Chronische traumatische Enzephalopathie. Artikel 2


Diagnose

Es gibt derzeit keine zuverlässige Methode zur Diagnose von CTE. Eine Diagnose erfordert Hinweise auf eine Degeneration von Hirngewebe und Ablagerungen von Tau und anderen Proteinen im Gehirn, die nur bei der Untersuchung nach dem Tod (Autopsie) zu sehen sind. Einige Forscher versuchen aktiv, einen Test für CTE zu finden, der verwendet werden kann, während die Menschen leben. Andere untersuchen weiterhin die Gehirne verstorbener Personen, die möglicherweise CTE hatten, wie Fußballspieler.

Letztendlich ist die Hoffnung, eine Reihe von neuropsychologischen Tests, Bildgebung und Biomarkern zu verwenden, um CTE zu diagnostizieren. Insbesondere wird die Bildgebung von Amyloid- und Tau-Proteinen bei der Diagnose helfen.

Neurologische Tests

Ihr Arzt wird Ihre neurologische Gesundheit überprüfen, indem er Folgendes testet:

  • Sprache, Sprache und Kognition - einschließlich Kurz- und Langzeitgedächtnis
  • Reflexe
  • Muskeltonus und Stärke
  • Die Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen und durch den Raum zu gehen
  • Sinn für Sehen und Hören
  • Koordinierung
  • Balance

Brain-Imaging-Tests

Brain-Imaging-Technologie wird derzeit verwendet, um leichte traumatische Hirnverletzung zu diagnostizieren. Einige der folgenden Technologien könnten in Zukunft für die CTE-Diagnose verwendet werden.

Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRI verwendet ein starkes Magnetfeld, um Gehirnbilder zu detaillieren. Forscher glauben, dass, wenn die folgenden spezialisierten MRT-Tests verbessern, sie in der Lage sein können, CTE zu diagnostizieren.

  • Suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI) ist eine Art von MRT, die winzige Blutungen (Blutungen) zeigt, die aus einer Verletzung des zentralen Nervensystems resultieren.
  • Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) ist eine Art von MRT, die die Bewegung von Wasser und den Weg der weißen Substanz im Gehirn zeigt, die Gehirnanomalien zeigen kann. Es ist vielversprechend für die Erkennung von CTE, muss aber genauer und präziser werden.
  • Magnetische Resonanzspektroskopie (MRS) ist ähnlich wie MRT, kann aber möglicherweise größere Details über neurologische Schäden liefern.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Ein PET-Scan verwendet einen schwach radioaktiven Tracer, der in eine Vene injiziert wird. Dann verfolgt ein Scanner den Fluss des Tracers durch das Gehirn. Die Forscher arbeiten aktiv an der Entwicklung von PET-Markern, um Tau-Anomalien im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen zu erkennen.

Das Ziel ist, einen Marker zu entwickeln, um die Tau-Pathologie von CTE bei lebenden Menschen zu identifizieren.

Forscher verwenden verschiedene Substanzen, die an Tau und andere Proteine ​​auf PET-Scans binden. Diese PET-Scans sind in der Forschungsphase und nicht für klinische Tests verfügbar.

Ereignisbezogene Potentiale (ERPs) und quantitatives EEG. Diese nichtinvasiven Tests verwenden Elektroenzephalographie (EEG), bei der eine mit Elektroden bedeckte Netzkappe auf dem Kopf einer Person platziert wird. Es ermöglicht Ärzten, Gehirnwellen zu erkennen, aufzuzeichnen und zu analysieren, die möglicherweise Gehirnveränderungen durch mehrere traumatische Hirnverletzungen nach sich ziehen.

Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT). SPECT ist ein bildgebender Test zur Diagnose von Demenztypen. Studien werden benötigt, um zu zeigen, ob SPECT CTE von Alzheimer oder anderen neurodegenerativen Erkrankungen unterscheiden kann.

Andere Tests

Es gab wenig Forschung über Plasma oder Rückenmarksflüssigkeit, um die langfristigen Krankheitsprozesse von CTE zu diagnostizieren. Einige Biomarker, die in der Alzheimer-Forschung verwendet werden, können für CTE nützlich sein, da die Bedingungen ähnlich sind. Diese Biomarker müssten die Degeneration des Gehirns vom CTE getrennt vom ursprünglichen Hirntrauma identifizieren.

Behandlung

CTE ist eine progressive, degenerative Erkrankung des Gehirns, für die es keine Behandlung gibt. Weitere Untersuchungen zu Behandlungen sind erforderlich, aber der derzeitige Ansatz besteht darin, Kopfverletzungen zu verhindern. Es ist auch wichtig, über die neuesten Empfehlungen für die Erkennung und Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen informiert zu bleiben.

