiochirurgie spezielle Geräte, um etwa 200 winzige Strahlen auf einen Tumor oder ein anderes Ziel mit Submillimetergenauigkeit zu fokussieren. Obwohl jeder Strahl eine sehr geringe Wirkung auf das Hirngewebe hat, das er durchquert, wird eine starke Strahlungsdosis an die Stelle abgegeben, an der sich alle Strahlen treffen.

Die Präzision der stereotaktischen Radiochirurgie des Gehirns führt zu einem minimalen Schaden an gesundem Gewebe, das das Ziel umgibt.

Gamma Knife Radiochirurgie ist in der Regel eine einmalige Therapie an einem einzigen Tag abgeschlossen.

Warum es gemacht wird

Gamma Knife Radiochirurgie ist oft eine sicherere Alternative zur Standard-Hirnchirurgie (Neurochirurgie), die Inzisionen im Schädel erfordert, Membranen, die das Gehirn und das Gehirngewebe umgeben. Diese Art der Bestrahlung wird normalerweise durchgeführt, wenn

  • Ein Tumor oder eine andere Abnormalität im Gehirn ist mit der Standard-Neurochirurgie zu schwer zu erreichen
  • Eine Person ist nicht gesund genug, um sich einer Standardoperation zu unterziehen
  • Eine Person bevorzugt eine weniger invasive Behandlung

In einigen Fällen kann Gamma Messer Radiochirurgie ein geringeres Risiko von Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Arten der Strahlentherapie haben.

Gamma Knife Radiochirurgie wird am häufigsten verwendet, um die folgenden Bedingungen zu behandeln:

  • Gehirntumor. Die Radiochirurgie ist nützlich bei der Behandlung kleiner, nicht krebsartiger (gutartiger) und krebsartiger (bösartiger) Hirntumoren.

    Radiochirurgie schädigt das genetische Material (DNA) in den Tumorzellen. Die Zellen verlieren ihre Fähigkeit zu reproduzieren und können sterben, und der Tumor kann allmählich schrumpfen.

  • Arteriovenöse Malformation (AVM). AVMs sind abnormale Verwicklungen von Arterien und Venen in Ihrem Gehirn. In einem AVM fließt Blut von den Arterien zu den Venen und umgeht kleinere Blutgefäße (Kapillaren). AVM können den normalen Blutfluss stören und zu Blutungen führen.

    Radiochirurgie zerstört die AVM und bewirkt, dass sich die Blutgefäße im Laufe der Zeit schließen.

  • Trigeminusneuralgie. Trigeminusneuralgie ist eine Störung eines oder beider der Trigeminusnerven, die sensorische Informationen zwischen Ihrem Gehirn und Bereichen Ihrer Stirn, Wange und Unterkiefer übertragen. Diese Nervenstörung verursacht behindernden Gesichtsschmerz, der sich wie ein elektrischer Schock anfühlt.

    Nach der Behandlung werden viele Menschen innerhalb weniger Tage bis zu einigen Monaten Schmerzlinderung erfahren.

  • Akustikusneurinom. Ein Akustikusneurinom (vestibuläres Schwannom) ist ein nicht krebsartiger (gutartiger) Tumor, der sich entlang des Nervs des Gleichgewichts und des Gehörs entwickelt, der von Ihrem Innenohr zu Ihrem Gehirn führt.

    Wenn der Tumor Druck auf den Nerv ausübt, kann eine Person Hörverlust, Schwindel, Verlust des Gleichgewichts und Klingeln im Ohr (Tinnitus) erfahren. Wenn der Tumor wächst, kann er auch Druck auf die Nerven ausüben, die die Empfindungen und Muskelbewegungen im Gesicht beeinflussen.

    Radiochirurgie kann das Wachstum eines Akustikusneurinoms stoppen.

  • Hypophysentumoren. Tumore der bohnengroßen Drüse an der Basis des Gehirns (Hypophyse) können eine Vielzahl von Problemen verursachen. Die Hypophyse steuert Hormone in Ihrem Körper, die verschiedene Funktionen wie Stressreaktion, Stoffwechsel und sexuelle Funktion steuern.

    Radiochirurgie kann verwendet werden, um den Tumor zu schrumpfen und die Störung der Hypophysenhormonregulation zu verringern.

Risiken

Die Radiochirurgie von Gamma Knife umfasst keine chirurgischen Einschnitte und ist daher im Allgemeinen weniger riskant als die herkömmliche Neurochirurgie. In der traditionellen Neurochirurgie gibt es mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie, Blutungen und Infektionen.

