Leistenbruch. Artikel 2


Diagnose

Eine körperliche Untersuchung ist in der Regel alles, was zur Diagnose einer Leistenhernie benötigt wird. Ihr Arzt wird nach einer Beule in der Leistengegend suchen. Da Stehen und Husten einen Hernie stärker hervortreten lassen, werden Sie wahrscheinlich gebeten, zu stehen und zu husten oder sich zu strapazieren.

Wenn die Diagnose nicht sofort ersichtlich ist, kann Ihr Arzt einen bildgebenden Test, wie zum Beispiel eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, einen CT-Scan oder ein MRT veranlassen.

Behandlung

Wenn Ihr Leistenbruch klein ist und Sie nicht belästigt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein wachsames Warten. Bei Kindern könnte der Arzt versuchen, manuellen Druck anzuwenden, um die Beule zu reduzieren, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.

Vergrößerende oder schmerzhafte Hernien erfordern in der Regel eine Operation, um Beschwerden zu lindern und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Es gibt zwei allgemeine Arten von Hernienoperationen - offene Hernienreparatur und laparoskopische Reparatur.

Öffnen Sie die Hernien-Reparatur

Bei diesem Eingriff, der mit örtlicher Betäubung, Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden kann, führt der Chirurg einen Schnitt in Ihrer Leiste durch und schiebt das hervorstehende Gewebe in den Bauch zurück. Der Chirurg näht den geschwächten Bereich und verstärkt ihn oft mit einem synthetischen Netz (Hernioplastie). Die Öffnung wird dann mit Stichen, Heftklammern oder chirurgischen Leim verschlossen.

Nach der Operation werden Sie ermutigt, sich so schnell wie möglich zu bewegen, aber es kann einige Wochen dauern, bis Sie die normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Laparoskopie

Bei diesem minimalinvasiven Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert, operiert der Chirurg durch mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Gas wird verwendet, um Ihren Bauch aufzublasen, um die inneren Organe besser sichtbar zu machen.

Eine kleine Röhre mit einer winzigen Kamera (Laparoskop) wird in einen Schnitt eingeführt. Geführt von der Kamera fügt der Chirurg winzige Instrumente durch andere Inzisionen ein, um die Hernie mit synthetischem Netz zu reparieren.

Menschen, die eine laparoskopische Reparatur haben, könnten nach der Operation weniger Beschwerden und Narben haben und schneller zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Einige Studien weisen jedoch darauf hin, dass bei einer laparoskopischen Reparatur eher eine Hernienrezidiv als bei einer offenen Operation auftritt.

Die Laparoskopie ermöglicht es dem Chirurgen, Narbengewebe aus einer früheren Hernienreparatur zu vermeiden. Daher könnte es eine gute Wahl für Menschen sein, deren Hernien nach einer herkömmlichen Hernienoperation wieder auftreten. Es könnte auch eine gute Wahl für Menschen mit Hernien auf beiden Seiten des Körpers (bilateral) sein.

Einige Studien weisen darauf hin, dass eine laparoskopische Reparatur das Risiko von Komplikationen und Rezidiven erhöhen kann. Die Durchführung eines Eingriffs durch einen Chirurgen mit umfangreicher Erfahrung in der laparoskopischen Hernienreparatur kann die Risiken verringern.

Klinische Versuche

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Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt sehen. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Mache eine Liste von:

  • Ihre Symptome, einschließlich, wann sie begonnen haben und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlechtert haben könnten
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich der letzten Lebensveränderungen und Familienanamnese
  • Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen
  • Fragen an Ihren Arzt

Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um sich an die Informationen zu erinnern, die Sie erhalten.

Für eine Inguinalhernie, einige grundlegende Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?
  • Welche anderen möglichen Ursachen gibt es?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Was sind Alternativen zu dem Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Wenn ich operiert werden muss, wie wird meine Genesung aussehen?
  • Ich habe diese anderen gesundheitlichen Bedingungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam verwalten?
  • Was kann ich tun, um eine Wiederholung dieses Problems zu verhindern?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, z.

  • Wann haben deine Symptome begonnen?
  • Sind Ihre Symptome gleich geblieben oder schlimmer geworden?
  • Haben Sie Schmerzen in Ihrem Bauch oder in der Leistengegend? Macht irgendetwas den Schmerz schlechter oder besser?
  • Welche körperliche Aktivität führen Sie in Ihrem Beruf durch? Mit welchen anderen körperlichen Aktivitäten beschäftigen Sie sich regelmäßig?
  • Haben Sie Verstopfung?
  • Hatten Sie schon einmal einen Leistenbruch?
  • Hast du oder hast du geraucht? Wenn ja, wie viel?

Was können Sie in der Zwischenzeit tun?

Wenn Sie Übelkeit, Erbrechen oder Fieber bekommen oder wenn sich Ihre Hernienwulst rot, violett oder dunkel verfärbt, holen Sie sich eine medizinische Notfallversorgung.