Wenn Sie kürzlich eine Gehirnerschütterung hatten, haben Sie kein CTE entwickelt. Sie sollten jedoch auf sich selbst aufpassen, bis Sie sich vollständig erholt haben, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Wenn Ihre Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt zurückkehren:

  • Reduzieren Sie Ihre Aktivitäten
  • Holen Sie sich viel Ruhe
  • Reduzieren Sie körperliche Aktivität, wenn es Ihre Symptome erhöht
  • Vermeiden Sie zu viel Computerzeit, wenn dies Ihre Symptome erhöht
  • Viel Schlaf bekommen
  • Kehren Sie schrittweise zu Ihren Aktivitäten zurück, unter Anleitung Ihres Arztes
  • Vermeiden Sie Alkohol und nehmen Sie nur verschriebene Medikamente ein
  • Schreiben Sie Dinge auf oder beschränken Sie Aufgaben nach Bedarf
  • Zurück in die Arbeit
  • Beraten Sie andere, bevor Sie wichtige Entscheidungen treffen

Es ist besonders wichtig, eine zweite Gehirnerschütterung zu vermeiden, bevor die erste heilt (zweites Schlagsyndrom). Eine zweite Gehirnerschütterung kann zu bleibendem Hirnschaden oder Tod führen.

Wenn Sie sich um jemanden kümmern, der Symptome von CTE hat, kann er oder sie von unterstützender Pflege ähnlich der von Menschen mit Demenz profitieren.

  • Beruhigende Umgebung. Die Reduzierung von Störgeräuschen und störenden Geräuschen kann es Demenzkranken erleichtern, sich zu konzentrieren und zu arbeiten. Es kann auch Verwirrung und Frustration reduzieren.
  • Beruhigende Antworten. Die Reaktion eines Betreuers kann Verhaltensweisen wie Agitiertheit verschlimmern. Vermeiden Sie, eine Person mit Demenz zu korrigieren und zu überprüfen. Bieten Sie Beruhigung und bestätigen Sie Ihre Bedenken.
  • Geänderte Aufgaben Teilen Sie Aufgaben in einfachere Schritte und konzentrieren Sie sich auf Erfolg, nicht auf Fehler. Erstellen Sie während des Tages Struktur und Routine, um Verwirrung zu vermeiden.
  • Regelmäßiges Training. Ein täglicher 30-minütiger Spaziergang kann die Stimmung verbessern und die Gesundheit von Gelenken und Muskeln, einschließlich des Herzens, erhalten. Übung kann auch erholsamen Schlaf fördern, Verstopfung vorbeugen, Symptome der Depression verringern, helfen, motorische Fähigkeiten zu behalten und eine beruhigende Wirkung zu verursachen. Versuchen Sie ein stationäres Fahrrad oder Stuhl Übungen, wenn das Gehen schwierig ist.
  • Spiele und Denkaktivitäten. Fördern Sie Spiele, Kreuzworträtsel und andere Aktivitäten, die (kognitive) Denkfähigkeiten verwenden, um den geistigen Verfall zu verlangsamen.
  • Nachtrituale. Das Verhalten ist oft nachts schlimmer. Bereiten Sie beruhigende Schlafrituale vor, die vom Lärm des Fernsehens, der Aufräumarbeiten und der aktiven Familienmitglieder getrennt sind. Lassen Sie die Nachtlichter eingeschaltet, um eine Orientierungslosigkeit zu vermeiden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder Hausarzt aufsuchen, der Sie zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen, Psychiater, Neuropsychologen oder anderen Spezialisten weiterleiten kann.

Da die Termine kurz sein können und es oft viel zu besprechen gibt, bereiten Sie sich vor Ihrem Termin vor.

Was du tun kannst

  • Berücksichtigen Sie eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Wenn Sie den Termin vereinbaren, sollten Sie sich fragen, ob Sie etwas im Voraus tun müssen. Fragen Sie, ob Sie für Bluttests fasten müssen.
  • Schreibe irgendwelche Symptome auf, einschließlich alle, die nicht mit dem Grund für die Terminplanung in Verbindung stehen. Ihr Arzt wird Details zu Ihrer Sorge um Ihre mentale Funktion wissen wollen. Versuchen Sie sich daran zu erinnern, als Sie anfingen zu vermuten, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wenn Sie denken, dass sich Ihre Schwierigkeiten verschlimmern, sollten Sie bereit sein, den Grund dafür zu erläutern und bereit sein, bestimmte Beispiele zu diskutieren.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder Änderungen des Lebens in letzter Zeit.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Machen Sie eine Liste Ihrer anderen Erkrankungen, Dazu gehören auch diejenigen, bei denen Sie gerade behandelt werden, wie Diabetes oder Herzerkrankungen, und solche, die Sie in der Vergangenheit hatten, wie zB Schlaganfälle.
  • Nehmen Sie ein Familienmitglied, Freund oder Betreuer mit, wenn möglich. Manchmal kann es schwierig sein, alle während eines Termins bereitgestellten Informationen zu erfassen. Jemand, der dich begleitet, kann sich an etwas erinnern, das du verpasst oder vergessen hast.