Frühe Komplikationen oder Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend. Sie können umfassen:

  • Ermüden. Müdigkeit und Erschöpfung können in den ersten Wochen nach der Radiochirurgie von Gamma Knife auftreten.
  • Schwellung. Schwellungen im Gehirn an oder in der Nähe der Behandlungsstelle können eine Vielzahl von Symptomen verursachen, abhängig davon, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind. Wenn nach der Behandlung Schwellungen und Symptome durch die Behandlung mit Gamma Knife auftreten, zeigen sich diese Symptome in der Regel etwa sechs Monate nach der Behandlung und nicht unmittelbar nach dem Eingriff wie bei einer konventionellen Operation. Mit anderen Worten, sie passieren nicht akut oder direkt wie bei einer konventionellen Operation. Ihr Arzt verschreibt möglicherweise entzündungshemmende Medikamente (Kortikosteroid-Medikamente), um solche Probleme zu verhindern oder Symptome zu behandeln, wenn sie auftreten.
  • Kopfhaut- und Haarprobleme. Ihre Kopfhaut kann an den vier Stellen, an denen der Kopfrahmen während der Behandlung am Kopf befestigt war, rot, gereizt oder empfindlich sein. Der Kopfrahmen hinterlässt jedoch keine bleibenden Spuren auf der Kopfhaut. In seltenen Fällen verlieren manche Menschen vorübergehend eine kleine Menge an Haaren, wenn die zu behandelnde Stelle direkt unter der Kopfhaut liegt.

Selten können Menschen nach Gamma Knife Radiochirurgie verspätete Nebenwirkungen, wie andere Gehirn- oder neurologische Probleme, Monate erfahren.

Wie du dich vorbereitest

Essen und Medikamente

  • Nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff nichts essen oder trinken.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Ihre normalen Medikamente am Vorabend oder am Morgen des Eingriffs einnehmen können.

Kleidung und persönliche Gegenstände

Tragen Sie bequeme, locker sitzende Kleidung.

Vermeiden Sie das Tragen die folgenden Punkte während des Verfahrens:

  • Schmuck
  • Brille
  • Kontaktlinsen
  • Bilden
  • Nagelpolitur
  • Zahnersatz
  • Perücken oder Haarteile

Andere Vorsichtsmaßnahmen

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Nehmen Sie Pillen oder Injektionen, um Diabetes zu kontrollieren
  • Sind allergisch gegen Schalentiere oder Jod - beide sind chemisch verwandt mit speziellen Farbstoffen, die während des Verfahrens verwendet werden können
  • Haben implantierte medizinische Geräte in Ihrem Körper, wie Herzschrittmacher, künstliche Herzklappe, Aneurysma-Clips, Neurostimulatoren oder Stents
  • Klaustrophobie erleben

Was Sie erwarten können

Vor dem Verfahren

Bevor der Eingriff beginnt, haben Sie einen leichten Rahmen mit vier Pins am Kopf befestigt. Dieser Rahmen stabilisiert Ihren Kopf während der Bestrahlung und dient als Bezugspunkt für die Fokussierung der Strahlenbündel. Während dieses Prozesses:

  • Deine Haare werden nicht rasiert
  • Sie erhalten an den vier Stellen auf Ihrer Kopfhaut Betäubungsschüsse, in die die Stifte eingeführt werden - zwei Punkte auf Ihrer Stirn und zwei auf Ihrem Hinterkopf

Nachdem der Kopfrahmen angebracht wurde, werden Sie Bildscans Ihres Gehirns machen, die den Ort des Tumors oder eine andere Anomalie in Bezug auf den Kopfrahmen anzeigen. Die Art des verwendeten Scans hängt von der zu behandelnden Bedingung ab:

  • Tumore. Bildgebung für Tumoren kann Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) umfassen. In einem CT-Scan erstellt eine Reihe von Röntgenaufnahmen ein detailliertes Bild Ihres Gehirns. In einem MRT-Scan ein Magnetfeld

    Eine kleine Nadel kann in Ihrem Handrücken oder in Ihrem Arm platziert werden, um einen Farbstoff in ein Blutgefäß zu injizieren, um die Blutgefäße in Ihrem Gehirn zu betrachten und die Blutzirkulation hervorzuheben. In einigen Fällen haben Sie möglicherweise sowohl MRT- als auch CT-Scans.

  • Arteriovenöse Malformationen (AVMs). Die Bildgebung für AVMs im Gehirn kann CT-Scans, MRI-Scans, zerebrale Angiogramme oder eine Kombination dieser Tests umfassen.

    In einem zerebralen Angiogramm führt ein Arzt ein Röhrchen in ein Blutgefäß in Ihrer Leistengegend ein und fädelt es mittels Röntgenaufnahmen an das Gehirn. Farbstoff wird durch die Blutgefäße injiziert, um sie auf Röntgenstrahlen sichtbar zu machen. Ihr Arzt kann während eines CT- oder MRI-Scans einen Farbstoff in ein Blutgefäß injizieren, um die Blutgefäße zu betrachten und die Durchblutung zu betonen.

  • Trigeminusneuralgie. Ein MRI- oder CT-Scan wird verwendet, um Bilder von Nervenfasern zu erzeugen, um ein Zielgebiet für die Behandlung von Trigeminusneuralgie auszuwählen.