Die Erstellung einer Liste von Fragen hilft Ihnen, Ihre Zeit mit dem Arzt optimal zu nutzen. Priorisieren Sie Fragen von den wichtigsten zu den unwichtigsten. Einige grundlegende Fragen an den Arzt gehören:

  • Was verursacht wahrscheinlich Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für Symptome?
  • Welche Arten von Tests werden benötigt?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch? Wie wird es wahrscheinlich im Laufe der Zeit Fortschritte machen?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Was sind die Alternativen zum vorgeschlagenen primären Ansatz?
  • Ich habe andere medizinische Probleme. Wie können sie zusammen verwaltet werden?
  • Gibt es klinische Versuche mit experimentellen Behandlungen, die ich in Erwägung ziehen sollte?
  • Gibt es Einschränkungen?
  • Wenn Medikamente verschrieben werden, gibt es eine mögliche Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, die ich nehme?
  • Gibt es Prospekte oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
  • Muss ich einen Spezialisten aufsuchen? Was kostet das, und wird meine Versicherung das decken? Möglicherweise müssen Sie für einige dieser Antworten Ihren Versicherungsanbieter anrufen.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung hatten, müssen Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

  • Was ist das Risiko von zukünftigen Erschütterungen?
  • Wann wird es sicher sein, zum Leistungssport zurückzukehren?
  • Wann wird es sicher sein, wieder kräftig zu trainieren?
  • Ist es sicher, zur Schule oder zur Arbeit zurückzukehren?
  • Ist es sicher, ein Auto zu fahren oder Kraftmaschinen zu betreiben?

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins jederzeit Fragen zu stellen, die Sie nicht verstehen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Der Arzt kann Ihnen eine Vielzahl von Fragen stellen.

Fragen zu Symptomen:

  • Welche Symptome erleben Sie? Haben Sie Schwierigkeiten, Wörter zu finden oder sich an Ereignisse zu erinnern, sich zu konzentrieren, sich zu verändern oder sich zu verlaufen?
  • Wann begannen die Symptome?
  • Verschlechtern sich die Symptome, oder sind sie manchmal besser und manchmal schlechter?
  • Wie schwer sind die Symptome?
  • Hast du aufgehört, bestimmte Aktivitäten wie Finanzen oder Einkaufen zu erledigen, weil es schwierig ist, darüber nachzudenken?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Symptome zu verbessern oder zu verschlechtern?
  • Haben Sie Veränderungen in der Art und Weise festgestellt, wie Sie auf Menschen oder Ereignisse reagieren?
  • Hast du mehr Energie als sonst, weniger als sonst oder ungefähr gleich?
  • Hast du Zittern oder Probleme beim Laufen bemerkt?

Fragen zur Gesundheitsgeschichte:

  • Haben Sie kürzlich Ihr Gehör und Ihre Sehkraft getestet?
  • Gibt es eine Familiengeschichte von Demenz oder anderen neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer, ALS oder Parkinson?
  • Welche Medikamente nehmen Sie? Nimmst du irgendwelche Vitamine oder Ergänzungen?
  • Trinkst du Alkohol? Wie viel?
  • Für welche anderen Erkrankungen werden Sie behandelt?

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung hatten, stellt Ihr Arzt möglicherweise Fragen im Zusammenhang mit Verletzungen ein:

  • Hatten Sie bereits Kopfverletzungen?
  • Spielst du Kontaktsportarten?
  • Wie hast du diese Verletzung bekommen?
  • Welche Symptome hatten Sie unmittelbar nach der Verletzung?
  • Erinnerst du dich, was kurz vor und nach der Verletzung passiert ist?
  • Haben Sie nach der Verletzung das Bewusstsein verloren?
  • Hatten Sie Anfälle?

Fragen zu körperlichen Anzeichen und Symptomen:

  • Haben Sie seit der Verletzung Übelkeit oder Erbrechen erlebt?
  • Haben Sie Kopfschmerzen gehabt? Wie schnell nach der Verletzung begannen die Kopfschmerzen?
  • Haben Sie seit der Verletzung Schwierigkeiten mit der körperlichen Koordination bemerkt?
  • Haben Sie irgendwelche Empfindlichkeit oder Probleme mit Ihrem Sehen und Hören bemerkt?
  • Haben Sie Veränderungen in Ihrem Geruchssinn oder Geschmack bemerkt?
  • Wie ist dein Appetit?
  • Haben Sie sich seit der Verletzung lethargisch oder leicht ermüdet gefühlt?
  • Hast du Probleme zu schlafen oder aus dem Schlaf aufzuwachen?
  • Haben Sie Schwindel oder Schwindel?

Fragen zu kognitiven oder emotionalen Anzeichen und Symptomen:

  • Hatten Sie seit der Verletzung Probleme mit Gedächtnis oder Konzentration?
  • Hatten Sie irgendwelche Stimmungsschwankungen, einschließlich Reizbarkeit, Angst oder Depression?
  • Hattest du irgendwelche Gedanken darüber, dich oder andere zu verletzen?
  • Hast du bemerkt oder andere kommentiert, dass sich deine Persönlichkeit verändert hat?
  • Für welche anderen Anzeichen oder Symptome sind Sie besorgt?