Die Ergebnisse der Gehirnscans werden in ein computergestütztes Planungssystem eingespeist, das es dem Radiochirurgieteam ermöglicht, die geeigneten Bereiche für die Behandlung, die Strahlendosis und die Fokussierung der Strahlen für die Behandlung der Areale zu planen. Dieser Planungsprozess kann eine oder zwei Stunden dauern. Während dieser Zeit können Sie in einem anderen Raum entspannen, aber der Rahmen muss an Ihrem Kopf bleiben.

Kinder werden oft für die bildgebenden Untersuchungen und während der Radiochirurgie anästhesiert. Erwachsene sind normalerweise wach, können aber ein mildes Beruhigungsmittel erhalten, um sich zu entspannen.

Während des Verfahrens

  • Radio oncologist Überwachung Gamma Knife Verfahren

    Radio oncologist Überwachung Gamma Knife Verfahren

    Ein Radioonkologe überwacht das laufende Gamma-Knife-Verfahren.

  • Gamma Knife Abgabe von Strahlung

    Gamma Knife Abgabe von Strahlung

Sie werden auf einem Bett liegen, das in die Gamma Knife-Maschine gleitet, und Ihr Kopfrahmen wird sicher an einem Helm in der Maschine befestigt.

Sie werden eine intravenöse (IV) Tube haben, die Flüssigkeiten in Ihren Blutkreislauf liefert, um Sie während des Tages mit Feuchtigkeit zu versorgen. Eine Nadel am Ende der IV wird in eine Vene gelegt, höchstwahrscheinlich in Ihren Arm.

Je nach Größe und Form des Ziels kann der Vorgang weniger als eine Stunde bis etwa vier Stunden dauern. Während des Verfahrens:

  • Du wirst die Strahlung nicht spüren
  • Sie werden kein Geräusch von der Maschine hören
  • Sie können mit den Ärzten über ein Mikrofon sprechen

Gamma Knife Radiochirurgie ist in der Regel eine ambulante Behandlung, aber der gesamte Prozess dauert den größten Teil eines Tages. Ihnen wird vielleicht geraten, ein Familienmitglied oder einen Freund zu haben, der tagsüber bei Ihnen sein kann und Sie nach Hause bringen kann. In einigen Fällen kann eine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich sein.

Nach dem Verfahren

Nach dem Vorgang können Sie Folgendes erwarten:

  • Der Kopfrahmen wird entfernt.
  • Sie haben möglicherweise eine leichte Blutung oder Druckempfindlichkeit an den Stecknadeln.
  • Wenn nach dem Eingriff Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen auftreten, erhalten Sie entsprechende Medikamente.
  • Sie können nach dem Eingriff essen und trinken.

Ergebnisse

  • Gamma Knife Radiochirurgie Ergebnisse

    Gamma Knife Radiochirurgie Ergebnisse

    Gamma Knife Radiochirurgie verwendet mehrere winzige Strahlenbündel, um Tumore zu verkleinern. Der linke Gehirn-Scan zeigt ein Vorbehandlungsbild eines nicht-krebsartigen Tumors - ein Bild, das durch die Verwendung eines speziellen Farbstoffes (Kontrastmittel) verstärkt wurde. Sechs Monate nach der Behandlung (mittleres Bild) erscheint der Tumor etwas größer, nimmt aber nicht so viel Kontrastmittel auf - im Zentrum ist er nicht so hell - was auf einen positiven Behandlungseffekt hindeutet. Nach sieben Jahren (rechtes Bild) erscheint der Tumor viel kleiner.

Der Behandlungseffekt von Gamma Knife radiochirurgy tritt allmählich auf, abhängig von dem Zustand, der behandelt wird:

  • Gutartige Tumoren. Gamma Knife Radiochirurgie führt zum Versagen der Tumorzellen zu reproduzieren. Der Tumor kann über einen Zeitraum von 18 Monaten bis zu zwei Jahren schrumpfen, aber das Hauptziel von Gamma Knife Radiochirurgie für gutartige Tumore ist es, zukünftiges Tumorwachstum zu verhindern.
  • Bösartige Tumore. Krebsartige (bösartige) Tumoren können schneller schrumpfen, oft innerhalb weniger Monate.
  • Arteriovenöse Malformationen (AVMs). Die Strahlentherapie bewirkt, dass sich die abnormalen Blutgefäße von AVMs im Gehirn verdicken und verschließen. Dieser Prozess kann zwei Jahre oder länger dauern.
  • Trigeminusneuralgie. Gamma Knife Radiochirurgie erzeugt eine Läsion, die die Übertragung von Schmerzsignalen entlang des Nervus trigeminus blockiert. Schmerzlinderung kann mehrere Monate dauern.

Sie erhalten Anweisungen zu geeigneten Folgeuntersuchungen, um Ihren Fortschritt zu überwachen.

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